Netzqualität /- Versorgung in deutschen Großstädten?

  • Hm, da müßte ich ja ein ellenlanges Posting verfassen...


    In Berlin läßt sich das generell nicht sagen. An einem meiner Arbeitsplätze habe ich auf dem Klo (weit im Gebäude) nur VF-Empfang, O2 und Eplus gehen nur, wenn man ans Fenster geht (Mitte, gleich neben dem Stadtbad). Zuhause sind die Enetze in der Indoorversorgung eher mäßig (Süd-Lichtenberg). In Kreuzberg im Hinterhof in einer Ecke VF, sonst mau (Grenze zu Tempelhof). In der U- und S-Bahn sind am Potsdamer Platz inzwischen alle Netze gut (war vor 2 Jahren noch das Funkloch überhaupt!). Und am (na die anderen 397 Orte spare ich mir mal...)... ;)


    In Cottbus in meiner Praxis in der Innenstadt gute Indoorversorgung durch alle Netze, auch UMTS (nutze eine BASE Inetflat). Am südlichen Stadtrand dagegen lässt BASE-UMTS zeitweilig nach.


    Mal sehen, wann der potentiell unübersichtlich werdende Thread wieder in Diskussionen à la "meiner ist länger Netz ist besser als deins" ausarten wird... :rolleyes:

  • Ich hab o2-Netz und wohne in Nürnberg.


    Outdoor habe ich eigentlich nirgends Probleme, da ist alles OK.


    Indoor sieht das völlig anders aus. In der Ubahn brechen Verbindungen schnell ab, in Gebäuden meistens nur Empfang, wenn man nahe dem Fenster telefoniert bzw sitzt.


    Mein Fazit, Outdoor super, Indoor mit Problemen. Wobei ich zb in meiner Wohnung bzw dem Gebiet meiner Homezone mich über die indoor Versorgung auch nicht beklagen kann.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • ich finde bei O2 spielt es eine rießen Rolle mit welchem Handy man unterwegs ist. Mit Sony-Ericcson-Geräten hatte ich immer wieder Probleme bei O2 mit Indoor-Abdeckung. Wenn ich Nokia-Geräte verwende (S60) gibt es die Probleme nie.


    Und passend heute der Kommentar von einem Kollegen der auch O2 benutzt: "Ich dachte garnicht dass man über O2 eine so gute Sprachqualität haben kann"


    Er selber nutzt ein altes Siemens Billiggerät und O2 und hatte mit meinem N6680 und O2 telefoniert gehabt.
    #


    Quintessenz: Das Handy macht beim Empfang+Sprachquali eine Welt aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs


    Quintessenz: Das Handy macht beim Empfang+Sprachquali eine Welt aus.


    volle Zustimmung! und das gilt auch für andere Netze!

  • Naja ich habe meine Erfahrung mit dem Nokia 6100 und dem Moto v635. Bei beiden ist er indoor-Empfang nicht so prall. Sprachqualität hatte ich aber noch nie Probleme, selbst bei schlechten Wetter, war diese immer klar und deutlich. Auf jedenfall besser als früher mein D1.


    Kann man denn ein aktuelles Gerät nennen, welches indoor mit O2 gut funktioniert? Vertragsverlängerung steht an und ich bin mit meinem Betreiber zufrieden, außer eben indoor, da ist noch luft nach oben.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ich finde bei O2 spielt es eine rießen Rolle mit welchem Handy man unterwegs ist. Mit Sony-Ericcson-Geräten hatte ich immer wieder Probleme bei O2 mit Indoor-Abdeckung. Wenn ich Nokia-Geräte verwende (S60) gibt es die Probleme nie.


    Hört sich vielleicht blöd an, aber mit meinem alten Nokia 8310 ist die Sprachqualität und der Empfang besser als bei meinem K750i!(Netz O2) :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von bene2k1
    Also in Berlin gibt es mit E+ ansich keine Lücken, es gab schon vor Jahren U-Bahn abdeckung usw da die BVG das als Betriebsnetz nutzt.


    Ich muss sagen in der Stadt sind alle Netze ähnlich gut oder schlecht.
    Ganz anders sieht es jedoch im Umland aus...
    Da ist die E+ indoor Versorgung schon eher bescheiden (aber seit einiger Zeit dank GSM900 BTS deutlich verbessert), aber T-Mobile UMTS ist gar nicht verfügbar usw - also auf dem "Land" 5km von der Stadtgrenze muss man schon schauen welches Netz man wählt - Bin übrigens seit jahren ein ELien ;)


    Um ganz Berlin rum wurden jetzt sehr viele Sender auf 900Mhz umgebaut und es kamen auch viele dazu.
    Also ist auch das Umland recht gut versorgt jetzt. Es gibt schon noch Orte die fehlen, aber so weit ich weiß sind hier Planungen, welche ja Jahre dauern könen.

    Gruß
    Christian -

  • Re: Re: Netzqualität /- Versorgung in deutschen Großstädten?


    Zitat

    Original geschrieben von blaugrau2000
    Indoorversorgung von o2 und ePlus zB im Einkaufszentrum bei uns in HH Altona ist schwach bis gar nicht vorhanden. Mit D1 habe ich in HH die wenigesten Probleme.


    Sonst noch wer Erfahrungen mit HH und O2. Werde wahrscheinlich im Herbst nach HH ziehen und ich weiß nicht, ob ich bei O2 verlängern soll?


    Im O2-Netz-Thread konnte ich jetzt lesen das in ganz Schleswig Holstein das T-mobile-Roaming abgeschaltet wurde. Das macht mich doch etwas unsicher. :(

  • o2 in HH selbst ganz ok teilweiße etwas indoor schwach aber sonst gut zu gebrauchen. Weiter außerhalb eher schlecht immer noch große unversorgte Gebiete!

  • Also bei mir sieht es so aus:


    1. O2/T-Mobile
    2. Vodafone
    3. /
    4. E-Plus

    Derzeitige Handys & Verträge:


    - O2-Genion-L-(Aktion) + 15% Rabatt + frei SMS [Handy: Motorola Razr² V8] ... as soon as possible ...
    - Crash5: T-Mobile Netz [Handy: Motorola Razr V3i]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!