Auerswald ./. Siemens = Galaxis ./. Underground?

• Hallo, wen es interessiert, ich möchte hier einen Thread aufmachen, in dem ich von meinen negativer Erfahrungen beim Wechsel von Auerswald zu Siemens berichte. Es geht aber nicht darum, einfach nur abzumeckern, sondern ich verfolge damit 2 Ziele:

1.) Vielleicht bin ich ja etwas blöd und habe ein paar "geniale" Lösungen noch nicht gefunden. Die würde ich gerne erfahren.

2.) Aus meiner Sicht stellt Siemens heute die einzige Möglichkeit dar. Falls ich mich irre, würde ich gerne Alternativen erfahren.

Und hier nun mein Bericht:

In meiner alten Wohnung hatte ich folgende Konfiguration (das Thema DSL und Internet lasse ich weg, ich beschränke mich allein auf die Telefonie):

1 Auerswald Compact 2206 USB
    1 ISDN Telefon am internen S0-Bus
    1 Telefon am analogen Anschluss
    1 Telefon mit AB am analogen Anschluß
    1 Fax am analogen Anschluß
    2 B&O Basisstationen BeoLine PSTN mit jeweils
    4 B&O Schnurlostelefonen BeoCom 6000

Nach Umzug in die neue Wohnung wollte ich volle ISDN-Fähigkeiten an allen Mobilteilen haben (bei meiner Altanlage war dies nicht der Fall) und entschiedmich daher zu folgender Konfiguration:
    1 Siemens Basisstation Gigaset SX255isdn
    8 Mobilteile SL56
    1 Fax am analogen Anschluß
    1 Gigaset Repeater (zu den Erfahrungen siehe meinen separaten Thread)

Und dies sind die Erfahrungen, die mich mehr oder weniger höllisch nerven:

1.) "Geheimnummer"
    Bei meiner Altanlage konnte ich für jeden internen Anschluß das Klingelverhalten je MSN einstellen. Also klingelten ab 22:00 Uhr bis morgens die Mobilteile im Schlafzimmer nur, wenn ein Anruf auf der "Geheimnummer" (= 2. MSN) ankam. Diese Möglichkeit finde ich bei Siemens nicht. Geholfen habe ich mir dadurch, dass nun der AB1 (wozu zum Teufel brauche ich eigentlich 3 ABs???) ab 22:00 Uhr anspringt, wenn MSN1 angerufen wird. Theoretisch eine ähnliche Lösung, nur eben krückig. Und war ich früher nach 22:00 Uhr z.B. nicht schon im Bett sondern noch im Wohnzimmer, dann klingelte es dort. Jetzt ist ab 22:00 Uhr generell Funkstille im Haus.

2.) Konfiguration über Talk & Surf
    Die Konfiguration über die Siemenssoftware Talk & Surf ist nicht vollständig. Einige Funktionen lassen sich nur über ein Mobilteil steuern. Beispiel gefällig? Das Einschalten der Repeaterfunktion der Basis geht nicht über die Software sondern nur über ein Mobilteil. Wenn doch, dürft ihr mir gerne sagen, wo's in der Software
    versteckt ist.

3.) Bedienungsanleitung
    Wer meinen anderen Thread über das Repeaterproblem verfolgt hat, mag bereits ein Highlight der BA kennen. Beispiel einschalten der Repeaterfähigkeit and der Basis (!). Im Handbuch der Basis nur auf Seite 31 ein Verweis auf das Handbuch des Mobilteiles. Im Handbuch zum SL56 findet sich nichts. Aber im Handbuch zum S1,C2,S1 und SL1 wird es brav beschrieben. Man stelle sich vor, man verwende Mobilteile von anderen Herstellern als Siemens. Ob in deren Handbüchern wohl etwas zur Siemens Basisstation steht? Wohl doch eher nicht, oder? Warum wird eine Funtionalität eines Gerätes nicht in der zu diesem Gerät gehörenden BA beschrieben?

