Nokia N95 Systemfehler

  • Ach so, das meintest du... Ist aber auch nur "auf Werkseinstellungen zurücksetzen", und das hatte ich schon gemacht, aber hat nichts gebracht!


    Kannte es nur mit *#7780#, aber *#7370# scheint auch zu gehen...

  • auf 7780 wird es nur auf werkseinstellung zurückgesezt und auf 7370 ist es formatiert!

    suche cops! (since 7650)

  • Zitat

    Original geschrieben von prana

    Saß grade an meinem Schreibtisch, da hat dann das Display aufgeleuchtet, und es kam der große, blaue NOKIA Schriftzug der auch immer beim Ausmachen kommt. Dann musste ich es aus und wieder anmachen, und seitdem geht der Wecker nicht mehr! Ich habe es dabei aber nicht mal angefasst!!! :mad:



    Das kenne ich auch von meinem N95. Es liegt einfach so da und plötzlich bootet es neu mit dem blauen Nokia Schriftzug. Meistens allerdings ohne die PIN neu eingeben zu müssen.


    Neulich konnte ich plötzlich den Adobe Reader nicht mehr starten. PDF's lesen - egal ob über den Browser oder über E-Mail-Anhänge war unmöglich. Auch das Starten von PDF's über den Dateimanager ging nicht mehr.


    Ich denke, da war irgendeine Verknüpfung im Symbian-System geschrottet.


    Nix half, keine Neubooten, kein Akku raus, kein Affengriff.


    Nach ein paar Tagen bin ich dann auf die Idee gekommen, das Backup, das ich vor dem Updaten auf die 12'er Firmware gemacht hatte, wieder einzuspielen.


    Dann lief der Adobe Reader wieder.
    Und das Standard-Theme ist auch wieder da ;)


    Ich denke, die Ursache für diese ganzen Probleme ist die Symbian Speicherverwaltung, die eben mit ausgewachsenen Multitasking Betriebssystemen nicht mithalten kann.

  • Naja, das war ja mein nächstes Problem. Ich kann die Backups zwar wieder draufspielen, aber es stellt dann nicht alles wieder her.
    Kalendereinträge, Themes, Einstellungen muss ich wieder von Hand vornehmen. Profile und Kontakte werden wiederhergestellt. Das nervt mich auch sehr dass ich immer gucken muss was ich noch manuell machen muss...


    Glaube nicht dass es an der Speicherverwaltung liegt. Dann wäre das Prob ja beim Neustart behoben....

  • Zitat

    Original geschrieben von prana


    Glaube nicht dass es an der Speicherverwaltung liegt. Dann wäre das Prob ja beim Neustart behoben....


    Das kommt darauf an, wie das im Betriebssystem und in den Anwendungen realisiert ist.


    Wenn z. B. eine Anwendung abstürzt und den belegten Speicher nicht wieder frei gibt, den können immer mehr 'Löcher' im Speicher entstehen. Das kann dann dazu führen, dass eine startende Anwendung Speicher belegen will, diesen aber nicht mehr vom BS zugeteilt bekommt. Wenn das nicht sauber implementiert ist schreibt die Anwendung dann z.B. in einen nicht zugewiesenen Bereich, wodurch wieder alles mögliche im Dateisystem kaputt gehen kann.


    Ein Neustart hilft dann unter Umständen nicht mehr weiter.


    Leider habe ich von Symbian aber konkret nicht genug Ahnung um das vernünftig beurteilen zu können. Wenn man aber die Liste der Änderungen der 12'er Firmware liest, dann wird einem klar, dass es noch viele Baustellen im N95 gibt. Ich denke, die 16'er wird dann einigermaßen stabil sein ...

  • Ich hoffe es. Habe nämlich gerade die neue Firmware nochmal aufspielen wollen, und dabei ist das Programm dann abgestürzt. Zum Glück ist das Handy nicht kaputtgegangen...
    UND seltsamerweise kommt die Fehlermeldung jetzt nicht mehr!!


