1 und 1 hat falsche Abrechnung?? Vorsicht

  • Meiner Meinung nach ist es genau so, wie im Beispiel von walter01 schon beschrieben:


    Vodafonekunde ruft T-Mobilekunden an. Der T-Mobilekunde hat für ihn kostenlose Anrufinfo bei Besetztdienste geschaltet. Im Falle dieser Anrufinfo an den T-Mobilekunden zahlt ausschließlich der Vodafonekunde auf seiner Vodafonerechnung die nicht zu erkennende Anrufinfo-SMS.


    In diesem Fall ist also T-Mobile "schuld". Natürlich gibt es diese Dienste so oder so ähnlich bei jedem Anbieter, ergo sind alle Anbieter schuld an diesen dubiosen Diensten, die keine Rechts- oder Vertragsgrundlage haben.

  • In seinem Beispiel wurde ja von Vodafone zu Vodafone (1und1) angerufen (wenn ich das richtig verstanden habe) -> Vodafone "schuld" ;)

  • schinge:


    Ich glaube nicht, das vodafone diesen Dienst anbietet. Ich habe das noch nirgends in meinen Vertragsunterlagen gelesen (das müsste ja auftauchen, da hier kosten entstehen) und zweitens ist mir so eine SMS auch noch nie wissentlich untergekommen. Und ich bin schon sehr lange vodafone-Kunde, ich sende sehr wenige SMS selbst und ich schau mir meine Rechnungen schon grob an.


    @BernieP:


    Wenn es so ist, wo ist da die rechtliche Grundlagen? Vodafone (oder auch die anderen Provider) müsste doch bei seiner Kostenauflistungen so einen Punkt aufführen. Immerhin habe ich keine Sonderrufnummer gewählt. Und gerade bei der Kostentransparenz ist der Gesetzgeber doch immer sensibler - dachte ich zumindestens?!



    Gruß Walter

  • Zitat

    Original geschrieben von walter01
    Ich bin zum Beispiel vodafone-Kunde (bitte kein Beleidsbekundungen).
    Wenn ich keine SMS losschicke und keinen Dienst bei vodafone eingerichtet habe, der eine SMS erzeugt und an einen "nicht erreichbaren User" schicke, dann zahle ich doch auch keine SMS-Gebühren?


    DU zahlst bei solch einem Dienst eh nie, das muss nur der Anrufer.


    Zitat

    Original geschrieben von walter01
    - User1 ruft User2 an
    - User2 geht nicht dran oder Handy aus oder was auch immer
    - User2 hat einen Dienst aktiviert, der User2 über "entgangene"
    Anrufe per SMS informiert
    - User1 muss so eine Benachrichtigungs-SMS jetzt bezahlen?


    Korrekt. Und Du kannst als User 1 nichts dran ändern außer User 2 zu sagen, er solle diesen blöden Dienst ausschalten (lassen).


    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Vodafone bietet das schon an: http://www.teltarif.de/i/sms-info.html
    Und die Kosten entstehen ja nicht Dir sondern dem Anrufer - also steht dazu nix in Deiner Preisliste.


    Genau. Und der Anrufer zahlt keine SMS, sondern eine volle Gesprächseinheit, also z.B. 79 Cent je nach Vertrag.

  • Aha, jetzt verstehe ich das ganze etwas besser (vielen Dank an schinge für den Link zu Teltarif). Das macht es zwar nicht besser, aber wenn man das als Alternative für eine Verbindung zur Mailbox betrachtet, für die ich als Anrufer ja auch zahlen muss, dann wird es langsam verständlich.


    Interessant wird das Ganze, wenn der Angerufene im Ausland ist: dann muss ich als Anrufer für eine SMS (Inland) zahlen und der Angerufene wohl die zusätzliche Gebühr für die Zustellung der SMS ins Ausland, oder?


    Egal, was bleibt ist, dass die Provider sich dumm und dämlich verdienen. Beim Telefonieren, bei echter Datenübertragung, etc. kann ich das gut akzeptieren.
    Hier wird eine Dienstleistung angeboten und eine Infrastruktur unterhalten.
    Bei SMS ehrlicherweise nicht, da dies im Rahmen der so wie so benötigten Signalisierung zwischen Handy und BTS (den Rest vernachlässige ich mal, da im Bereich BSC, MSC und Festnetz dieser Traffic nun wirklich nicht auffällt) abgewickelt werden kann und wird.



    Gruß Walter

  • Zitat

    Original geschrieben von walter01
    Interessant wird das Ganze, wenn der Angerufene im Ausland ist: dann muss ich als Anrufer für eine SMS (Inland) zahlen und der Angerufene wohl die zusätzliche Gebühr für die Zustellung der SMS ins Ausland, oder?


    Du musst wie gesagt NIE eine SMS als Anrufer bezahlen, sondern immer einen Anruf.


    Wenn er im Ausland ist, zahlste dennoch einen normalen Handyanruf.


    Der Angerufene wird kaum für den Empfang einer SMS bezahlen, außer glaub ich in zwei Ländern (Australien, ...)


    Kann aber auch sein, dass der Dienst im Ausland aus ist automatisch, genau wie E+ Mailboxen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BernieP
    ...Natürlich gibt es diese Dienste so oder so ähnlich bei jedem Anbieter, ergo sind alle Anbieter schuld an diesen dubiosen Diensten, die keine Rechts- oder Vertragsgrundlage haben.


    Wenn ich die weiter unten aufgeführte Teltarif-Meldung lese, musss man E+ ausnehmen.
    Während die Kurznachrichten für den Angerufenen in allen Netzen kostenlos sind, ist dies für den Anrufer nur bei E-Plus der Fall.
    Ergo: Nur O2, T-Mobile und Vodafone sind "schuld".


    Gruß


    Pitter


  • genau so ist es, deswegen fühle ich mich ja so "betrogen".
    keiner kann mir doch dienste berechnen, die ein anderer in anspruch nimmt.
    im vertrag steht nichts hierzu.

  • Zitat

    Original geschrieben von martino.w
    genau so ist es, deswegen fühle ich mich ja so "betrogen".
    keiner kann mir doch dienste berechnen, die ein anderer in anspruch nimmt.
    im vertrag steht nichts hierzu.


    Ganz einfach: Du nimmst keinen Dienst anderer Leute in Anspruch, sondern rufst einfach nur einen an!


    Ob da nun ne Mailbox dran geht oder die SMS ausgelöst wird, ist egal. Beide Male kostet es dich ein Gespräch. So sehen das die Netzbetreiber.

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