Überlegt Euch mal wie das ins Geld geht.
Ich habe sowas mindestens 1-2 am Tag, dass ich einen Kollegen anrufe und er nicht ans Handy geht.
Kosten also von bis zu 60 x 0,29€ = 17,40 € !!! pro Monat
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Überlegt Euch mal wie das ins Geld geht.
Ich habe sowas mindestens 1-2 am Tag, dass ich einen Kollegen anrufe und er nicht ans Handy geht.
Kosten also von bis zu 60 x 0,29€ = 17,40 € !!! pro Monat
Jein, ich denke, jetzt gehen hier verschiedene Dinge durcheinander.
1. Die SMS-Benachrichtigung anstelle der Mailbox kostet dich als Anrufer ja "nur" die eine Gesprächsgebühr, die du auch hättest, wenn a) der Angerufener abhebt und sofort wieder auflegt oder b) eben seine Mailbox ran geht und du deine Info drauf sprichst.
==> Du als Anrufer hast also mit dieser Gebühr rechnen können/müssen.
2. Das dein Kumpel diese SMS gar nicht erhält, d.h. sein Provider diese Dienstleistung gar nicht erbringt, ist es etwas ganz anderes. Hier zeigt sich nur, wie bedenklich die Handhabung wirklich ist: im Hintergrund wird eine Dienstleistung erbracht, die derjenige bezahlen muss, der sie direkt nicht überprüfen kann, ob sie tatsächlich auch erbracht worden ist. Ungefähr so, wenn du dauernd auf eine Mailbox quatschst (und dafür bezahlst), die Mailbox aber eine Sackgasse (==Papierkorb) ist und du dich wunderst, dass dich keiner zurückruft. Immerhin wirst du in diesem Fall irgendwann mal nachfragen.
Fazit insgesamt für mich: immer wenn du beim Telefonieren auf "abheben" drückst, solltest du im Geiste dich schon mal mit einer Gebühreneinheit mehr auf deinem Konto (oder weniger bei deinem Freivolumen) vertraut machen. Wobei sind die Zeit, in denen man erst dann bezahlen musste, wenn auch tatsächlich jemand das Gespräch "angenommen" hatte. Die Provider scheinen dafür zu sorgen, dass immer irgendjemand oder irgendetwas "da ist",was Kosten verursacht.
Gruß Walter
ZitatOriginal geschrieben von martino.w
Überlegt Euch mal wie das ins Geld geht.
Ich habe sowas mindestens 1-2 am Tag, dass ich einen Kollegen anrufe und er nicht ans Handy geht.
Kosten also von bis zu 60 x 0,29€ = 17,40 € !!! pro Monat
Kostet genauso viel, als wenn er eine Mailbox an hat und du dauernd auf der Mailbox landest.
ZitatOriginal geschrieben von walter01
Fazit insgesamt für mich: immer wenn du beim Telefonieren auf "abheben" drückst, solltest du im Geiste dich schon mal mit einer Gebühreneinheit mehr auf deinem Konto (oder weniger bei deinem Freivolumen) vertraut machen. Wobei sind die Zeit, in denen man erst dann bezahlen musste, wenn auch tatsächlich jemand das Gespräch "angenommen" hatte. Die Provider scheinen dafür zu sorgen, dass immer irgendjemand oder irgendetwas "da ist",was Kosten verursacht.
Korrekt, man will ja auch einen erreichen und das kostet.
Dass er InfoSMS aktiv hat, muss man ihm selbst sagen und ausreden. Meine Kumpel haben das alle ausgemacht.
ZitatOriginal geschrieben von holmi
Ganz einfach: Du nimmst keinen Dienst anderer Leute in Anspruch, sondern rufst einfach nur einen an!
Ob da nun ne Mailbox dran geht oder die SMS ausgelöst wird, ist egal. Beide Male kostet es dich ein Gespräch. So sehen das die Netzbetreiber.
Ich sagte doch nun aber mehrfach:
Es geht KEINE Mailbox an,
und mein Kollege bekommt KEINE SMS,
es klingelt lediglich und keiner geht dran!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von martino.w
Ich sagte doch nun aber mehrfach:
Es geht KEINE Mailbox an,
und mein Kollege bekommt KEINE SMS,
es klingelt lediglich und keiner geht dran!!!
In deinem Fall, klar.
Ich war jetzt beim allgemeinen Fall, um den es hier ja zwischendurch auch geht.
In deinem Fall: Klär das mit 1u1.
ZitatOriginal geschrieben von holmi
In deinem Fall, klar.
Ich war jetzt beim allgemeinen Fall, um den es hier ja zwischendurch auch geht.
In deinem Fall: Klär das mit 1u1.
Dei neueste Info von 1und1 lautet:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Rückantwort.
Ich habe Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
Unsere Rechnungsabteilung wird sich telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen
melden.
Bitte geben Sie uns dafür etwas Zeit. :p :p :p
Zitat
Cool und danke.
Hier ist sogar zu lesen, dass der Kunde aus Kulanzgründen sein Geld erstattet bekommen hat.
Interessant auch die Aussage von STIFTUNG WARENTEST:
Urteil
Vergebliche Anrufe kostenlos
Anrufe auf ein Handy sind kostenlos, wenn keine Verbindung zustande kam, etwa wegen Netzschwäche (Amtsgericht Ulm, Az. 6 C 3000/04). Somit sind die Dienste von O2 und Vodafone unzulässig: Beide informieren Handy_kunden gratis per SMS über vergebliche Anrufe und berechnen dem Anrufer eine Einheit. Anrufer sollten auf ihrer Telefonrechnung nachsehen, wer ihnen die Gebühren berechnet hat und diese von dort zurückfordern.
Quelle: http://www.stiftung-warentest.…dung/1387358/1387358.html
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von walter01
Hallo,
- User1 ruft User2 an
- User2 geht nicht dran oder Handy aus oder was auch immer
- User2 hat einen Dienst aktiviert, der User2 über "entgangene"
Anrufe per SMS informiert
- User1 muss so eine Benachrichtigungs-SMS jetzt bezahlen?
Gruß Walter
Der von dir geschilderte Fall ist für beide User kostenlos. Aber es gibt vier derartige "Dienste":
Anruferinnerung per SMS -> Für User1 kostenpflichtig
Entgangene Anrufe per SMS -> Für Beide kostenlos
Rückrufbitte per SMS -> Für User1 kostenpflichtig
Rückruf bei Besetzt -> Für User1 kostenpflichtig
Alles klaro? User 2 ist das "Schwarze Schaf". :flop:
Gruß Dirk
Also, für mich ist das Thema hier eigentlich durch. Siehe auch die vielen Kommentaren in der Zwischenzeit.
Ich denke mal, du bringst ja jetzt ein paar Sachen durcheinander.
Zumindest Fall 4 ist ja das klassische CCBS, das aber von User1 gebucht bzw. getriggert sein muss und dann ist klar, dass User1 auch zahlt.
User2 ist nur dann das "schwarze Schaf", wenn er einen Dienst gebucht hat und User1 daraus Kosten entstehen.
Aber wie gesagt: zu eigentlichen Problem der SMS-Benachrichtgung gibt es ja von den anderen TTlern hier ein paar ganz interessante Links und Infos.
Und mal schauen, wie der spezielle Fall vom thread-Ersteller hier ausgehen wird.
Gruß Walter
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