E-Plus und die fehlende Streaming Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen eine E-Plus 150 Online-Flat (Option) und hatte wie in anderen Threads schon beschrieben Probleme beim Abspielen von Streaming Inhalten. Die Suche im Forum hier bestätigte dieses Problem und eine Lösung wurde auch nicht deutlich. Mein Handy ist übrigens ein SE K810i.


    Dann habe ich am 05.08.07 folgende Mail an den Kundenservice geschrieben:

    Zitat

    Hallo lieber Servicemitarbeiter,


    ich nutze seit gestern das Eplus Online Flat 150 Angebot zusammen mit meinem k810i Handy. Als Verbindungseinstellung für Internet, Java und Streaming habe ich internet.eplus.de, Benutzer: eplus, Passwort: gprs eingestellt. Es funktioniert alles außer Videostreaming z.B. bei wap.spiegel.de oder m.youtube.com. Dort wird bei Aufruf des Streams der Mediaplayer gestartet und die Medienserververbindung bestätigt, aber es findet kein Stream statt. Laut Ihrem Angebot muss das aber möglich sein. In div. Foren wurde dieser Fehler bestätigt. Was kann ich tun, damit die Streams abgespielt werden?


    Viele Grüße
    ...


    Die Antwort vom Service kam am 10.08.07:


    Das sehe ich nicht wirklich ein und habe das auch per Mail noch einmal betont. Die AGB von E-Plus zu diesem Tarif lauten: http://www.eplus.de/tarife/13/13_5/13_5.asp


    Zitat

    _
    Die E-Plus Online Flat 150 gilt für paketvermittelte UMTS- und GPRS-Verbindungen innerhalb des E-Plus Netzes außer Roaming- bzw. Auslandsverbindungen. Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen. UMTS- bzw. GPRS-fähiges Endgerät erforderlich. Die E-Plus Online Flat 150 wird als Option und als Tarif angeboten. E-Plus Online Flat 150 Option: Grundpreis € 19,95/Monat inkl. 150 MB Nutzungsvolumen, zwischen 150 MB und 300 MB kostet die Nutzung € 0,0325/100 KB (kaufmännische Rundung der Rechnungsgesamtsumme), danach ist Nutzung kostenfrei. Die Mindestvertragslaufszeit für die E-Plus Online Flat 150 Option beträgt 3 Monate. Soweit die E-Plus Online Flat 150 Option nicht zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird (Kündigungsfrist: 2 Wochen), verlängert sich die Laufzeit automatisch um einen weiteren Monat. Option gilt nur in Verbindung mit einem E-Plus Service Mobilfunkvertrag "Sprache" mit 24-monatiger Mindestlaufzeit und einmaligem Anschlusspreis von € 25,–, z. B. im Time & More Tarif, mtl. Minutenpaketpreise von € 15,– bis € 75,– (ohne Sondernummern, Rufumleitungen und Roaming), Inlandsgesprächpreis (ohne Sondernummern) nach Ablauf der Minutenpakete € 0,45/Min. E-Plus Online Flat 150 Tarif: Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, einmaliger Anschlusspreis € 24,95 (kann aktionsbedingt entfallen), Grundpreis € 10,–/Monat zzgl. Grundpreis für die E-Plus Online Flat 150 € 19,95/Monat inkl. 150 MB Nutzungsvolumen, zwischen 150 MB und 300 MB kostet die Nutzung € 0,0325/100 KB (kaufmännische Rundung der Rechnungsgesamtsumme), danach ist Nutzung kostenfrei. Die Nutzung von Sprachdiensten (z. B. Mailbox, Sprach-Informationsdienste) und Videotelefonie ist nicht möglich.


    Daraus wird nicht deutlich, dass ich keine Streaming-Inhalte abspielen kann. Datentechnisch ist diese Einschränkung auch sinnlos, weil man Inhalte von Videodownloads problemlos abspielen kann. Siehe wap.myvideo.de und Ähnliche.


    Was haltet ihr von dem Fall bzw. was würdet ihr nun tun. Ich möchte auf jeden Fall solche Inhalte abspielen können. Ein Wechsel zum Datenguru unter den Providern (Vodafone) könnte ich mir sicher vorstellen, aber ich habe an dieser Stelle den Eindruck als Kunde nicht erstgenommen zu werden.


