IMAP Idle beim E61i aktivieren

  • Hallo,


    ich habe seit gestern das E61i und möchte nun gerne meine Mails pushen. Ich habe hier schon viele Threads gefunden, wo es Probleme damit gab, aber keinen wo erklärt wird, wie man den Spaß aktiviert.


    Ich habe einen Webspace gemietet und mir wurde versichert, dass meine IMAP Konten dort IMAP IDLE unterstützen. Es sollte also Serverseitig funktionieren...


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich beim durchsuchen der Menüs das Wort IMAP IDLE nicht gefunden habe...


    Vielen Dank!


    lg cithrix

  • Du brauchst die Funktion nicht zu aktivieren.
    Ein IMAP Konto einzurichten reicht aus.
    Du musst nur die automatische Abfrage deaktivieren.

  • Danke für die schnelle Antwort! Eine Frage habe ich allerdings trotzdem noch.
    Muss ich noch irgendwo einstellen, dass die GPRS/UMTS Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten wird oder macht er das automatisch?
    Bei mir bricht er die Verbindung nach einem manuellen Abruf automatisch wieder ab...


    Danke!!


    lg cithrix

  • @ cithrix: ich hab zwar nur das e61 (ohne "i") aber dort musst Du das Mail-Konto konfigurieren (unter Mitteilungen, dann linke Taste und Einstellungen->Email). Nach dem Einrichten des Mail-Accounts erscheint dieses in dem gleichen Menu, dann Optionen -> Automatischer Abruf entsprechend einstellen...

  • Danke auch für deine Antwort.
    Aber wenn ich automatischen Abruf einstelle, dann habe ich ja kein Push Mail sondern es wird jedesmal nach einem bestimmten Intervall abgerufen...


    Wile E meinte ja auch, dass ich automatische abfrage deaktivieren muss...Ich werde da irgendwie nicht ganz schlau draus :(

  • Es ist mit IMAP Idle ganz einfach.


    Du richtest das IMAP Konto mit Deinen Zugangsdaten ein.


    Sobald Du eine Verbindung hergestellt hast (und sie auch hälst), bekommst Du aktuell Deine neuen Mails zugestellt, ohne etwas tun zu müssen. Das ist ja das Besondere an der IMAP Idle Funktion.


    Ich persönlich habe den automatischen Abruf deaktiviert. Somit entscheide ich wo und wie (WLAN oder UMTS/GPRS) ich meinen Email CLient starte, um Emails abzurufen.


    Wenn Du eine FLAT hast und ständig die Verbindung halten möchtest, dann würde ich zusätzlich den automatischen Abruf aktivieren. Dies hat den Vorteil, dass nach einer abgebrochenen Verbindung (z.B. im Tunnel oder sonstwo, wo kein Empfang ist) der Abruf der Mails wieder automatisch angestoßen wird.

  • Jep. IMAP Idle ist so simpel, weiß nicht warum immer alle nach komplizierten Einstellungen suchen :) Du erstellst das Konto, stellst die Verbindung her und gehst mit der Menütaste zurück ins normale Menü. Die Verbindung bleibt so bestehen und Mails werden dir aufs Handy gepusht, sofern der Mailserver das auch unterstützt. Fertig.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Danke dir dirtmag.
    Auf das Wechseln mit der Menütaste bin ich nicht gekommen. Ich habe immer die Mailbox geschlossen und dann hat er die Verbindung unterbrochen. Genau das war mein Problem.


    Jetzt funktioniert es super :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!