Mobile UMTS-Antenne gesucht mit großer Verstärkung

• Hi,
    so nu suche ich noch nach einer Antenne für meine UMTS-Karte.
    Und zwar soll das Teil nicht zu groß sein, möglichst wetterfest und stabil und vor allem die Reichweite doch um einiges Vergößern können.

Am Interessantesten fand ich bisher auf dieser Seite:
    http://www.brennpunkt-srl.de/UMTS-Antennen.html
    die UMTS-BQsmart-Antenne

12dBi, ein festes Gehäuse und nur 20€ teuer.
    Leider ist der gute Mann in Urlaub bis Ende August.
    Und ich brauche das Teil noch diese Woche!

Gibt es Alternativen?
    Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht!
    Danke!

• Hallo, Peter,

schreibe doch mal nieder, welche Erfahrung du nun mit dieser Antenne gemacht hast! Ich interessiere mich nämlich auch für den Erwerb einer Mobil-Antenne f. UMTS/GPRS (zum Anschluß an meine Novatel PC-Card). Ich stelle mir allerdings sowas mit Magnetfuß (fürs Autodach oder für'n Standort Fensterbrett) oder Klemmhalterung vor, welche letztere ich ans Seitenfenster oder den Notebookdeckel klemmen kann (ähnlich, wie diese USB-LED-Lamperln zur Tastaturbeleuchtung). Auswechselbarer Halterung (Saugnäpfe), auswechselbare Kabellängen wäre auch nicht schlecht. Billigpreis, hoher Antennengewinn, hohe Qualität ... - ist auch noch wichtig! Die Wunsch-Antenne muß jedoch keine Eier legen, auch keine Wolle, kein Fleisch und keine Milch liefern. In diesem Rahmen, wer möchte mal aus seiner Erfahrung eine Empfehlung für eine nette, kleine, brauchbare, mobile Antenne abgeben? Danke schon mal!

LG,
    Cardphone

• Die BQsmart Antenne ist eine Richtantenne mit 45° Abstrahlungswinkel, d.h. Du mußt sie schon in Richtung Node ausrichten. Sie wahllos an das Seitenfenster oder den Laptopdeckel zu klemmen wird Deinen Empfang eher verschlechtern, zudem ist sie für eine feste Montage vorgesehen.
    Für Deine Bedürfnisse solltest Du Dich lieber nach einer omnidirektionalen Antenne bei eBay umsehen. Brennpunkt hat solche nämlich für UMTS nicht im Sortiment.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Danke für dein Interesse. Du hast recht, Timeslot, das sind UMTS-Richtantennen, allerdings meint der Herr Ingenieur dort, daß im Gegenzug zu dem eingeschränkten 'Blick'winkel einer solchen Richtantenne wegen der mittels Richtwirkung in diesem Bereich erzielten größeren Reichweite eine Funkverbindung zu mehr UMTS-Sendemasten aufgebaut werden könnte, somit glichen sich Einschränkung und Erweiterung gegenseitig mind. aus. Die Nodes sind ja von einem angenommenen Standpunkt aus gesehen nicht nur omnidirektional platziert, sondern auch in der Tiefe gestaffelt, somit kann ich diese Argumentation prinzipiell nachvollziehen. Die Wirksamkeit solcher Kalkulation sollte jedoch auch empirisch fundiert werden, dabei denke ich eben an mögl. Erfahrungsberichte der hiesigen User.

Bei eBay hab' ich noch nicht nachgeschaut, jedoch sehe ich bedingt durch die vielen technischen Sonderheiten (s. Angebote bei Thiecom oder WIMO) nicht mehr durch, welche Antenne den günstigsten Kompromiss für mich darstellt, du kennst die Gesichtspunkte: bspw. guter Antennenstandpunkt=langes Koaxkabel=hohe Dämpfung=Vorteile im Eimer=Nullsummenspiel. Und es gibt darüberhinaus noch viel mehr Gesichtspunkte bei der Antennenwahl, die für mich nur theoretisch einzuschätzen sind. Daher wäre mir ein aus der Praxis der User gewonnener Rat lieber, bevor ich 100,- EUR investiere und die Leistung nachher nicht stimmt.

Was meinst du?

