Handy Gigaset 4000 Micro setzt aus ?

• hallo,

ich habe seit jahren eine 4175er basis und mehrere gigaset micro 4000 telefone. plötzlich trennten diese nach minuten oder schon nach sekunden die verbindung. ich erinnerte mich dass ic das glaube ich schon mal hatte, als der akku defekt war. gleichzeitig koppelte ich ein SL56 mit ran, was den fehler nicht aufweist.
    gibts da ideen ?

kennt jemand das problem, dass die akkus "pünktlich" kaputt gehen ? haben ja schließlich einen ship drauf der viel kann. man munkelt so einiges, damitt der akkukonsum gesteigert wird.

• Re: Handy Gigaset 4000 Micro setzt aus ?

Zitat

Original geschrieben von Gerd-Heiner
    kennt jemand das problem, dass die akkus "pünktlich" kaputt gehen ?

definiere "pünktlich". Akkus sind Verschleißsteile und die Lebensdauer haengt erheblich von der Pflege, die man diesem Akku angedeihen laesst, ab.

Zitat

haben ja schließlich einen ship drauf der viel kann. man munkelt so einiges, damitt der akkukonsum gesteigert wird.

Nein, diese Akkus haben keinen "Chip" drauf, da dieser bei dem Endpreis viel zu teuer waere ;)

Gruss
    Chris

• dann mach mal die plastik ab, da ist ein mehrbeiner > der chip zu sehen. du, ich bin elektroniker kein fleischer. reden wir vom gleichen telefon bzw. akku ? oder redest du mutwillige "heimtücken" gut ? allein die ladeautomatik wird wohl da drin sein, da NiMH und LiIon andere ladeverfahren nutzt.

• Zitat

dann mach mal die plastik ab, da ist ein mehrbeiner > der chip zu sehen. du, ich bin elektroniker kein fleischer. reden wir vom gleichen telefon bzw. akku ? oder redest du mutwillige "heimtücken" gut ? allein die ladeautomatik wird wohl da drin sein, da NiMH und LiIon andere ladeverfahren nutzt.

Also ich weiss nicht, welchen Akku Du da gerade aufgemacht hast, aber beim Original (V30145-K1310-X132) ist definitiv kein Chip drin. Der einzige Halbleiter ist die Schutzschaltung zwischen '-' und mittlerem Kontakt (und das ist nicht viel mehr als ein temperaturabhaengiger Widerstand) ;)
    Entweder jemand verarscht dich da oder der grosse Lauschangriff ist schon viel weiter als ich dachte :D

Gruss
    Chris

• Zitat

ich sehe es mit meinen augen - werde wohl mal ein bild ranhängen ...

mach das ... und haeng gleich die Bezeichnung des Akkus mit dran.

• Lieber Gerd-Heiner,

[list=a]
    [*] das, was *Du* da zeigst, ist mitnichten ein Original Siemens-Mobile Akku :mad:
    [*] der von Dir gezeigte Akku entspricht hoechstwahrscheinlich nicht mal der fuer diesen Lion-Akku Typen vorgegebenen Spezifikation.
    [*] die Gigaset 4000Micro Hard- und Firmware unterstuetzt gar keine Lion-Akkus! Diese Aussage ist allerdings in so weit falsch, als das sie schon dafuer sorgt, das der Akku nicht explodiert ;)[/list=a]

Also, Bitte benutze den bereits zuvor von mir aufgefuehrten NiMH-Typen und Du wirst wieder viele Jahre Spass mit dem Geraet haben. Uebrigens, ich habe den Akku bei meinem 4000Micro jetzt nach weit ueber 6 Jahren zum ersten mal gewechselt.

Ob der von Dir gezeigte Akku mit Hilfe des Chips die Akkulebensdauer 'regelt' kann ich Dir nicht sagen (da ich es nicht weiss). Aber es erscheint mir wenig sinnvoll und sehr unrealistisch.

Gruss
    Chris

• mediamarkt original 28,- ebay 4,- incl. versand, hält 2 jahre
    28,- würden sich erst nach 7-10 jahren rechnen.

aber logisch der chip, die lion-ladetechnik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!