1 und 1 hat falsche Abrechnung?? Vorsicht

  • Ich habe so das Gefühl, dass ich von 1 und 1 falsche Kosten aufgebrummt bekomme....


    Ich habe den 4DSL Tarif bei 1und1 mit der Handyflat.


    Nun habe ich meinen Kollegen (Vodafone Netz) anrufen wollen. 3 mal habe ich angewählt und er ist nicht ans Handy gegangen. Es ist aber auch keine Mailbox angegangen. Er hatte nur 3 Anrufe in Abwesenheit.


    Was passiert nun....
    1 und 1 berechnet mir 3 x 0,29€ als Kosten


    mit der Begründung:


    Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
    Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt kommt zustande,
    weil der angerufene eine SMS Benachrichtigung aktiviert
    hat für verpasste Anrufe. Diese wird Ihnen als Anrufer in
    Rechnung gestellt. Bitte wenden Sie sich daher an den Angerufenen.


    Ist das rechtens???


    Ich kann doch nicht zahlen wenn jemand nicht an sein Handy geht und überhaupt kein Dienst von 1und1 in Anspruch genommen wurde, oder?
    Das ist meines Erachtens nach Abzocke...
    Habt ihr ähnliches schonmal gehört?
    Bitte helft mir....

  • Ist völlig normal und leider "branchenüblich".


    Leider scheint auch niemand zu begreifen, dass man das Problem selbst lösen könnte, wenn jeder seine SMS-Benachrichtigung löschen lässt.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Ist völlig normal und leider "branchenüblich".


    branchenüblich???
    Ich habe sowas echt noch nie gehört...
    Er hat ja wahrscheinlich noch nichtmal diese SMS bekommen, da sein Handy an war und er lediglich 3 Anrufe in Abwesenheit von mir hatte

  • Zitat

    Original geschrieben von martino.w
    Er hat ja wahrscheinlich noch nichtmal diese SMS bekommen, da sein Handy an war und er lediglich 3 Anrufe in Abwesenheit von mir hatte


    Das ist in der Tat merkwürdig.


    Waren es echt 3 Anrufe in der Anrufliste? Oder doch die SMS?!


    Was es sicher an?


    Woher will 1u1 vor allem wissen, dass er die SMS aktiv hat?! Lustig... Ist doch eher ne Vermutung oder hat 1u1 sich bei D2 erkundigt?!


    btw: Ich hab die Fritzbox so eingestellt, dass Handyanrufe an 1u1 vorbei gehen und übers Festnetz laufen. Da hab ich preselect und einen Sekundengenauen Anbieter. Dann kosten solche Anrufe MIT SMS nur 2 Cent oder so.


    1u1 kassiert jeden Monat 19,99 bzw demnächst 29,99 (3dsl). Da ist die Rechnung immer schnell zu prüfen.


  • Definitiv nur die Anrufe in Abwesenheit, was auch logisch ist, wenn er sein Handy an hatte. Die SMS kommen ja nur wenn das Handy abgeschaltet wäre. Wobei ich auch das nicht glaube, denn mit anderen Verträgen habe ich ihn auch schon 1000 mal angerufen und nie was zahlen müssen, wenn er nicht angehoben hatte.


    Es geht aber auch um ein Gespräch von Handy (meine Handyflat von 1und1) zu Handy (Original Vodafone), dementsprechend kann ich das nicht über die Fritzbox laufen lassen.


    Es waren 3 Anrufe auf seinem Handy-Display, die jeder schonmal desöfteren hatte.


    Sie können das mit den SMS auch garnicht geprüft haben, weil ich innerhalb von 5 Min diese Standard Email vom Support bekommen hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von martino.w
    Sie können das mit den SMS auch garnicht geprüft haben, weil ich innerhalb von 5 Min diese Standard Email vom Support bekommen hatte.


    Die können das auch gar nicht prüfen, egal wieviel Zeit.


    Ich glaube nicht dass D2 Kundendaten an 1u1 gibt.


    Schreib 1u1 dass SMS nicht sein können, er hat keinen solchen Dienst aktiv. Außerdem Handy war an.


    Sollen Dir das gutschreiben.

  • Eigene Rufnummernübermittlung abschalten dann bekommt der Angerufene keinen Rückruf bei Besetzt oder in Abwesendheit und auch keine Benachrichtigungs-SMS für entgangene Anrufe.


    Ich übertrage meine Rufnummer nur an Mobilfunkrufnummern bei denen ich 100%ig weiss dass der Inhaber diese Dienste hat deaktivieren lassen.

    SAMSUNG Galaxy S II mit o² Internet-Pack M / Huawei E5832S mit o² Internet-Pack L / o² Genion S / Debitel BwHz / 1&1 SIM /

  • Zitat

    Original geschrieben von 017sex
    Eigene Rufnummernübermittlung abschalten dann bekommt der Angerufene keinen Rückruf bei Besetzt oder in Abwesendheit und auch keine Benachrichtigungs-SMS für entgangene Anrufe.


    Bei D1 gibts die Rückrufbitte per SMS, gerade für anonyme Anrufer gedacht, damit denen auch Geld abgenommen wird. :-) Da kannste nix machen. Sekundentaktanbieter benutzen und deine Kumpel alle impfen, den Mist auszuschalten.

  • Das kann passieren, wenn Du gerade telefonierst und ein anderer versucht Dich anzurufen - auch bei "besetzt" kann eine Anrufinfo kommen, je nachdem, wie die Rufumleitungen gesetzt sind (das geht zumindest bei o2).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!