    ABER nachdem ich das Backup draufgespielt habe (leider hat wieder nur die Hälfte funktioniert), kommt die Fehlermeldung jetzt wieder. Also alles nochmal von Anfang an, und das Handy komplett von Hand einrichten. (Scheiß Nokia PC Suite!!!)


    Ach ja, MMS kann ich auch wieder verschicken. Schien daran gelegen zu haben, dass ich nur GSM eingestellt hatte. Muss wohl Dualmodus aktiviert sein, sonst kann ich sie nicht abschicken. Ist aus zweierlei Grunden seltsam bzw. ärgerlich:
    1.) Konnte ich, als ich das Handy neu hatte, die MMS auch verschicken, ohne UMTS aktiviert zu haben, und es ist mir unbegreiflich warum das jetzt nicht mehr geht
    und
    2.) Mein altes Handy (Nokia 8800) ist nicht UMTS fähig, das heißt ich kann damit keine MMS mehr verschicken. Doch irgendwie ärgerlich, da ich es eigentlich noch weiternutzen wollte...

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Ich hoffe es. Habe nämlich gerade die neue Firmware nochmal aufspielen wollen, und dabei ist das Programm dann abgestürzt. Zum Glück ist das Handy nicht kaputtgegangen...
    UND seltsamerweise kommt die Fehlermeldung jetzt nicht mehr!!


    ABER nachdem ich das Backup draufgespielt habe (leider hat wieder nur die Hälfte funktioniert), kommt die Fehlermeldung jetzt wieder. Also alles nochmal von Anfang an, und das Handy komplett von Hand einrichten. (Scheiß Nokia PC Suite!!!)


    Du spielst Dir mit Deinem Backup den Fehler wieder aufs Handy. Formatiere noch einmal und stell ALLE Einstellung wieder von Hand her. Also: kein Backup mehr zurückspielen!

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • 125 Kontakte und 400 Kalendereinträge bzw. Aufgaben stellt man nicht einfach so von Hand wieder her. ;)


    Daher habe ich jetzt die Mittelungen vom Backup einzeln ausgewählt und wiederhergestellt, die Kalendereinträge über Outlook gesichert und dann synchronisiert und die Kontakte von Hand rüberkopiert. Das dauert zwar n ganzen Tag, aber es scheint jetzt zu klappen...


    Nur das mit den MMS nervt mich noch etwas. Kann doch nicht sein, dass ich, sobald ich mal ne UMTS SIM bekommen habe, über mein nicht-UMTS Handy keine MMS mehr verschicken kann...?!?


    [Edit]: So, der Fehler ist jetzt zwar weg, dafür kann ich keine SMS mehr verschicken... Ich könnt echt kotzen. :mad:

  • Ich gebe Dir den Tip, die ganze Spielereien mit den Themes, welche nicht original von Nokia kommen, zu lassen. Gerade Themes greifen tief in das System ein und schrotten dort so manches.


    Vielleicht sehen die ein oder anderen Themes besser aus. Aber im schwarzen Standby-Schirm sieht man die eh nicht mehr.


    Ich habe da lieber ein zuverlässig funktionierendes Gerät als eine vermeintlich "coolere" Systemoberfläche.

    Seit April 2007: Nokia N95-1


    Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

  • Nur machen mich die, die standardmäßig dabei sind irgendwie agressiv. Will was schönes und schlichtes, und das ist einfach nicht dabei. Die, die dabei sind, sind mir irgendwie zu bunt und nervös... Dass mans im Standby nicht sieht stimmt, aber ich benutze das Handy ja auch, und da sehe ichs dann immer. Habe diesesmal aber nur 3 Stück installiert. Man will ja alle paar Monate ein bisschen Abwechslung haben... ;)


    Weiß nicht ob du das nachvollziehen kannst, aber wenn ich mein Handy "über" habe, ist es billiger ein neues Theme zu suchen, als gleich ein neues Handy zu kaufen. Und irgendwie hat man mit nem neuen Theme das Gefühl ein neues Handy zu haben. Naja, zumindest ein bisschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!