LG,
    cardphone

P.S.: "Baser" (MWconn) hatte ja mal eine omnidrektionale Rute mit 11 dB Gewinn empfohlen, welche war das nochmal bitte? Ich find' leider den Artikel nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von cardphone1
    P.S.: "Baser" (MWconn) hatte ja mal eine omnidrektionale Rute mit 11 dB Gewinn empfohlen, welche war das nochmal bitte? Ich find' leider den Artikel nicht mehr.

Das war die "SPL17" von http://www.thiecom.de/
    Thiecom (Bremen) ist dabei nur der Importeur, die Antenne stammt von der italienischen Firma Sirio.

Grüße Baser

• UMTS-Antenne gesucht!

Zitat

Original geschrieben von Baser
    Das war die "SPL17" von http://www.thiecom.de/
    Thiecom (Bremen) ist dabei nur der Importeur, die Antenne stammt von der italienischen Firma Sirio.

Grüße Baser

Ja, danke Baser, also auch eine Richtantenne, 11 dBi und omni kam mir schon etwas 'spanisch' vor :-) . Man müßte mal die Kurven dieser Antenne sehen können, aber immerhin sollen die genannten 11 dBi relativ schmalbandig erreicht werden, was schon mal exakter wäre, als "bis" 12 dBi im recht breiten Bereich von 900 bis 2100 MHz bei anderen genannten Antennen.

Noch besser abgestimmt scheint mir bereichsmäßig auf UMTS die Magnetfußantenne 'MAR-2F' vom selben Anbieter ("satte" 5 dBi), allerdings omnidirektional, wenn man hier das 2,8-mm-Kabel (Foto sieht jedenfalls nach 2,8 mm Durchmesser aus, hat die Antenne hier jemand?) nachträglich um 1 Meter auf 1,30 m verkürzte, wäre theoretisch noch 1 dBi zu gewinnen, allerdings Verlust - 0,5 dBi wg. Pigtail, dann jedoch, wenn man eh das FME mitsamt dem Meter Koax abschneidet, kann man auch gleich den passenden Nippel, oder wie das Subminiatur-Steckerzeugs für ein PCCard-Modem heißt, dranquetschen (um die Dämpfung überflüssiger Verbindungsstellen zu vermeiden), dann entfiele dieser Verlust. Für andere Stell- und Befestigungsplätze als das Autodach könnte man sich 'was' konstruieren - und somit käme dieses Stück, sofern es was Omnidirektionales sein soll, unterm Strich durchaus für den Erwerb in Frage. Aber grau ist alle Theorie...

Wegen dem vielen unsicheren +/- - Abwägen würde ich halt gerne mal was aus der Praxis der User hier lesen.

LG,
    cardphone

• cardphone1: Du machst echt eine Wissenschaft draus. :-)

Aber wenn's dich so genau interessiert, dann schau ich mal in die Doku zur SLP17.
    Das Maximum von 11,1 dBi wird bei knapp 1800 MHz erreicht.
    Der Gewinn sinkt im Bereich zwischen 1680 und 2140 MHz nicht unter 10,4 dBi.

Das bedeutet, dass sogar das komplette GSM-E-Band (Hauptsächlich genutzt von E-Plus und O2, zum Teil aber auch von T-Mobile und Vodafone) satt im Frequenz-Bereich der Antenne enthalten ist.

Weiteres:
    Vor-Rück-Verhältnis 24 dB, Öffnungswinkel (-3dB) horizontal 58° und vertikal 46°.

Falls du auch noch die Diagramme brauchst, schreib mir ne PN. :-)

Alles in allem denk ich, dass das eine Richtantenne ist, die sich sehen lassen kann. Vor allem scheint auch das Ausblenden einer unerwünschten Basisstation relativ gut möglich zu sein, das Vor-Seiten-Verhältnis liegt laut Diagramm bei ca. 28 dB.

Übrigens - wenn du dich wirklich für die Antenne entscheiden solltest, die Pigtails von Thiecom sind preislich nicht sonderlich günstig. Da gibt's billigere Alternativen. Wobei du natürlich dann auch nicht viel billiger wegkommst, wenn du bei zwei Versendern bestellst... Oder du bastelst dir selber etwas.

Wie auch immer - beste Grüße :-)
    Baser

• Dankeschön für alle Antworten, alles hilfreich!

