Platformunabhängige Programmierung. Womit am besten?

• Er schreibt ja das ihm das, aus seiner Sicht katastrophal komplizierte, Java aufgezwungen wird und der nicht mehr mit VB Programmieren darf! Meiner Meinung nach aber mal eine Herausforderung eine richtige Programmiersprache (Flame los!) und den objektorientierten Ansatz zu lernen. Denke für die Zukunft sicherlich nicht schlecht, mit VB kommt man halt früher oder später wirklich nicht mehr weiter. Auch wennn ich nicht glaube, dass Java die Eirlegendewollmilchsau ist! Aber ein Verständnis von Objektorientiertheit ist heute unumgänglich.

Grüsse
    jaBernet

• Hi,
    was mir dazu einfaellt:
    1.
    Aufteilung in zwei Module ("Engine" <-> GUI), wo erstere in einer *PORTABLEN* Sprache geschrieben sein muss (zB C/C++), die GUI kannst Du dann in Deiner Lieblings-GUI-Designsprache fuer die jeweilige Platform stricken.
    Vorteile:
    - Du lernst gleich was ueber "grosse" Software-Entwicklung
    - Du kannst fuer die Engine die ideale Sprache und fuer die GUI auf der Zielplatform die ideale Sprache (was ja u.U. sogar die gleiche sprache sein kann)
    - Ein zusaetzliches User-Interface (zB ein Web-Frontend) ist dann relativ einfach gestrickt
    Nachteile:
    - Hoher Aufwand
    - GUI muss wahrscheinlich mindestens 2x entwickelt und gepflegt werden

2.
    Eine Sprache, die auf allen Zielplatformen laeuft und bindings zu QT, wxWin o.ae. besitzt. Da fallen mir aus dem Stand C/C++, Perl, Python, Ruby ein, wobei ich nur bei C/C++ wuesste, dass sie wirklich auch fuer grosse Projekte taugt.

3.
    Java (da wurde schon viel in diesem Thread geschrieben)

4.
    Beschraenken auf ein Webinterface, damit hast du eine Platform, auf der die Software laeuft (naemlich die des webservers), und nach Umschiffung der im http-liegenden und brauser-klippen hast du eine Anwendung, die auf allen Platformen laeuft, fuer die es einen HTML-Brauser gibt.

cu
    XlF

• Auch wenn ich der x-te bin, würde ich auch für Java stimmen. Je mehr man davon beherrscht (alerdings wird man nie wirklich alles beherrschen können) desto faszinierender ist diese Sprache. Ein weiterer Vorteil ist, daß es zig fertig programmierte Klassen für alle Mögliche erweiterungen gibt, die sich sehr schön durch die konsequente OO einbinden lassen.
    Viele Möglichkeiten sind schon standardmäßig enthalten (Netzwerk,
    etc,...) andere wie
    Regel-Engines, Diagrammerzeuger, CHat-Module, XML-Parser u.s.w. sind durch dritte erhältlich.

Und so viel komplizierter als andere Sprachen fand ich das auch nicht zu lernen und zu programmieren. Bei Windows und C++ muss man halt die WinAPI durchbüffeln bei Java ists halt z.B. Swing-API.

Nur mit Web-Anwendungen muss ich zustimmen. Mit den aktuellen Java Server Pages lässt sich zwar so gut wie in keiner andseren Web-Sprache (PHP, ASP etc ...) Präsentationsebene (JSP-Seiten) von Ablauflogik (z.B. Servlets, andere JSPs) und Applikationsebene (z.B. JavaBeans) trennen. Allerdings dauert es bei mir um einiges länger etwas mittels JSPs zu entwickeln als in PHP.

• Zitat

Original geschrieben von S-mile
    Nur mit Web-Anwendungen muss ich zustimmen. Mit den aktuellen Java Server Pages lässt sich zwar so gut wie in keiner andseren Web-Sprache (PHP, ASP etc ...) Präsentationsebene (JSP-Seiten) von Ablauflogik (z.B. Servlets, andere JSPs) und Applikationsebene (z.B. JavaBeans) trennen.

Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Die Trennung von Logik und Prässentation ist ein in erster Linie abhängig von der Disziplin der Programmierer, nicht von der Art der Technologie. Mit PHP kannst du eine genauso gute Trennung erreichen. Auch wenn die Sun-Marketing-Machinerie das anders darstellen will. ;)

Hier mal eine andere Sicht auf Trennung von Logik und Präsentation bei JSPs: http://www.oreillynet.com/cs/weblog/view/wlg/2423 :D (Wobei das nicht meiner persönlichen Meinung entspricht)

• Java kompliziert? Die sprache ist ein traum - nur das was rauskommt ist leider sch...e
    jedes kleine progrämmchen schleppt gleich mal das monster von runtime environment mit.

überleg dir ein web-frontend (php). maximale flexbilität was die gestaltung u. darstellung betrifft, allerdings unter umständen auch crappy zum bedienen.
    dafür absolut platformunabhängig.

noch eine möglichkeit wäre irgendeine normale programmiersprache die auf allen platformen verfügbar ist und ein propritäres framework für guis.
    von delphi hab ich kaum ahnung, allerdings wenn das sowas bietet würde ich mal intensiv in diese richtung schielen.

!ND - E71

• Naja, Java würde ich nicht als Traum bezeichnen. Eiffel und Smalltalk gefallen mir einiges besser, was ich bis jetzt von diesen Sprachen gesehen und gelesen habe. Java hat einfach super Libraries (z.B. die von jakarta.apache.org). Die Runtime halte ich nicht für schlimm, da die ja nur einmal installiert werden muss. Bei den VB Programmen war es ja das gleiche, die brauchten immer diese blöden VBRun DLLs die MS ja Problemlos ins System integrieren hätte können...

Gruss
    jaBernet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!