Wie sind die Preise in Dubai?

• Hi,
    meine Eltern werden in einigen Monaten einen Kurztripp nach Dubei unternehmen. Nun meine Frage. Wie sind die Handy, LapTop Preise in Dubei? Wie sind die Zollbestimmungen? Computerwaren scheinen wohl zollfrei zu sein. Zu den kosten sind wohl noch 16% EinfuhrUST zuzurechnen oder? Lohnt es sich immer noch (nach 16% UST sowie Zoll) sich Geräte hier rüberbringen zu lassen? Ich meine wenn zum schluß nur noch 5% sparniss dabei rauskommen lohnt sich der ganzer Aufwand nicht. Wie aktuell sind da unten die Handys und gibt es evtl. kompatibilitätsprobleme?

Irgendwelche Erfahrungen?

Danke+Grüße
    Matrix

• Wenn deine Eltern das ganze im Kofer haben und nicht mit der Post vorzeitig verschicken, koennen sie, wenn du Glueck hast das ganze einfach einreisen und behaupten, der war schon auf der hinreise im Gepaeck....

• Also zu den Preisen kann ich nichts sagen. Ich weiß nur von meinem Onkel, der etwa zwei mal im Jahr nach Dubai reist, das die Handymodelle immer sehr aktuell dort angeboten werden. Es gäbe quasi Handyviertel, in denen es nur Läden gibt, die Handies verkaufen. Wie groß die Viertel sind weiß ich aber net.

• hi leute danke für die Tipps, aber so ganz konkret kann ich mir immer noch nichts drunter vorstellen. Mit Zahlen läßt sich besser arbeiten ;-))

Grüße
    Matrix

• Hi!

Ich war jetzt auch schon mehrfach in Dubai und wohne mitlerweile sogar für ein paar monate im Jahr da.

Zurück zum Thema. Handy´s sind dort wirklich sehr aktuell (aktueller als hier in Germany). Habe mir im Oktober dort ein 6310i gegönnt und habe umgerechnet in etwa 230 € dafür bezahlt (incl. Headset).

Sehr zu empfehlen ist Abu Dhabi und dort wiederum das Shopping Centre "Medinat Zayed", dort gibt es wirklich massig Handyläden wobei ich eher bei etwas edleren Shops kaufen würde. (Wer weiß wo die Handys der Souk- und Straßenhändler herkommen). Zu empfehlen ist "Fono" - das ist sowas wie bei uns ein NSC und gibts in jeder größeren Stadt.

Digicams sind auch recht günstig.

Zoll: geschickte Leute transportieren ein frisch gekauftes Handy natürlich nicht in der OVP im Koffer, sondern in der Jakettasche oder Handtasche etc. (Handy unverpackt :D ).

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß

Michael

Achja: Probleme mit der Kompatibilität gibts keine, da die Nokia Geräte meist "Made in Germany" sind und somit auch die deutsche Sprache installiert ist. Auch mit der Garantie hier in Deutschland hatte ich noch keine Probleme.

• Hallo Michael,

genau die Infos habe ich gesucht. Also theoretisch könnte ich mir ein PalmTop, Handy und DigiCam holen alles auspacken und so mit mir tragen. Das dürfte dann keine Probleme mit dem Zoll geben oder?

Achja habe irgendwas von Shopping Festival in Dubai gelesen (15.01-15.2). Sind da die Preise nochmal günstiger oder kein Unterschied?

Grüße
    Matrix

P.S. so über den Daumen wieivel sparrt man bei Handys in Dubei?

• Pass mit dem Zoll auf, das die nicht die leeren OVP mit Preisschild und/ oder die Rechnung finden. Aber bei so kleinen Sachen gucken die eh nicht hin, nur wenn man nen Fahrrad oder so transportiert fällt es auf.

Im Notfall verzoll einfach einen Gegenstand, dann suchen die bestimmt nicht weiter...

• kann jrklatt auch nur nochmal recht geben.

Zu den Preisen an den sogenannten Shopping Festivals. Meist gibts einfach mehr fürs Geld oder auch einen gewissen Nachlass ( 5 - 8 % . Beispielsweise gabs bei Eröffnung der neuen Abu Dhabi Mall bei Kauf eines 6310i noch ein Headset + Tischlader als Goodie oben drauf.

Grob über den Daumen gepeilt würde ich sagen mann kann ca. 20 - 25 % gegenüber Deutschland sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!