Debitel: ominöse 0171er Nr. auf Rechnung,die's gar nicht gibt - was ist das?

  • Korrekt.


    Dein Handy hat rumgepingt um die Konfig Einstellungen zu erhalten. Ein Fachmann kann das aber wohl besser erklären. ;)


    DAS siehst du auf der Rechnung unter den SMS mit dem Wert 0,00 Euro und der komischen Rufnummer.


    Aufgefallen ist mir das bei meinem neuen O2 Vertrag im Januar. Durch schlechten O2 Empfang in meiner Heimatstadt (Oldenburg/Nds.) habe ich verschiedene Handys ausprobiert.


    Jedesmal wenn ich die Karte in ein anderes Handy gesteckt hatte, wurde eine SMS gesendet und die O2 Einstellungen für das jeweilige Handy kamen zurück und ich konnte/durfte/sollte nur noch abspeichern.


    Gruß
    Händy-Män

  • Danke, so ganz langsam komm ich mit :)


    Alles, was nix kostet, ist mir recht :p


    Aber wie lahm ist eigentlich dann mein Handy, dass es mal nach 1 Jahr auf die glorreiche Idee kommt, es könnte mal rumpingen? Naja, wenn's nix kostet ... egal. :top:


    Dann bin ich und mein Handy erleichtert. Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ebenfalls guts Nächtle,


    Christina

  • Zitat

    Original geschrieben von Händy-Män


    Dein Handy hat rumgepingt um die Konfig Einstellungen zu erhalten. Ein Fachmann kann das aber wohl besser erklären.

    Die fachliche Erklärung würde ich auch gern noch hier lesen, wie das ausgeschaltete Handy das macht ohne daß es versucht wird ins Netz zu buchen.. :confused:


    Zitat

    Aufgefallen ist mir das bei meinem neuen O2 Vertrag im Januar. Durch schlechten O2 Empfang in meiner Heimatstadt (Oldenburg/Nds.) habe ich verschiedene Handys ausprobiert.


    Jedesmal wenn ich die Karte in ein anderes Handy gesteckt hatte, wurde eine SMS gesendet und die O2 Einstellungen für das jeweilige Handy kamen zurück und ich konnte/durfte/sollte nur noch abspeichern.

    Da wurde ja auch jedesmal sich mit der selben Telefonnummer in das Netz eingeloggt, in Verbindung mit jeweils einer anderen Gerätenummer von einem Handy das vermutlich keine gültigen o2 Konfigurationen aktiv hatte, also ein typisches Verhalten im o2 Netz beim ersten Neueinbuchen nach Gerätewechsel wenn man die Zustellautomatik nicht deaktiviert hat. Und Debitel braucht dazu nicht mal mein Handy mit dem ich mich grad einbuchen will als Informationsquelle daß dem Gerät Daten "fehlen"? Bzw. einer ausgebuchten sim fehlen sämtliche Daten und darum fordert diese die dann autonom an? Schaltet die sim dann das Handy kurz an oder liegt für jede sim noch eine virtuelle bei Debitel im System die dann sendet?
    Also kurz: Wie kommt die Nummer in den Verbindungsnachweis mit ausgewiesener zeitlicher Aktivität (2 Sek. ..3 Sek.) bei diesen Umständen?

  • Ich hab SO einen Hals :flop:


    Kann man nicht mal an die Hotlines kompetente Leute setzen?


    3x Hotline von Debitel angerufen, ihr glaubt ja wohl nicht, dass da EINER dabei war, der mir die Hintergründe, das Procedere von Konfig-SMS hätte TECHNISCH erklären können?


    Diese ominöse Nr. erscheint in meinem Verbindungsnachweis, ergo muss ja ICH, mein Handy, what ever das getätigt haben.


    Nachts um halb 3, wenn mein Handy aus ist, kann dieses ja schlecht "rumpingen", es schaltet sich ja nicht automatisch an. Und bis gestern hab ich noch nicht mal was von Konfig-SMS gehört.


    Hat jemand noch eine Ahnung bzgl. dieser Nr.?


    Die SIM-Karte hatte ich jedenfalls nie raus aus dem Handy, seit Minimum 1 Jahr hat sich an diesem nichts geändert, nur erscheinen erstmal jetzt im Kosten-Check diese Posten mit dieser 0171er Nummer.



    EDIT:
    ------------------------------------------


    Hab mich jetzt solange auf die Hinterbeine gestellt, bis ich endlich einen Techniker bei Debitel an der Hotline hatte, der hat mir erst eine abenteuerliche Geschichte erzählt, war stinkunfreundlich, was sagt ihr dazu:



    Seit 2, 3 Monaten wäre es bei Debitel wohl so, wenn einer eine Rufnummer vom Handy aus anwählt und hat sich VERWÄHLT, dann erscheint diesbezüglich im Verbindungsnachweis diese 0171er Nummer, das wäre eine Datenleitungsnummer, die T-Mobile an Debitel übermittelt, dass ich mich da quasi verwählt habe. Diese Verbindungen würden nicht berechnet werden, erscheinen aber als Verbindung.




    Sorry, aber wie kann ich mich "verwählen", wenn nachts mein Handy um halb 3 aus ist und aber genau zu diesem Zeitpunkt soll ich mich "verwählt" haben?
    Wie bescheuert ist das denn???


