PSK für WLAN (E61i)

  • Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer des E61i's und bin bisher äußerst zufrieden mit dem Telefon. Nun möchte ich bei mir Zuhause auch gerne die WLAN-Funktion nutzen, das Netz wird auch ohne Probleme gefunden, allerdings werde ich bei dem Verbindungsaufbau nach einem sog. PSK ("Pre-Shared Key"?) gefragt.


    Ich habe versucht das "Netzwerkpasswort", welches ich auch für mein Notebook verwende zu nutzen, leider ohne Erfolg. Ich habe das Netzwerk nicht selbst eingerichtet und bin mit Netzwerktechnik eher weniger vertraut, wie kann ich dennoch den PSK herausfinden?


    Vielen Dank an alle möglichen Helfer. Gruß aus Berlin.

  • Auf den Geräten von T-Online steht es öfters auf der Unterseite. Ansonsten mußt du denjenigen fragen, der dir das WLAN eingerichtet hat

  • dein wlan ist WEP oder WPA(2) verschlüsselt!
    und diesen schlüssel musst du dort eingeben. Vor ein paar tagen erst mit meinem E61i gemacht.


    Evtl kannst du den schlüssel in der Web-Oberfläche deines WLAN-Routers einsehen (bei meiner fritzbox geht das)

  • Okay habe den Schlüssel nun ausgelesen, allerdings erhalte ich die Abfrage "PSK für WLAN" nun nicht mehr und werde lediglich mit der Fehlermeldung "Keine Verbindung. WLAN nicht gefunden" konfrontiert, obwohl das Telefon wenige Sekunden zuvor das Netzwerk erkannte (mit voller Netzstärke). Wo könnte das Problem liegen? Unverschlüsselt geht wie bereits erwähnt alles wunderbar.

  • Es liegt nicht am mac-filter oder sowas. aber woran es liegt weiss ich auch nicht.
    ich hab es auch nicht hinbekommen. das e61i nimmt meinen psk einfach nicht an. er sagt dann immer wlan nicht gefunden.
    hoffe das irgendwann ne firmware kommt die das behebt.
    falls jemand aber mehr weiss lass ich mich gern belehren.
    und nein, die anleitung die man hier findet hilft nicht ;-)

  • Es liegt nicht am e61i sondern am WLan. Ich habe das Problem mit dem E70 und E90 auch gehabt, am selbst abgeschotteten Netgear Router. Der PSK ist der WPA-Schlüssel (ich hoffe Du hast nichht das sinnlose WEP im Einsatz!?) und zusätzlich musst Du in den Routereinstellungen bei IP-Setup und auch WLan-Setup Dein E61i bekannt mmachen. Bei der Fritz sollten die Punkte ähnlich heissen.


    Wenn Dir jemand das WLan eingerichtet hat, lass den ran oder mache mal alles neu und selbst, dann kommt man in Zukunft besser zurecht. Und verwende bitte unbedingt WPA oder WPA2 und kein WEP!

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    ...Und verwende bitte unbedingt WPA oder WPA2 und kein WEP!


    Warum genau?


    Ich mach das auch, aber ich weiss nur, dass es sicherer ist, oder?


    MAC Filter auch.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Warum genau?
    Ich mach das auch, aber ich weiss nur, dass es sicherer ist, oder?
    MAC Filter auch.
    Gruß Gunn


    MAC-Filter und IP-Sperren oder -begrenzungen und ausschalten des SSID-Broadcast sind zwar nett, wie auch WEP Verschlüsselung, aber halten wirklich nur den normalen Nachbarn vom eigenen WLan fern. Ambitionierte User lächeln darüber nur.


    Verschlüsselung für WLan fängt erst bei WPA/ WPA2 an und ist dann sicher, wenn man ein gutes, langes PW verwendet das auch Sonderzeichen, Groß-/ Kleinbuchstaben und Zahlen enthält.
    Den SSID-Broadcast sollte man sogar an lassen, dann findet man sein WLan besser und unsicherer ist es auch nicht als ohne Broadcast.


    Übrigens haftet man laut aktueller Rechtssprechung sehr wohl für die missbräuchliche Nutzung Dritter an seinem WLan, wenn man keine Zugangssperren eingesetzt hat! Wenn man es selbst nicht kann, muss man einen Fachmann beauftragen. Siehe News vor einigen Wochen.

    Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!