Bootsführerschein

  • Hallo,


    vielleicht nicht ganz das richtige Forum, aber hier finden sich sicher auch einige die mir die Frage beantworten können.


    Ich möchte einen Bootsführerschein machen. Dieser soll mich berechtigen eine kleine Yacht in Küstengewässern weltweit zu fahren.


    Was brauche ich da für einen Schein?
    Ich habe mich diesbezüglich schon im Netz umgesehen, jedoch blicke ich da nicht ganz durch. Offensichtlich ist es mit einem Schein auch nicht getan.


    Also, wenn sich damit jemand auskennt wäre ich über ein kleines Statement sehr dankbar.


    Grüße.
    Sebastian

  • Wenn sich sonst keiner traut, kram' ich eben als Bergbewohner mein gefährliches Halbwissen raus:


    Mein Vater hat vor Jahren einen Schein für Motorboote gemacht.


    Da ich ihn damals immer abfragen durfte, glaube ich mich noch an Folgendes zu erinnern:


    Es gibt (oder gab zu der Zeit) einen Führerschein für Binnengewässer und einen für See. Außerdem wurde zwischen Segel- und Motorbooten unterschieden.
    Zusätzlich gibt es dann noch Gewichtsklassen.


    Der Schein, den ich teils mitgelernt habe, berechtigte dazu, auch auf dem Meer relativ große Motoryachten zu fahren.
    Der Prüfungsstoff war relativ umfangreich. Es gab so ein blaues Buch mit etwa 500 Seiten als wichtigste Lernquelle. Signale und Knoten mussten beherrscht werden.


    Alles in allem würde ich sagen, dass der Aufwand etwa zehn bis zwanzig mal so hoch war, wie bei der theoretischen Führerscheinprüfung.


    Billig war's auch nicht. Es gab ein Schulungszentrum mit regelmäßigen Kursen.
    Ein paar hundert Mark sind damals sicher allein für die Kurse geflossen. Die Prüfung kostet nochmal extra.


    Natürlich kann sich bis heute einiges geändert haben, z.B. durch die EU-Harmonisierung. Man kann aber davon ausgehen, dass man auch schon für einen relativ kleinen Außenmotor an einem Schlauchboot einen Führerschein braucht. Da ist die PS-Grenze leider sehr niedrig angesetzt.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Mein Wissen in diesem Bereich ist auch alles andere als vollkommen, aber ich kan zumindest noch ein wenig zusätzlich beisteuern.


    Zunächst gibt es in Deutschland eigentlich nur 2 vorgeschriebene Scheine (für den Privaten gebrauch), den Sportbootführerschein See und den Sportbootführerschein Binnen.
    See- wie der Name schon sagt für Seegewässer (=Meer :) ) und Binnen eben für Binnengewässer (=idR Flüsse und Seen).
    Diese werden auch international anerkannt.
    Du bräuchtest also zunächst mal einen Sportbootführerschein See.
    Führerscheinfrei sind nur Motorboote mit bis zu 5 PS.


    Darüber hinaus gibt es noch weitere amtliche Befähigungsnachweise, je nachdem wie weit man hinausfahren will, den Sportküstenschifferschein(12sm Zone), den Sportseeschifferschein(30sm Zone) und den Sporthochseeschifferschein.
    Diese Führerscheine sind nicht wirklich vorgeschrieben, da es in diesen Bereichen auch keinerlei Kontrollen gibt, können aber für die Anmietung einer Yacht zur Fahrt in entsprechende Gewässer verlangt werden und das Fehlen solcher Scheine kann bei Unfällen in diesen Bereichen versicherungs-/haftungsrechtliche Konsquenzen haben.


    Beginnen solltest du in jedem Fall mit dem Sportbootführerschein See, wenn du nur küstennahe Gewässer befahren willst sollte der auch ausreichen, er wird meines Wissens nach auch weltweit anerkannt.
    Er ist auch Grundvoraussetzung für den Erwerb weitergehender Nachweise.


