Netzqualität /- Versorgung in deutschen Großstädten?

  • Hannover


    Meine Erfahrungen in/um Hannover:


    E+ / T-Mobile / Vodafone gute bis sehr gute GSM Abdeckung Out- wie Indoor.


    UMTS Vodafone vor T-Mobile dann kommen E+ und o2 Gleichauf. E+ ist aber
    besser im Hannoveraner Umland ausgebaut als o2.


    Bei Großveranstaltungen (Fußball, Schützenfest) haben ALLE 4 Anbieter Ihre
    Probleme. Besonders beim Fußball kann man nach Spielende ca. 25 - 30 Minuten
    nur mit Glück Telefonieren. Dies gilt für GSM als auch für UMTS. SMS können
    versendet werden, dauern aber mitunter 5 Minuten bis die ankommen.
    500m vom Stadion entfernt ist die Situation wieder entspannt.


    E+ / T-Mobile / Vodafone sind auch in der U-Bahn gut bis sehr gut verfügbar.
    Allerdings kann ich hier zu UMTS keine Aussage treffen.
    o2 hat in der U-Bahn einige Probleme und da T-Mobile gebarrt ist, kann es passieren,
    das Gespräche abbrechen bzw. man kein Netz hat.


    Fazit:


    Eigentlich hat man mit keinem Netz wirklich Probleme. o2 ist hat schwächen in
    der U-Bahn und bei der UMTS Versorgung im Hannoveraner Umland.
    Ansonsten sind alle Netze gleichauf. Indoor Funklöcher kommen bei
    allen 4 vor, einen Vor- bzw. Nachteil für ein Netz konnte ich bislang nicht
    feststellen.


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Ich weiß zwar nicht wie einige Leute hier die Orts/Zeitwahrscheinlichkeit beurteilen aber für mich gilt im Ruhrpott (BO,GE,HER,DO) folgendes:


    GSM:


    Da tun sich alle Netzbereiber nix.....
    In den o.g. Städten Top.
    Das man irgendwo Inhouse mal kein Netz mit irgendeinem Betreiber hat liegt ja auf der Hand.... Den Dreiton gibts bei allen mal und nach der EDGE Umstellung ist jetzt T-Mobile von der Sprachquali auch wieder i.O.



    UMTS:


    VF: Bestens ausgebaut.
    T-Mobile: Noch einige Lücken (besonders im Bochumer Süden)
    o2 + e+ : Tun sich beide nicht viel aber schon gut ausgebaut, die Versorgungsschwerpunkte sind jedoch örtlich sehr Unterschiedlich.
    Im Bochumer Norden z.B. e+ UMTS Top wohingegen im Süden o2 die Nase vorn hat.



    Einziger Wehrmutstropfen: In der U-Bahn BO,GE,HER ist VF nicht vertreten, alle anderen Betreiber mit GSM & UMTS

  • So allgemein kann man eh nicht von einer "Netzquali" sprechen. Viele Faktoren sind dafür zuständig ob ein Netz nun da ist oder nicht und welche Qualität dieses Netz hat.


    Es sind ja auch nur momente die man feststellt :)


    Einfluss auf Qualität und verfügbarkeit hat meiner Ansicht nach:


    Eingesetzte Hardware
    Abschirmung des Gebäudes
    Nutze ich das Handy viel im Auto ohne Aussenantenne?
    Halte ich mich an Brennpunkten auf wie z.B. Einkauszentrum oder Plätze wo sehr viele Menschen sind (Universitäten)
    Sonstige Störungsquellen


    Um eine sichere Aussage zu treffen über Qualität und Verfügbarkeit bedarf es mehr als nur eines kurzen Aufenthalts an einem bestimmten Ort. Was heute in der Straße x schlecht war ist morgen besser und die Straße y wo es super war hat morgen eine schlechtere Qualität.


    Zudem sollte man immer eines Bedenken, der Netzbetreiber garantiert keine 100% optimale Verfügbarkeit des Netzes. Schon aus Wirtschaftlichen Gründen :) Wenn mein Handy mal 10 Minuten nicht geht renne ich nicht gleich mit dem kopf durch die Wand und schimpfe auf den Betreiber :rolleyes:

  • Am besten man fährt die Schwerpunkte mit einem gut ausgestatteten Meßfahrezug ab *g*


    Als wir unser Funknetz ausgemessen haben, hab ich mir den Spaß gemacht mal die Mobilfunknetze mitzumessen *g*


    Man kann zwar einen Dämpfungsfaktor einrechnen aber die Indoorversorgung ist damit leider nicht zu ermitteln....


    Ich denke eine gute Aussage über die Versorgung zu treffen ist sehr schwer...
    da spielt der "persönliche Faktor" eine zu große Rolle, sobald man z.B. in seiner Lieblingskneipe eine miese Versorgung hat tendiert man schnell zu Verallgemeinerungen :D

  • Hallo,


    in Hamburg habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem D1 Netz gemacht.
    Geräte: Siemens Sx5 Modelle von S35 bis S55, Nokia 6600, Nokia 6230, SE W660i, Samsung SGH-300.


    Sowohl indoor als auch outdoor.


    Ein Freund von mir wechselte auf E-Plus.
    Er ist auch meist erreichbar ;-)


    Also, wenn er in der City unterweges ist und in Gebäuden passiert es schon einmal, dass er nicht erreichbar ist.


    Geräte: SE T610, Siemens S65, Nokia N71


    Mich nervt so etwas schon...


    Zu O2 und D2 kann ich nichts sagen.


    Gruß


    /egr

  • Ich kann was zu o2 und D1 in HH sagen.


    o2 hat ihre Schwächen in den Hochhäusern wie zB HAW Hochhaus am Berliner Tor.
    D1 ist überall vertretten... bis auf IKEA in Moorflet. Da hat man mit D1 kein Empfang.


    An sonsten tun sich o2 und D1 in HH nicht viel.
    o2 hat subjektiv besseren Sprachaulität als D1.


    Geräte: SE W800i und Nokia 6230.

  • Hamburg


    Ich war am Wochenende in Hamburg.


    Zur Versorgung kann ich nichts sagen. Hatte immer Empfang, wenn ich telefonieren wollte. :D


    Nur die Lautstärke kam mir leiser vor, als im Rhein-Nekar-Gebiet. Könnte aber auch am Handy liegen oder kommt sowas vom Netz? :confused:

  • Re: Hamburg


    Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Könnte aber auch am Handy liegen oder kommt sowas vom Netz?


    Ein Handy liefert normalerweise in Hamburg und im Rhein-Neckar-Raum eine identische Gesprächsqualität. Oder hast Du in Hamburg mit einem anderen Handy telefoniert?


    Unixlover

  • Bochum Gerte


    Hallo! Vor 6 Monaten hatte ich mit E+ in der Hans Sachs Straße große Probleme.
    E+ GSM ist da wohl echt :( ! Vor 4 Wochen hatte ich auf einmal Vollausschlag mit UMTS! Aber GSM ist immer noch :( . O2 hatte da Vollausschlag.


    MfG
    gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!