Sehenswürdigkeiten in Nürnberg und Umgebung

  • Vielleicht ne Gondelfahrt auf der Pegnitz, die Kaiserburg, die Lochgefängnisse ach da gibts so vieles. Zum Schluß und zum garantierten Absturz noch in die Schleuder :D


    Wöhrder See oder Wöhrer Wiese? Letzterer wär chilliger und bewustseinserweiternder.

  • Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    ...
    Mein Tipp fürs essen: Osteria am Laufer Schlagturm, bessere Pizza gibts nirgends, alleine schafft man die kaum, also besser zu zweit essen.
    ...


    gestern in der mittagspause wieder genossen:
    wie immer sehr lecker!


    wenn man den rand wegläßt & richtig hunger hat klappt das aber ganz gut ;)

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    im endeffekt das gleiche l.osteria in der Pirckheimer Strasse (gehörten wohl mal zusammen bzw. besitzer haben sich entzweit).


    Also ich hab da mal vor ca. 6 Jahren mit meiner Familie was gegessen und es hat grauenhaft geschmeckt... hat da die Leitung gewechselt..?

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Die L´osteria in der Pirckheimer ist wirklich klasse, mal von den Wartezeiten und der chronischen Überfüllung abgesehen immer wieder sehr sehr gut, für mich ebenfalls die beste Pizza der Stadt.


    ansonsten muß ich sagen, daß ich nürnberg was wirklich unterhaltsame Freizeitbeschäftigungen angeht etwas schwierig finde. Das cinecitta/imax fand ich bei den letzten beiden Besuchen grausam, sonst ist zumindest tagsüber von der reichhaltigen Kultur sowie shopping und cafés abgesehen nicht sonderlich viel geboten.


    Was ich absolut nicht empfehlen kann:


    Turm der Sinne (mit 5€ eintritt zwar günstig aber in 15 minuten ist man durch)
    Sealife (Die Abzocke schlechthin, jeder wirklich gute Zoo hat eine größere Meeresabteilung)



    Sonntags kann man übrigens kostenlos in das "Neue Museum", auch immer wieder sehenswert.



    an sport:
    Klettern im Powertower (U1 Eberhardshof)
    Bowling im Brunswick Bowling (U2 Rennweg, da ist auch die L´osteria ;) )


    Abends:


    Erst ins BA-Hotel (gegenüber Hauptbahnhof), danach ins Mach>1 (Kaiserstrasse in der Fußgängerzone) ;)

  • also dass man in osteria oder l'osteria grauenhaft essen kann wage ich zu bezweifeln - ausser vielleicht man bringt sich was mit.


    das ist bestes essen, frisch zubereitet und sehr lecker. pirckheimer ist mir auch zu voll, liegt schlecht und die einrichtung ist in der osteria auch besser, deshalb fast nur noch dorthin.


    weiter infos hier: http://www.osteria-pizzeria.de/



    auf der anderen seite ist nürnberg echt a weng schwierig, wenn man wirkliche sehenswürdigkeiten sucht. das ganze 3.reich-zeugs sag mir nicht zu (thema an sich), burg etc. sind wie hauptmarkt auch schnell angeschaut.


    vielleicht weckt ja die fahrerlose u-bahn interesse, die fährt bereits probe (noch mit fahrer).


    als fussballfan vielleicht ein spiel vom club oder fürth besuchen, muss aber auch nicht sein.


    johannisfriedhof und dürerhaus auch nicht schlecht.


    ich würde eher erlangen und bamberg anschauen, wenn genug zeit ist. oder mal mit dem zug richtung würzburg (iphofen) zum weingebiet fahren, zahlreiche weinfeste dort.

  • Ich denke mal Museumsbrücke, Schöner Brunnen (inkl. am Ring drehen und sich was wünschen), Hauptmarkt und Burg sollte man sich auf jedenfall ansehen wenn man nach Nürnberg kommt.


    Das Albrecht-Dürer-Haus fand ich nicht wirklich intressant, irgendwo in der Stadt müsste aber der Feldhase von Albrecht Dürer als Bronzestatue rumstehen, weis aber nicht wo genau.


    Ansonsten denke ich kommt Cinecitta inkl. Imax und der Zoo noch für einen Besuch in Frage.


