Flugzeuge-->Weltall?

• Ohne Sauerstoff funktioniert das Triebwerk aber nicht. Ich glaube auch nicht daß die Kabine einer z.B. 747 den unterdruck im All lange standhält.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    nebenbei finde ich die Frage auch nicht unbedingt "sehr intelligent".

Ein paar Dinge müssen einem doch da sofort auffallen. Die Frage stellt man sich doch außerdem schon im Kindesalter. Na gut... Ferienzeit wäre ja ;) :D

Nix für ungut.

:flop:

deine antwort ist auch nicht unbedingt "sehr intelligent", eher das komplette gegenteil davon.

@all

was ist denn so die maximal flughöhe von heutigen jets? wenn man fliegt, liegt die reiseflughöhe ja oft bei max. 12km, ginge da noch deutlich mehr?

• Was mir als erstes eingefallen ist, als ich die Frage las.

Irgendwann wird die Luft zu dünn, dass die Flügel, die für den Auftrieb sorgen ja nicht mehr funktionieren.
    Kennt man ja auch von den Luftlöchern, wenn dann das Flugzeug so schön absackt.

Hubschrauber können ja auch nicht besonders hochfliegen.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Es ginge wohl mehr, ist aber unwirtschaftlich.

Kleinere Executive Jets (so à la Gulfstram G5) fliegen durchaus noch etwas höher als der übliche Passagierverkehr.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Was nicht heißt, dass es wirtschaftlich ist - schließlich passen da keine 300+ Leute rein.
    Boeing hat den Sonic Cruiser für recht hohe Flughöhen geplant. Das Projekt wurde wegen fehlender Nachfrage (~= Wirtschaftlichkeit) eingestellt.
    In ca. 30km Höhe hört unsere Atmosphäre auf. Bis zu dieser Höhe könnte man - dann unter höchstem Energieaufwand - reguläre Flugzeuge betreiben. Aber ab einem gewissen Level wird's unwirtschaftlich, weil man eine irre Menge Treibstoff zünden muss, um voranzukommen.

Schöne Grüße!
    Georg

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Irgendwann wird die Luft zu dünn, dass die Flügel, die für den Auftrieb sorgen ja nicht mehr funktionieren.
    Kennt man ja auch von den Luftlöchern, wenn dann das Flugzeug so schön absackt.

Das hat wiederum völlig andere Gründe. Die "Luftlöcher" sind einfach - durch die Außentemperatur bedingte - Abwinde, die sich auch in großen Höhen unangenehm bemerkbar machen können. Das nichts damit zu tun, das Flugzeuge in ihrer Reiseflughöhe fliegen können.

• Ich will ja nicht Klugscheißen.

Aber soviel wie ich mal mitbekommen habe (kann auch sein das ich mich getäuscht habe), heißt der Raum um die Erde Orbit, und der eigentliche Weltraum geht erst hinter dem Mond an.

Demzufolge war auch noch nie ein Mensch im Weltraum!

Meine das mal von meinem Lehrer gehört zu haben.

Gruß ;)

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Die Flügel eines Flugzeugs brauchen schon eine Atmosphäre mit einer gewissen Dichte, damit sie Auftrieb erzeugen könne, den ohne ausreichend Dichte Atmosphäre gibt es nicht genug Auftrieb.

Um höher und damit in dünneren Atmospären fliegen zu können müsste man das Fluggerät ganz anders konstruieren, sowas würde dann wohl mehr nach Space-Shuttle als nach Flugzeug aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!