Vertragsübernahme bei o2

• Hallo,

wie kann ich den Vertrag (o2 Genion Card Online) eines Freundes von mir übernehmen? Ich habe dazu leider kein passendes Formular gefunden!
    Würde sich die Vertragslaufzeit dann erneut um 24 Monate verlängern, oder muss ich nur den "Rest" absitzen?

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Re: Vertragsübernahme bei o2

Zitat

Original geschrieben von Luke999
    Hallo,

wie kann ich den Vertrag (o2 Genion Card Online) eines Freundes von mir übernehmen? Ich habe dazu leider kein passendes Formular gefunden!
    Würde sich die Vertragslaufzeit dann erneut um 24 Monate verlängern, oder muss ich nur den "Rest" absitzen?

Du musst nur die Restlaufzeit absitzen. Die Umschreibung kostet 25 Euro, du bekommst eine neue Festnetznummer und wenn es ein alter Vertrag ist, kann es passieren, das du in einen neuen Vertrag umgestellt wirst.

Gruß Marco

• Re: Re: Vertragsübernahme bei o2

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Du musst nur die Restlaufzeit absitzen. Die Umschreibung kostet 25 Euro, du bekommst eine neue Festnetznummer und wenn es ein alter Vertrag ist, kann es passieren, das du in einen neuen Vertrag umgestellt wirst.

Gruß Marco

Red doch bitte keinen unsinn..
    Man bekommt genau den Vertrag wie der Vorbesitzer es hatte es sein denn man hatte einen mit Sonderkonditionen ( Student, Schüler usw)

• OK, vielen Dank

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Re: Re: Re: Vertragsübernahme bei o2

Zitat

Original geschrieben von CanDo555
    Man bekommt genau den Vertrag wie der Vorbesitzer es hatte es sein denn man hatte einen mit Sonderkonditionen ( Student, Schüler usw)

Na da hatte ich wohl nur pech gehabt seinerzeit du Schlaumeier.

• Re: Re: Re: Vertragsübernahme bei o2

Zitat

Original geschrieben von CanDo555

Zumindest nach meinem Kenntnisstand (Nov 2005) ist das leider kein Unsinn..... :flop:

• Im Vertragsübernahmeformular vom Februar dieses Jahres steht im Kleingedruckten, dass der Auftrag gemäß den aktuellen Preislisten und AGB zustande kommt (somit auch im Zweifel eine Umstellung des Vertrages stattfinden wird). Die Restlaufzeit bleibt gleich, wobei eine Kündigung des alten Vertragsinhabers ungültig wird. (Wenn also die Übernahme weniger als drei Monate vor Vertragsende stattfinden soll, muss leider der Vertrag weiterlaufen).
    Weiterhin steht da, dass zum Zeitpunkt der Übernahme noch offene Forderungen seitens O2 gegen den alten Vertragspartner dem neuen in Rechnung gestellt werden (im Bestätigungsschreiben an den alten Vertragspartner steht als doppelte Absicherung, dass eine Übernahme den alten Vertragsinhaber nicht von noch in Rechnung zu stellenden Forderungen befreit).
    Selbstverständlich kann eine Vertragübernahme bei O2 nur gesamtschuldnerisch stattfinden.

Alles in allem habe ich O2 in Sachen Vertragsabschluss und auch Vertragsübernahme als sehr misstrauisch, ja geradezu paranoid erlebt. Nirgendwo sonst musste ich so viele Dokumente vorlegen, um einen Vertrag zu bekommen und nur O2 besteht auf einem eher zweifelhaften gesamtschuldnerischen Vertragsinhaberwechsel.

Und all das ist weder Unsinn, noch Quatsch oder dummes Zeug oder irgenetwas sonst, mit dem Antworten von bestimmten Usern gerne abgebügelt werden. So steht es schwarz auf weiß im Vertragsübernahmeformular, bzw sind es meine persönlichen Erfahrungen.

• Was ist das doch für ein Wiggle mit den ständig wechselnden Vertragsübernahmekonditionen...

Hier kann man sich mal einlesen, wie es vor einiger Zeit gehandhabt wurde: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1925570#post1925570

Bis vor kurzem war das doch noch so, dass eine Vertragsübernahme weniger als 25 EUR kostete, oder? Jedenfalls gab es doch die Mutmaßungen günstig einen alten Genion card loszuwerden ... man sparte gegenüber den 25 EUR für die Vertragsumstellung auf genion card S.

"Wegfall der Altkonditionen" und "Wegfall der Festnetznummer" sind Stichworte, bei denen sich o2 nach dem Wortlaut vorbehält, Änderungen nach gutdünken vorzunehmen. Allerdings wird das bisher ja wohl nicht gemacht, solange keine personengebundenen Boni vorliegen (Studi/Schüler/RV, Onlinebonus ist dagegen unschädlich). Allerdings könnte o2 ja jetzt nach Schließen der Lücke der günstigen Umstellung auf card S (und damit Kündigungsmöglichkeit) auch anders vorgehen. Die Frage ist nur, wie sie das machen. Einerseits könnte man die Altkunden in den teureren Tarifen lassen und von dem "Neukunden mit Altvertrag" nochmals 25 EUR nehmen, damit er in den Genuss der besseren Tarife kommt. Allerdings stehen auf der anderen Seite die bwhz, eventuelle FreiSMS, Inside-Option, AWP und Co.

Bezüglich der Festnetznummer steht noch immer die Erfahrung, dass diese insoweit automatisch erhalten bleibt, wie der geänderte Vertrag in Sachen Homezone noch dem gleichen Vorwahlbereich zugeordnet wird.

Wäre schön, wenn jemand mal einen aktuellen Stand geben könnte, damit man die aktuelle Linie von o2 erkennt.

Der ganze Schmarrn um die gesamtschuldnerische Haftung ist übrigens auch so ein Ding von o2: Die haben die Formulierungen immer schön rotiert, bis keiner mehr wusste, was gemeint war. Zwischendurch musste man die Regelungen sogar so verstehen, als seien Altkunde und Vertragsübernehmer gesamtschuldnerisch für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bis in alle Zeit verbandelt. Das ist Schwachsinn. Meiner Auslegung nach besteht lediglich eine gesamtschuldnerische Haftung für noch offene Verbindlichkeiten des Altkunden. Bezüglich jeder Verbindlichkeit des Neukunden wird nur dieser verantwortlich sein. (Keine Garantie darauf, dass das die einzig wahre Interpretation ist! Das ist nur meine mittlerweile unumstößliche Meinung, was o2 damit wirklich meinen will und darf)

• Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Im Vertragsübernahmeformular vom Februar dieses Jahres [...]

Stells doch mal bitte online, wenn das geht.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!