E61i mit T-Mobile Data 30 - Blockrundung

• Moin liebe Leute,

ich nutze zu Hause viel WLAN und unterwegs den o.g. Datentarif.
    Allerdings schließt das E61i nach Beenden der Applikation auch die Datenverbindung und das führt (logischerweise) zu einer 100k Blockrundung.

Gibt es einen Weg dies zu verhindern? Z.B. mit entsprechender Parametrierung? Zu Hause möchte ich natürlich weiterhin WLAN einsetzen...

Für Infos wäre ich dankbar!

Gruß,
    CHRIS.

• T-Mobile rundet den Block sowieso stündlich... Bei aktiver Verbinding verbrauchst Du jede Stunde 100kb... :mad:

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• Bist du dir sicher, dass im Data 30 auch stündlich gerundet wird? In der Fußnote der T-Mobile-Preisliste (genauer gesagt Fußnote 67) steht nämlich:

Zitat

Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch um 24.00 Uhr, wird auf den begnonnen Datenblock aufgerundet, bei Data 5 mindestens stündlich

• Aber selbst wenn nicht stündlich gerundet wird, dann wäre das ja auch ein Problem wenn nach jedem Ende der Verbindung gerundet wird. Er schreibt ja das das E61i die Verbindung schließt wenn er das Programm beendet.

Ich hab im Prinzip das gleiche Problem. Hab letzte Woche mal mit der Hotline von T-Mobile telefoniert. Da hat mir der Kundenberater erklärt das nur einmal am Tag getrennt wird. Das soll aber abhängig vom Datentarif sein. Bei meinem vorherigem Tarif dem Relax 100 ist ja das Datenvolumen mit 30 MB integriert. Da wäre die Rundung stündlich. Jetzt nach der Umstellung auf den Business Profi mit zugebuchter Data 30 Option angeblich nur alle 24 Stunden.

Ob das stimmt, keine Ahnung.

Servus Hans

• Moin liebe Leute,

der freundliche Herr im T-Mobile-Support hat mir versichert, dass beim Data 30 nur einmal täglich gerundet wird, beim Data 5 wird stündlich gerundet.

Da ich bis vor kurzem ein WM5-Gerät hatte, das "always on" war und keine ~40 MB zusätzlich abgerechnet wurden, denke ich, dass die Info auch stimmt!

Ich würde begrüßen, wenn das S60 mir die Entscheidung überlassen würde, wann ich die Verbindung trennen möchte...

Any hints?

Gruß,
    CHRIS.

• Stimmt. Sorry ich lag mit meiner o.g. Info falsch. Ich habe einige unruhige Stunden hinter mir.. :rolleyes: Ich war mir mit der stündlichen Rundung ziemlich sicher...

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• Einmal täglich runden mag ja sein.
    Aber wenn du telefonierst, eine SMS schickst oder empfängst wird
    die bestehende GPRS Verbindung unterbrochen und auf 100kb aufgerundet.
    So wurde es mir heute bei der Hotline erklärt.

• OK- whatever!

Die Frage von mir war ja v.a. wie ich S60 überzeugen kann die Verbindung aufrechtzuerhalten.

Gibt es da tatsächliche keine Möglichkeit?

Gruß,
    CHRIS.

• Zitat

Original geschrieben von Hans
    Einmal täglich runden mag ja sein.
    Aber wenn du telefonierst, eine SMS schickst oder empfängst wird
    die bestehende GPRS Verbindung unterbrochen und auf 100kb aufgerundet.
    So wurde es mir heute bei der Hotline erklärt.

Das wäre überraschend: Die Datenverbindung wird nur gehalten, aber nicht unterbrochen. Das wurde zumindest früher bei T-Mobile auch so abgerechnet (sprich: Die Verbindung wurde NICHT beendet und damit auch NICHT der angefangene Block berechnet).

crdgnom

Wenn es nicht zuviele Anwendungen sind (Speicher!), dann laß sie doch einfach im Hintergrund weiterlaufen: Du kannst ja bei S60 jederzeit mit der Menü-Taste zwischen verschiedenen Programmen wechseln.

Schwierig ist es möglicherweise aber, wenn Du in einer Applikation den Datenverkehr umlenken willst von GPRS/UMTS auf WLAN: Dann ist die Daten-Verbindung wahrscheinlich weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!