Vodafone Freiminuten Taktung?

• Hallo,
    ich habe einen Vodafone Studenten Vertrag mit Freiminuten und der 60sec Taktung.

Lohnt sich das Umstellen auf 10sec Taktung?

Was passiert dann genau?

Heisst das, wenn man 32sec telfoniert, nur 40sec der Freiminute weggehen? Also noch 20 sec übrig bleiben, und anschließend erst die Abrechnung der EINEN Freiminute beim VODAFONE QUICKCHECK erscheint? Oder wie funktioniert das genau?

Ich habe das System von den Freiminuten i.V.m. der 10sec Taktung noch nicht ganz verstanden, wer kann mir da weiterhelfen?

MfG,

Alexxxxx

Ps.: Habe natürlich gesucht, aber in dem einen Thread in dem was zu dem Thema stand, war nix genau erklärt... Google lieferte auch keine Ergebnisse...

• richtig soweit - telefonierst du 32sek werden 40 abgezogen, bei 1m12sek eben dann 1m20sek.

aber keine ahnung wie das allerdings im quickcheck aussieht

NoxX

• Wenn Du nicht auf 10sec Taktung umstellst, gilt ja die 60/1sec Taktung. D.h. auch dabei kann es ab der 2. Gesprächsminute zu "angebrochenen" Freiminuten kommen. Im QuickCheck habe ich aber immer nur ganze Minuten gesehen. Also wird dort wohl auch nicht die 10sec Taktung ersichtlich sein. Ob die Minute erst abgezogen wird, wenn diese "komplett" verbraucht oder sobald diese "angebrochen" ist, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

• Mach doch einfach einen Selbstversuch. Das kostet dich maximal 3 Freiminuten.

Vorgehensweise:
    1. In Quickcheck aktuellen Kontostand prüfen (also verbrauchte Freiminuten)
    2. Ungefähr 1,5 Minuten telefonieren
    3. In Quickcheck aktuellen Kontostand prüfen (also verbrauchte Freiminuten)
    4. Ungefähr 1,5 Minuten telefonieren
    5. In Quickcheck aktuellen Kontostand prüfen (also verbrauchte Freiminuten)

Auswertung:
    - Wenn Du beides Mal immer 2 Minuten drauf hast, dann wird da wohl
    unabhängig von deiner Taktung in "Minuten" abgerechnet
    - Im Anderen Fall scheint es eine deiner Taktung entsprechende Abrechnung
    der Freiminuten zu sein (oder es wird einfach nur geschätzt ;) )

Unabhängig davon, was du im Quickcheck siehst, gehe ich aber davon aus, dass deine "echte" Abrechnung immer entsprechend deiner Taktung sekundengenau erfolgt.

Gruß Walter

• Aber Vorsicht beim "Selbstversuch"! Der QuickCheck wird nicht alle fünf Minuten aktualisiert - zumindest was die Inklusivminuten betrifft. Meiner Erfahrung nach (ohne bewußte Tests) wurden diese dann erst nach dem "nächsten 00:00h" eingerechnet, manchmal aber auch schon nach 1 - 2h. Die Minutenpreise aus dem ZuhauseBereich wurden aber oftmals schneller im QuickCheck angezeigt.

Meiner Wahrnehmung nach werden angebrochene Inklusivminuten nicht direkt im QuickCheck als volle Minuten verbucht; z.B. wenn man real noch 1,6 Minuten hat, wurden dort noch 2 Minuten angezeigt - aber wie gesagt alles nicht genau getestet. Vielleicht gibt's da ja auch 'ne Rundung, sobald 30sec von einer Inklusivminute verbraucht werden, wird diese im QuickCheck verbucht.

Die reale Abrechnung erfolgt natürlich immer exakt nach Deiner Taktung - der QuickCheck soll ja nur als halbwegs genaue Orientierung/ Anzeige dienen.

Grüße

• kann mir jemand genau sagen wie es tatsächlich ist? also jemand der es auch hat, die freiminuten, die 10sec taktung, und den quickcheck dann benutzt...

• Ruf doch einfach mal die 1212 an, oder probier es selbst aus. Am einfachsten geht es wie folgt:

Du wartest ab, bis dein nächster Rechnungszyklus gekommen ist, du also deine vollen Freiminuten wieder hast. Dann telefonierst du 80 sekunden. Werden nun im Quickcheck 2 Minuten als Verbrauch angezeigt, dann rundet dieser wohl auf, ansonsten ab.

Simon

PS.: Ich habe zuhause noch einen D2 Schubladenvertrag, mit vollen Freiminuten. Ich kann es heute abend mal ausprobieren.

• Ich habe jetzt mal ein 81 sekündiges Gespräch geführt. Sobald es beim Quickcheck gebucht ist, dürfte diese Unklarheit beseitigt sein.

Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!