    Viele Grüße
    Alex

  • Was man machen kann? Beschweren, beschweren und nochmal beschweren... Nur nicht schon nach der ersten Mail von denen aufgeben. Immer nachhaken und auch darauf hinweisen, dass das in den AGBs nicht steht. Und wenn es nicht besser wird, hilft wohl leider nur das kündigen. Man wird bei E-Plus als Kunde offensichtlich nicht ernst genommen. Das fällt mir immer wieder auf. Habe noch nie (!) beim Kundenservice auf Anhieb eine zufriedenstellende Antwort bekommen.
    Ein Traum wäre es, wenn sowas mal in der Presse publik gemacht werden würde. Die Content-Anbieter (wie z.B. Spiegel Mobil) selbst müssten ja auch ein Interesse daran haben, dass man deren Angebot nutzt. Vielleicht würde E-Plus dann mal seinen fetten A.... bewegen. (sorry für die Ausdrucksweise :) )

  • ... so pauschal, daß Streaming nicht funktioniert stimmt so auch nicht.


    Ich kann z.B. CNN und SkyNews per Streaming auf meinen Handy sehen.


    YouTube als Streaming geht nicht. Verstehe es auch nicht wirklich.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Zitat

    Original geschrieben von nicht-die-Mama
    ... so pauschal, daß Streaming nicht funktioniert stimmt so auch nicht.


    Ich kann z.B. CNN und SkyNews per Streaming auf meinen Handy sehen.


    YouTube als Streaming geht nicht. Verstehe es auch nicht wirklich.


    hmm... also auf http://cnnmobile.com finde ich keine Stream-Videos, sondern nur welche zum downloaden und auf http://mobile.sky.com (wenn du die mit SkyNews meinst) finde ich nur kostenpflichtige Videos. Da ich dafür nichs zahlen wollte, kann ich auch nicht sagen, ob es sich da um Stream- oder um Downloadvideos handelt.


    Abgesehen davon hab ich gerade mit nem Techniker von E-Plus gesprochen. Er behauptete, dass E-Plus auf gar keinen Fall diesbezüglich etwas blockiere. Es könne daran liegen, dass E-Plus "private IP-Adressen" nutze (Im Gegensatz zu Vodafone, die eine öffentliche IP-Adresse hätten), die wiederum von den jeweilige Seitenbetreibern evtl. nicht unterstützt werden. Was denn nun?

  • Vielleicht sollte ich von meiner Rechtschutzversicherung Gebrauch machen und es einfach mal drauf ankommen lassen.

  • MKBN


    Ich nutze dazu ein zusätzliches Programm, welches mir noch weitere TV Sender auf dem E61 abspielt.


    Es wird bei den TV Sendern im Streaming Modus gesendet. Versuche ich aber YouTube funktioniert es nicht genauso mit der Tagesschau, die wird als Streaming angeboten ich kann es aber nur im Download nutzen.


    Es ist schon etwas seltsam das es mal klappt und mal klappt es nicht.

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  • es liegt an den endgeräten - geht mit einem notebook online und alles geht!

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Hi!


    Kann es sein, dass man bei Youtube einen mobilen Flash-Player benötigt, den es bei vielen Geräten noch nicht gibt?
    Man kann einen Flash-Stream nicht mit einem wmf-Stream vergleichen glaube ich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobbi
    es liegt an den endgeräten - geht mit einem notebook online und alles geht!


    Wer jetzt daran schuld ist, das es nicht klappt, dürfte für den Benutzer der gerne einen rtsp Stream abrufen möchte weniger interessant sein.


    Aus meiner Sicht gibt es für das Problem folgende Lösungen:


    1.) E-Plus bringt seinem NAT-Router rtsp bei, so dass der NAT-Router aus der Kommunikation zwischen Client und Server erfährt wohin er die rtp(udp) Pakete zu senden hat. (Eine Alternative wären öffentliche IP-Adresse)


    2.) Der Player im Handy bekommt Unterstützung für "rtp over rtsp(tcp)" oder etwas wie "NAT Keep Alive". Wird es vermutlich für heutige Handys nicht geben, und in Zukunft???


    3.) Der Benutzer wechselt zu einem Anbieter bei dem rtsp Stream klappen wie T-Mobile(APN: internet.t-d1.de) oder Vodafone(APN: web.vodafone.de, event.vodafone.de). Kommt darauf an welchen Wert für Ihn rtsp Streams haben.


    Mit Lösung 3 kann der Benutzer kurzfristig zum Ziel kommen, wie lange Lösung 1 oder 2 noch auf sich warten lassen ist ungewiss.

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