    Und was das Nightlife betrifft natürlich das won und das Planet.

  • Nürnberg hat doch gar keinen Zoo, wir haben einen Tiergarten!


    Johanisfriedhof ist ein muß! Ist da eigentlich Fotografieren erlaubt? Wenn ja, nimm nen schwarz-weiß Film mit, da gibt es klasse Motive.


    Wenn Du Mobil bist kann ich Dir empfehlen einen Abstecher in die Fränkische Schweiz zu machen und hier ein paar kleine Privatbrauereien anzufahren. Besseres Bier wirst nirgends anders finden. Aber anschließend solltest Dich fahren lassen :D


    Und warum soll man eingentlich zum Italiener? Hallo! A Schäuferla und Kloß sind da eigentlich Pflicht und eventuell auch noch 6 auf Kraut.


    René

  • Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    auf der anderen seite ist nürnberg echt a weng schwierig, wenn man wirkliche sehenswürdigkeiten sucht. das ganze 3.reich-zeugs sag mir nicht zu (thema an sich), burg etc. sind wie hauptmarkt auch schnell angeschaut.


    Na einiges zu sehen gibt es doch schon/noch/wieder und Gäste bekommen bei uns immer reichlich Auslauf ;)


    Ein Blick von der Burg darf doch nicht fehlen.
    Ggf. einfach an die Historische Meile halten: http://www.historische-meile.nuernberg.de/index1.htm oder http://de.wikipedia.org/wiki/Historische_Meile_Nürnberg
    Wobei sich die historischen Sehenswürdigkeiten ob der Weltkriegszerstörungen im Viertel unterhalb der Burg konzentrieren. In St. Selbald gibt es auch ein paar eindrucksvolle Fotos vom Nachkriegstrümmerfeld.


    Auch das Germanische Nationalmuseum ist eine feine Adresse für alle Museumsfreunde ;)



    ERGÄNZUNGEN:



    Na die Nürnberger würde ich mir sparen, so doll sind die nicht. :D
    Aber so ein echter fränkischer Sauerbraten mit Kloß, das ist was richtig leckeres :) :p

  • Zitat

    Original geschrieben von beastieboy
    Hätte da was interessantes in der Umgebung anzubieten. Nachmittags die Stadt Bamberg (60km entfernt) und ihr Weltkulturerbe anschauen, abends dann auf die Sandkirchweih und das Bamberger Bier genießen.


    Ok, wäre bisschen weiter weg. Würde sich aber auf alle Fälle lohnen :top:


    Planen, eventuell den Junggesellenabschied eines Freundes in Bamberg zu feiern. Bamberg, weil er bei Freising wohnt und die meisten der Jungs aus dem Saarland und Hessen (ich) anreisen würden und es zumindest einigermaßen auf halber Strecke läge
    Als Alternative wäre Würzburg denkbar.
    Habe bis jetzt nur Positives von Bamberg gehört, soll ein nettes Städtchen mit mittelalterlichem Flair sein. Von Bildern her (Google sei Dank!) bestätigt sich das erstmal.
    Ist hier jemand aus Bamberg und kann vielleicht ein paar konkrete Tipps geben, wo man so hingehen könnte? Der Nachmittag/Abend/Nacht (wir sind aber schon alte Männer, also in der Disko durchmachen wird eh nix ;) ) soll etwa so ablaufen, daß wir gemütlich irgendwo eine Grundlage für das viele Bier sorgen und dann immer nach ein paar Bierchen von Kneipe zu Kneipe ziehen.
    Übernachten müssten wir dort auch irgendwo, möglichst günstig, aber nicht zu "runtergekommen", damit man seinen Rausch gut ausschlafen kann. :D


    Jemand aus Bamberg oder der Umgebung hier, der uns konkrete Tipps geben kann?


    Oder auch jemand aus Würzburg, der uns welche für WÜ geben kann? Kenne WÜ leider nur von sehr kurzen Aufenthalten.


    Nürnberg wäre auch denkbar, das kenne ich und ich denke, da gäbe es auch etliche Möglichkeiten. Aber gerade weil ich es schon kenne (wobei ich das nicht alleine entscheide, aber als Trauzeuge ein klein wenig die Oberhand habe), reizt es mich weniger als Bamberg, das ich halt noch nicht kenne.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!