    Tja, da sagt der Techniker nur: "Das müssen Sie Ihr Handy fragen".


    Mit Konfig-SMS hätte das gar nichts zu tun, sagt ER.



    Ich werde mal den Test machen, mir Datum, Uhrzeit notieren und gezielt heute eine Handynr. anrufen, die es nicht gibt und dann mal sehen, ob für exakt diesen Zeitpunkt diese "Datennummer" im Verbindungsnachweis erscheint.


    Aber abenteuerlich finde ich seine Geschichte schon. Wieso sollte jetzt schon dokumentiert werden, wenn ich mich verwähle :confused:

  • Zitat

    vom Handy aus anwählt und hat sich VERWÄHLT


    Gröhl, das habe ich ja noch nie gehört und passt ja auch nicht zu deinem "Telefonierverhalten". Das Handy war ja aus.


    Halte uns auf dem Laufendem.


    Gruß
    Händy-Män

  • Zitat

    Original geschrieben von csign
    Wieso sollte jetzt schon dokumentiert werden, wenn ich mich verwähle :confused:

    Vielleicht im Zuge der "Vorratsdatenspeicherung" die ja auch Anrufversuche dokumentieren soll.. Mir fallen aber noch die Fälle von vor einigen Jahren ein, wo manche o2 Kunden von einer Behörde abgehört wurden. Durch einen technischen Fehler tauchten damals die Verbindungskosten für den Lauschangriff auf den Rechnungen der Kunden auf, wodurch es dann auch auffiel. Google findet noch einige Meldungen darüber.

  • Hallo,


    in einem anderen Thread habe ich auch schon mal nach dieser Nummer (01710590041400) gefragt, die zwar aufgeführt aber nicht abgerechnet wurde.
    Bis jetzt hört sich die Version, dass es sich um eine nicht zustande gekommene Verbindung handelt am plausibelsten an. Wenn ich die Zeiten in meinem Handy mit denen im Cost Check vergleiche, dann ist es bei mir so, dass ich zu diesem Zeitpunkt versucht habe jemanden anzurufen. Andererseits stellt sich die Frage, warum nicht jeder erfolglose Versuch, jemanden anzurufen, aufgeführt wird?
    Diese Erklärung dürfte bei csign aber nicht zutreffen, wenn sein Handy zu diesem Zeitpunkt gar nicht eingeschalten war. :confused:


    Gruß infosauger

  • Das ist es ja: von diesen 5 Posten auf meinem Verbindungsnachweis kann ich 2 bombensicher eingrenzen: zu einem Zeitpunkt vormittags gegen halb 11 war ich auf einer 2-stündigen Autobahnfahrt zu einem wichtigen Termin, daher weiß ich das noch so genau - da hab ich alles, aber nicht telefoniert, niemanden verwählt angerufen.


    Genauso um halb 3 nachts, da liegt das Handy friedlich ausgeschalten im Wohnzimmer. Ich schlafwandle nicht - von daher ... :flop:


    Ich hab jetzt vorhin bei der T-Mobile-Technik direkt angerufen, da ja der Debitel-Techniker gesagt hatte, das das eine "Datenleitungsnummer" von "T-Mobile" ist, die sie, also Debitel, übermittelt bekommt, wenn ICH mich "verwählt" habe.


    Also sorry, ich verwähle mich nicht 5x innerhalb von 2 Wochen. Es kann mal vorkommen, ja, aber nicht 5x in 2 Wochen und nicht nachts um halb 3, wenn das Handy aus ist.


    T-Mobile sagt, von "so einer Neuregelung" (die ja laut Debitel seit 2 Monaten gelten solle) hätten sie, also T-Mobile, noch "nie was gehört" und er hat sich die Nr. notiert, nachgefragt, diese "Datenleitungsnummer" sage ihnen auch nichts.


    Ich liebe es, durch Inkompetenz vera... zu werden, so komm ich mir vor :flop: :flop: :flop:



    P.S.:
    ich hab jetzt vorhin um 13:09 eine nicht existente ("Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt") Nummer vom Handy angerufen. Mal sehen, was sich in meinem Verbindungscheck die nächsten Tage tut, erscheint dort im Kosten-Check ja erst in 2, 3 Tagen für den heutigen Tag.


    Und WENN da nix erscheint, dann mach ich den arroganten Debiteltechnike, der superunfreundlich und super kurz angebunden war ("Fragen Sie doch Ihr Handy") noch kleiner, als er eh schon ist :D

  • Der Debitel-Mitarbeiter scheint richtig zu liegen.


    Bei mir taucht die Nummer seit kurzer Zeit auch auf, just in dem Moment, als ich probierte, ob eine kürzlich abgeklemmte Karte auch wirklich offline ist.


    Habe gestern zu einem bestimmten Zeitpunkt erneut die abgeklemmte Nummer angerufen, wobei stets die Ansage "Diese Rufnummer ist uns leider nicht bekannt. Sie können ..." zu hören ist.


    Und siehe da, der Anruf tauchte im EVN samt "ominöser" Nummer auf.


    Das mit den Konfigurations-SMS halte ich hingegen für Unfug. Wenn überhaupt, würden diese Daten-Nachrichten als SMS und nicht als Gespräche aufgelistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!