Ich habe mir jetzt einmal folgende Mehrbereichs-Clipantenne für Anbringung (mit Federklemme) am TFT-Rahmen des Notebooks beschafft:

http://www.antennenshop.com/no…z-e-netz-und-3g-umts.html

Offenbare Vorteile sind die Robustheit (es wurde für alle Fälle ein 2. Federclip mitgeliefert) und das fest montierte, kurze und damit verlustarme Kabel mit dem für die Novatel U630 passenden, angepressten Antennensteckerchen. Kleines Packmaß, verschwindet bei Nichtgebrauch leicht in der Notebooktasche ohne Kabelgewirr und Ausbeulungen.

An einem bestimmten Standort in Verbindung mit der Novatel Merlin U-630 Datenkarte [1] im E+-Netz zeigt das Feld Feldstärke der aktuellen MWconn nun folgende Werte:

mit dieser Antenne angeschlossen -67 dBm (76 %), gelegentlich von diesem Wert geringfügig schwankend (-3 dBm),

ohne diese Antenne angeschlossen -79 dBm (56 %), oder weniger (Ergebnis -85 dBm).

Die Antenne kann bei ins Netz eingebuchter Datenkarte angeschlossen und entfernt werden und die Pegelwerte ändern sich dann reproduzierbar, verhält sich also anders als von einem anderen User beschrieben, dessen Datenkarte für eine veränderte Pegelanzeige zunächst jeweils ausgebucht werden mußte.

Die Empfangslage ist an dieser Stelle als recht günstig zu bezeichnen, denn es gibt hier offenbar alle möglichen Telefonie-Sender im Umkreis von wenigen KM. Stellen die dunkelblauen, runden Punkte in der E+-Netzabdeckungskarte die UMTS-Antennen/Sendeanlagen dar?

Jedenfalls sind mir damit jetzt für ungünstige Empfangsbedingungen gewisse Reserven vorhanden.

Für wirklich dauerhaft schlechte Bedingungen, wenn auch diese Clip-Antenne nicht für ausreichend Empfangspegel sorgen sollte - sagen wir mal, Urlaubsort oder 'Baustelle'/Büro/neuer Wohnort mit bekannt schlechter UMTS-Versorgung - würde ich mir dann voraussichtlich lieber eine wirklich separate Antenne besorgen, mit einigen Metern Kabel dran für Positionierungsexperimente, höherem Antennengewinn, evtl. sogar eine Richt-/Verstärkerantenne. Aber für den Alltag dürfte mir das Dingens jetzt erstmal ausreichen.

Soweit dies einmal.

Was mir noch aufgefallen ist: ich bekam von einer Bekannten auch eine Datenkarte Novatel Merlin U-530 testweise zur Verfügung gestellt (Original von Novatel, kein Provider-Branding). Offenbar unterscheiden sich die Modellvarianten nur in der Ausstattung, die U-530, anders als die U-630, verfügt über kein WLAN. Besondere Treiber mußte ich jedoch keine installieren, die bereits installierten Treiber der U-630 erkannten das 530er-Dingens umstandslos und banden es in Windows ein, offenbar ist der Qualcom-Chipsatz beider Datenkarten sehr ähnlich. Einbuchen ins E+-U-Netz und surfen funktionierte so ebenfalls, Prepaidkonto-Abfrage so jedoch nicht. Bedauerlicherweise fehlte bei dieser U-530 der externe Antennenanschluß, obwohl eine Ausbuchtung an der entsprechenden Stelle im Plastikgehäuse vorhanden ist und ich meine auch, externe Antennen für die U-530 bei Händlern im Angebot gesehen zu haben. Wenn dem so sein sollte, empfiehlt es sich, vor dem Erwerb der U-530 nachzufragen, ob die in Aussicht genommene Datenkarte eine Variante mit externem Ant.-Anschluß ist, das hat u.U. schon Vorteile...

LG,
    cp

[1] sonstige Bedingungen: Standort des Notebooks beim obigen 'Messen' (wer misst, misst Mist) war 'inhouse' (Stahlbeton), Höhe ca. 5 m über Grund, draußen nahezu freie Sicht zu gewissen Senderstandorten, im Raum (Couch), 2,50 m von Außenfenster (1,20 x 1,60 m, letzteres ohne Thermalbeschichtung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!