    Dabei muss der Erwerb nicht teuer sein, je nach Vorkenntnissen und Motivation kannst du dir die Theorie auch selbst aneignen und dich einfach nur zur Prüfung anmelden (kostet dann nur die Prüfungsgebühr).
    Allerdings musst du dann für die (sehr kurze und einfache) praktische Prüfung ein Boot stellen, das wird sonst von den Schulen übernommen.


    Ich würde als Tip noch folgendes empfehlen:
    Wenn du den SBF See machst, kannst du innerhalb eines Jahres den SBF Binnen ohne weitere praktische Prüfung erlangen. Das heisst selbst wenn du für den SBF See eine Sportbootschule in Anspruch nimmst kannst du relativ leicht den SBF Binnen dazu erwerben. Musst nur ein Buch lernen, in dem dir dann vieles bekannt vorkommen sollte und dich zur Prüfung (nur Theorie) anmelden.

  • Erstmal danke für die Antworten. Das der SBF See für mich wichtig ist habe ich mir schon gedacht. Wenn ich das richtig gelesen habe muss ich aber auch noch ein Funksprechzeugnis erwerben. Ist das richtig?


    Wo (also bei welcher Behörde, Verband etc.) wird die Prüfung abgelegt und was kostet sie ind etwa?

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Erstmal danke für die Antworten. Das der SBF See für mich wichtig ist habe ich mir schon gedacht. Wenn ich das richtig gelesen habe muss ich aber auch noch ein Funksprechzeugnis erwerben. Ist das richtig?


    Wo (also bei welcher Behörde, Verband etc.) wird die Prüfung abgelegt und was kostet sie ind etwa?


    Moin!


    Also das Funksprechzeugnis brauchst Du nur, wenn auf dem Schiff, dass Du "führst" eine "Seefunkstelle" ist. Hast Du also einen kleinen Flitzer mit, sagen wir mal achthundert Pferden und keine Seefunkstelle, brauchst Du auch kein Funkerpatent. Wer also chartern will, sollte das LRC oder SRC gleich mitmachen!


    Als besonders hilfreich könnte folgende Seite für Dich sein: Prüfungsausschuss Bremen


    Der Vorsitzende, Holger Wetzel, ist sehr nett und sehr auskunftsfreudig. Geht alles sehr unkompliziert ab, dort.


    Zu "boozie": Wenn Du einen SBF-See hast, kannst irgendwann den SBF-Binnen machen, ohne den praktischen Teil nochmal machen zu müssen.(es gibt keine 1-Jahres-Frtist, oder ähnliches, auch wenn's manchmal behauptet wird...) Ich habe z.B. Anfang diesen Jahres nach fast 16 Jahren SBF-See den SBF-Binnen gemacht und keine praktische Prüfung machen müssen.

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • Hallo,


    seit letztem Samstag bin ich nun auch in Besitz des SBF Binnen. Insgsamt gab es 2 Theorie Einheiten a 3 Stunden und 2 Praxisstunden.
    Hätte ich vorher gewusst das man sich auch als "Privatmann" allein zur Prüfung anmelden kann, hätte ich mich wohl nur um die Praxisstunden gekümmert.
    Theroie kann man nämlich sehr gut auch ohne "fremde Hilfe" auf den Seiten von Tim Köster lernen.


    SBF-See Trainer


    SBF-Binnen Trainer


    Ob der Seeschein wesentlich schwerer ist kann ich nicht beurteilen.


    thx pRiDeX

  • Zitat

    Original geschrieben von pRiDeX
    Ob der Seeschein wesentlich schwerer ist kann ich nicht beurteilen.


    Allein ob der zusätzlich nötigen Navigationskenntnisse finde ich ja.


    Unter http://www.dsv.org (Deutscher Segler Verband) in der Rubrik Führerscheine/Informationen hat man alle verschiedenen Führerschein recht übersichtlich aber kurz dargestellt.
    Für einen Boots-Führerschein für den weltweiten Einsatz muß man schon einiges an Aufwand betreiben und ggf. Erfahrungen nachweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!