Inhalt einer PHP-Datei auslesen

• Hallo zusammen,

nun sind alle Hobby web-designer/programmierer gefragt.

nehmen wir mal an ich habe eine Seite auf PHP-Basis auf einem Server rumliegen zb. www.meinserver.de/index.php

wenn ich nun den Inhalt diese Datei sehen will (also den PHP Code nciht den umgewandelten HTML text, den der server bei einer anfrage ausspuckt) was muss ich da machen? BZW. Ist dies überhaupt möglich?

habe nun ein paar sachen versucht, wiezb. Downloadmanager. klappt nicht, krige immer nur die HTML Daten! :(

Ist jetzt nichts überlebenswichtiges, habe mich beim schreiben einer Seite einfach gefragt, ob das möglich ist.

Danke!

MfG

• Da musst du die Datei via FTP vom Server holen und lokal anschauen, sonst kriegst du immer nur die HTML-Datei.

Wäre ja noch schöner, wenn man beispielsweise die Datenbank-Zugangsdaten einfach so auslesen könnte... :-)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• du kannst die datei als .phps abspeichern dann siehst du deren quelltext. allerdings kannst du sie dann nicht ausführen und jeder kann Deine Daten lesen.

• Zitat

Original geschrieben von palt
    du kannst die datei als .phps abspeichern dann siehst du deren quelltext. allerdings kannst du sie dann nicht ausführen und jeder kann Deine Daten lesen.

Ich sehe da nur den HTML-Code, nix mit PHP. Die PHP-Daten kriegst Du nur durch Direktzugriff.

• Verstehe ich nicht. Natürlich habe ich sie aufgerufen. Da steht nicht mehr drin als in der HTML-Ansicht.

• Ja, man kann Server auf vielfältige Weise konfigurieren.

Würde entweder über FTP auf die Datei zugreifen, oder einen rein statischen Webserver aufsetzen der auf den gleichen Datenbestand zugreifen kann. Diesen sollte man dann aber z.b. mit .htaccess gegen unbefugten Zugriff sichern, um Codeklau zu verhindern.

• Ich habe irgendwie den dumpfen Eindruck, dass es dem Threadersteller gar nicht um eine eigene Seite geht ... :rolleyes:

Es geht anscheinend nicht darum, auf bequemen Weg an den Code zu kommen, sondern überhaupt irgendwie dran zu kommen, wenn ich das richtig verstehe.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!