Benötigt UMTS Technologie mehr Batterieenergie?

  • Nach meinen Feststellungen bei T-Mobile ist man zwar im Idle-Mode und bei Datenübertragungen im UMTS-Netz eingebucht. Sobald man aber ein Gespräch beginnt wechselt das Handy ins GSM-Netz.


    So einfach ist das Telefonieren über UMTS zumindes bei T-Mobile also nicht ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    das ist Sache des Netzbetreibers, ob er Sprachcalls bei UMTS über UMTS oder GSM routet, Sinn macht UMTS dabei keinen, es ist in Sachen SPrachqualität nicht besser als GSM, weil mit selben Datenraten gearbeitet wird.

  • sprachqualität im gsm/umts-netz


    mein einwand:


    bei vielen handys ist im gsm-modus bei einem telefonat das typische
    zirpen leicht zu hören oder bei manchen modellen sogar deutlich,
    im umts-modus entfällt dieses störgeräusch...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    So einfach ist das Telefonieren über UMTS zumindes bei T-Mobile also nicht ;)


    Wozu gibts den UMTS only Mode? ;)


    Aber macht T-Mobile das wirklich immer oder nur wenn der UMTS Empfang recht grenzwertig ist?

  • Da spielt eher die Empfangsqualität des Handys eine Rolle und IMHO auch die momentane Servicegüte, also wie stark das UMTS Netz gerade beansprucht wird. Einigee Handys buchen sich dann sehr schnell ins GSM Netz bei Telefonaten, andere nicht. Meine Erfahrung sind mit E+ und T-Mobile. Im UMTS only mode hat das Gerät ja diese Möglichkeit nicht. Einen Unterschied zwischen E+ und T-Mobile im Umbuchverhalten kann ich nicht erkennen.


    Will man wirklich ernsthaft Datenübertragung nutzen, empfiehlt sich sowieso der UMTS Only mode. Es ist mir unverständlich, daß den nicht alle UMTS Handys anbieten.


    Ich habe diesen Modus übrigens immer aktiv. Finde die Sprachqualität hörbar besser und man kann auch bei nur einem Netzbalken noch störungsfrei telefonieren. Der höhere Energieverbrauch ist für mich Nebensache. Nachts wird halt wieder aufgeladen (Nutze derzeit ein P1)

  • Ich drehe den Spieß nun mal um:
    Verbraucht eine UMTS Node B als eine herkömmliche GSM BTS?
    Falls ja, dann noch eine Frage, UMTS ist nun 3-4 Jahre in Deutschland glaube ich, verbraucht eine GSM BTS aus der "GSM-Steinzeit", also zu den Anfangszeiten des Mobilfunks, denn mehr als eine ältere UMTS Node B?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wozu gibts den UMTS only Mode? ;)


    Den haben aber die meisten Mobiles nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von MonsterDogg
    Ich drehe den Spieß nun mal um:
    Verbraucht eine UMTS Node B als eine herkömmliche GSM BTS? Falls ja, dann noch eine Frage, UMTS ist nun 3-4 Jahre in Deutschland glaube ich, verbraucht eine GSM BTS aus der "GSM-Steinzeit", also zu den nfangszeiten des Mobilfunks, denn mehr als eine ältere UMTS Node B?


    Die Frage lässt sich genauso wenig beantworten, wie die Fragen ob ein Mercedes mehr Benzin braucht als ein BMW

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Den haben aber die meisten Mobiles nicht.

    Wenn er nicht vorhanden ist lässt er sich bei Nokia z.B. mit dem Field Test Display erzwingen, oder bei Motorola indem man über die Seems den GSM Empfang deaktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!