4.) Rufnummern nicht zentral
    Richtig ärgerlich wurde es, als ich (aus Outlook) mein e Kontakte in die Telefonanlage übernehmen wollte. Dies geht nicht. Die Nummern werden in jedem Mobilteil separat gespeichert. Das kostet nicht nur Zeit und Nerven sondern lässt schon heute bei Änderungen der Kontakte erschaudern. Auch hier meine Frage: Was soll das? Warum wird das Telefonbuch nicht zentral in der Basis gespeichert? Eine Ausrede kenne ich: Es könnte ja sein, dass die MT unterschiedliche Telefonbücher haben sollen. In diesem Fall blicke man mal zu B&O. Dort kann man neben einem zentralen Telefonbuch (in der Basis) ein privates (im Mobilteil) anlegen.

5.) keine hierarchischen Telefonbücher
    Als ich das Thema durch hatte, fühlte ich mich in die Handy-Steinzeit zurück versetzt. Die Telefonbücher waren nicht hierarchisch. Also statt einem Eintrag "Oma" und den hierarchischen Einträgen "privat", "mobil", "Büro" gab es nun 3 Einträge "Oma privat", "Oma mobil" und "Oma Büro" mit jeweils einer Nummer. Nee, das konnte doch nicht wahr sein!

6.) doch hierarchische Telefonbücher
    Aber meine SL56 Mobilteile unterstützten doch hierarchische Telefonbücher. Was war zu tun? Man musste nur darauf kommen, sich von Siemens die Software "Mobile Phone Manager" besorgen muss, das eigentlich für Handies gedacht ist. Da irgendwie Bluetooth bei mir nicht funktionierte, war auch gleich noch ein Spezialkabel USB auf MT nötig. Und nun hatte ich doch tatsächlich in meinen Mobilteilen hierarchische Telefonbücher. Dazu auch noch gleich die Geburtstage, wenn ich sie dann im Outlook vermerkt hatte. Das hatte ich zwar nie gefordert, aber gut und schön. Von wegen -> 7.!

7. oh weh, das SL56 kennt die +49 nicht!
    Nachdem ich also die hierachischen Telefonbücher im SL56 hatte, sollte der erste Testanruf erfolgen. Klappte aber nicht. Es dauerte einen Augenblick, bis ich feststellte, dass in allen Mobilteilen die "Null" verschwunden war. Zum Hintergrund: Ich synchronisiere auch mein Handy mit Outlook. Un da ich oft im Ausland bin, sind alle Telefonnummern international gespeichert. (Also statt "040" für Hamburg "+4940".) Und +49 mag mein SL56 wohl nicht. Das verstehe ich ja, weil eine Festnetzanlage, auch wenn die Mobilteile schnurlos sind, sich höchst selten ins Ausland begibt. Aber nun hat ja das SL56 nicht einfach nur das "+" von der "+49" verschluckt, sondern alle 3 Zeichen. Eine "4" und "9" macht dem SL56 nichts aus. Es ist also so intelligent, die "+49" als etwas Ganzes zu erkennen, aber so blöd, es einfach nur zu kappen, statt durch eine "0" zu ersetzen. Also mussten alle Kontakte in Outlook kopiert und bearbeitet werden, dann konnte nochmal die Daten auf jedes einzelne Mobilteil transferiert werden. Mein Halsumfang hatte sich zu der Zeit bestimmt schon verdoppelt oder verdreifacht.

8. Der Repeater
    Die Erfahrungen hierzu einfach unter http://www.telefon-treff.de/sh…8&perpage=15&pagenumber=1 nachlesen...

So, nun hab' ich erstmal genug vom Schreiben. Wäre schön, wenn ihr euch nicht nur an dem Geschriebenen ergötzen würdet, sondern den einen oder anderen Tipp oder eine Alternative (bin gerne bereit, das ganze Siemens-Geraffel bei eBay zu verhökern) für mich hättet.

Also, denn mal los!

• ... jetzt bin ich aber platt! Niemand da, der mir schreibt, ich bin nur zu blöd? Ist das wirklich alles so schlimm, wie ich es erfahre? Und niemand sagt, dann nimm' doch mal Produkt xyz???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!