Netzqualität /- Versorgung in deutschen Großstädten?

  • Das die Mobilfunkbetreiber T-mobile / Vodafone deutschlandweit die beste Versorgung haben ist ja nicht abzustreiten. Ausnahmen bestätigen ja die Regel.


    Aber wie sieht es in den Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln und München ..etc. aus?


    Ist dort noch ein Unterschied in der Verfügbarkeit/Qualität zwischen den Netzen zu merken?


    Oder haben bestimmte Provider eine schlechte Indoorversorgung oder starke Qualitätseinbußen bis auf überfüllte Netze, die das Telefonieren oft nicht mehr erlauben.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Bitte nur die Erfahrungen aus den Großstädten posten und nicht Postings wie:
    Provider A ist zwar gut in der Stadt, aber letzten Sonntag konnte ich meine Oma nicht aus dem Bayerischen Wald anrufen, daher kann man das Netz eh vergessen.

  • Das Großstädte oft auch flächenmäßig groß sind gibts da oft wohl von Stadtteil zu Stadtteil Unterschiede, das macht pauschale Aussagen schwer bis unmöglich..


    Ich wohne in einer eher mittlegroßen Stadt (<100000) und bei mir siehts bei der Netzverfügbarkeit (GSM) folgendermaßen aus:


    1. e-plus
    2. Vodafone
    3. T-Mobile
    4. O2


    die Liste gilt übrigens auch indoor ;)


    Wobei die Unterschiede zwischen den ersten 3 nicht sehr groß sind, nur O2 fällt hier leider deutlich ab.

  • ich habe vor ein paar tagen mit einer mitarbeiter der smobil-Hotline gesprochen.
    Der Herr kam aus Berlin und war ganz auskunftsfreudig. Man könnte denken die haben auf der Hotline da nur lange weile oder so.... grins
    jedenfalls sagte er mir, er hätte zu seiner smobil karte (D2) auch eine simyo-Karte (eplus) und man hätte in Berlin teilweise extrem große Lücken bei der eplus Versorgung. Ich persönlich konnte es selber nicht glauben, das in so einer großen Stadt wie Berlin, scjlechter eplus Empfang wäre, aber der Hotlinemitarbeiter meinte, nur wegen des guten Datentarifs würde er die Karte behalten wollen!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper


    die Liste gilt übrigens auch indoor ;)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Eplus in der Indoorversorgung schwächen hat.
    Die Erfahrung ist aber schon fast 2 Jahre alt.

  • Na sowas... Da spricht jemand bei smobil negativ über das Produkt eines Konkurrenten. Mhhh, er war gesprächig. Ist ja nett. Sicher ein cooler Typ. Mhhh... Ja... Mhh!

  • Zitat

    Original geschrieben von Blues
    Na sowas... Da spricht jemand bei smobil negativ über das Produkt eines Konkurrenten. Mhhh, er war gesprächig. Ist ja nett. Sicher ein cooler Typ. Mhhh... Ja... Mhh!


    dein Bester heute! :top:


    kapiert hast meinen Beitrag sicherlich nicht! :flop:

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Ist dort noch ein Unterschied in der Verfügbarkeit/Qualität zwischen den Netzen zu merken?


    Ich glaube da muss man zwischen GSM und UMTS/HSDPA-Versorgung unterscheiden.
    Die GSM-Versorgung wird bei allen vieren nahezu gleich gut sein. Klar wird es immer Orte wie Tiefgaragen oder große fensterlose Gebäude geben in denen "das eigene" Netz nicht funktioniert.


    Bei der UMTS-/HSDPA-Versorgung sind auch in Ballungsgebieten, vorallem indoor, stärkere Schwächen als bei der GSM-Versorgung zu beobachten, zB. bei o2: 80634 München, Richelstr. keine Surf-Option und keine HSDPA-Verfügbarkeit, dabei liegt diese Adresse nicht am Stadtrand.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Also in Berlin gibt es mit E+ ansich keine Lücken, es gab schon vor Jahren U-Bahn abdeckung usw da die BVG das als Betriebsnetz nutzt.


    Ich muss sagen in der Stadt sind alle Netze ähnlich gut oder schlecht.
    Ganz anders sieht es jedoch im Umland aus...
    Da ist die E+ indoor Versorgung schon eher bescheiden (aber seit einiger Zeit dank GSM900 BTS deutlich verbessert), aber T-Mobile UMTS ist gar nicht verfügbar usw - also auf dem "Land" 5km von der Stadtgrenze muss man schon schauen welches Netz man wählt - Bin übrigens seit jahren ein ELien ;)

  • Hi.


    Wohne in Frankfurt am Main.


    Nutze seit vielen Jahren E-Plus. Sehr starkes Netz. Selten schlechte Indoor oder garkeine Versorgung. Als Funkloch kenn ich nur das Erdgeschoß der Hessichen Landesbank aus Stahlbeton und den unteren Teil des Kino 8 im Metropolis :D. Ansonsten ist bei mir Störungsfreies telefonieren, selbst in meiner geschloßenen Tiefgarage möglich. OK, Empfänger steht ca. 100 Meter weiter. Das gilt sicherlich nur für wenige Tiefgaragen.


    Lange Rede, kurzer Sinn. E-Plus ist ein sehr gut funktionierendes Netz in Frankfurt am Main. Outdoor, sowie Indoor.


    Vor E-Plus hatte ich Vodafone. Auch ein Super Netz. Sehr starke Indoorversorgung. Haben einige Mirkrozellen (Outdoor) aufgebaut um selbst "schwierige" Stellen sehr gut zu versorgen. Toll finde ich die Lösung mit den Litfaßsäulen in Verbindung mit einer Mirkrozelle.



    Grüße,


    unnamed

  • Re: Netzqualität /- Versorgung in deutschen Großstädten?



    Indoorversorgung von o2 und ePlus zB im Einkaufszentrum bei uns in HH Altona ist schwach bis gar nicht vorhanden. Mit D1 habe ich in HH die wenigesten Probleme.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!