Meine Freude, bald die grottenschlechte weil extrem umzuverlässige E-Plus Datenflat durch das endlich auch hier verfügbare Alice-Light ersetzen zu können, bekam gerade einen Dämpfer.
Alice schreibt, daß am Schalttag ein Techniker der T-Com Zugang zur Wohnung und der Anschlußverkabelung z.B. im Keller haben muß. :eek: Muß der wirklich IN die Wohnung? Problem: Vor der TAE Dose steht ein großes brechend volles Bücherregal, bei dem man nur blind durch ein kleines in die Rückwand gesägtes Loch Stecker in die TAE Dose fummeln kann. Das Regal wegzuräumen ist eine Heidenarbeit!
Die vorhandene TAE Dose wurde vor ca. 11 Jahren von der T-Com montiert und vor ca. 4 Jahren überprüft bzw. erneuert. Bis letztes Jahr lief daran ISDN mit T-DSL, seitdem gar nichts.
Die Google-Treffer helfen mir nicht wirklich weiter, deshalb meine Hoffnung, daß sich hier jemand auskennt. Eine Mail an Alice ist auch schon raus, aber ob da mehr als ein Textbaustein zurück kommt?
Muß für Alice DSL ein T-Com Techniker IN die Wohnung?
-
-
-
An der TAE-Dose kommen zwei Drähte an - egal ob da Telekom anliegt oder irgendwas anderes. Insofern wüsste ich keinen praktischen Grund, warum da einer rein müsste... :confused:
-
Bei mir war er in der Wohnung, um zu überprüfen, ob die Leitung "tod" oder aktiv ist.
Leitung tod --> ab zum Anschlusskasten --> dort kurz gewerkelt --> dann ging es wieder nach oben zur nochmaligen Überprüfung
Das ganze Prozedere dauerte keine 5 Minuten.
-
Rechtlich siehts so aus:
Eigentümer der Leitungsnetzes: Deutsche Telekom
Mieter der Leitung: AliceDaraus ergibt sich, dass die Telekom verpflichtet ist, Dir einen funktionierenden Anschluss zur Verfügung zu stellen, den Alice dann freischaltet. Dass heißt, wie studi82 bereits geschrieben hat, die Telekom will einfach nur kontrollieren, ob das Ganze auch funktioniert.
Wenn Alice nämlich freischaltet und es funzt nix (wie bei uns, haben nämlich auch Alice), musst DU die Kosten für die Fehlerbehebung bezahlen. Und hier sprechen wir von mindestens 100,- € pro Besuch.
Glaube mir eins: bevor Du dir diesen Sch.... mit der Telekom und Alice antust (ich habe mindestens 20(!) Telefonate geführt und hatte 3 (!) Mal den Techniker im Haus, räumst Du lieber das Regal 10 Mal ein und wieder aus...
-
Danke für die Antworten.
Es wird also definitiv nichts montiert - sofern der Anschluss nicht tot ist, sondern nur nur kurz irgendwas zum Testen eingesteckt? Sprich, es müsste durch das Loch im Bücherregal passen? Und kann man da selbst was testen und den Techniker gleich in den Keller schicken? Habe nur Alice-Light ohne Telefonanschluss bestellt und noch 2 Wlan DSL Router und den ganzen Kram rumstehen, außerdem bekommt man vorab ja auch von Alice irgendwelche Hardware.
Und da die TAE Dose mit dem T-Com Anschluss funktionierte und seitdem keiner dran war, sollte es auch keinen Grund geben, warum sie plötzlich tot sein sollte, oder? -
Nein, es geht um darum, dass auch so ein Telekom-Techniker nur ein Mensch ist und Fehler macht: Bei uns hat der Depp nämlich unseren Anschluss übersehen und stumpf den vom Nachbarn angezapft (wenn ich heute darüber nachdenke, muss ich lachen: der hat doch tatsächlich das Kabel aus Nachbars Fenster heraus, quer an der Straße entlang, bei uns ins Fenster wieder rein und dann quer durch die Waschküche in unsere Wohnung gelegt. Das Ganze hielt dann solange, bis meine Nachbarin über das Kabel gestolpert ist... ).
Der Telekom-Mensch muss also euren Anschluss begutachten und sicherstellen, dass Alice den richtigen freischaltet (vielleicht gibt es ja mehrere) und auch, dass alles richtig angeschlossen ist. Es geht einfach um das Rechtliche. Die Telekom muss rden Anschluss bei Alice als einsatzbereit melden (weil sie wie gesagt die Kabeleigentümerin ist). Nur so kann Alice etwaige Fehler auch gegenüber der Telekom geltend machen (z.B. wie im obigen Beispiel, wenn der Telekom-Mann mit Tomaten auf den Augen rumläuft) Du als Privatperson kannst also nicht die Rechte und Pflichten der Telekom übernehmen, und sicherlich möchtest Du auch nicht in der Verantwortung stehen, wenn Dein DSL nicht geht...
Grüße
Christian -
Antwort von Alice: "... um die Telefondose zu installieren und eventuelle Messungen vorzunehmen."
Welche Telefondose? :confused: Hat Alice doch andere TAE-Dosen als die T-Com oder ist das nur eine Standardantwort für DAUs, die nicht wissen, ob sie eine aktuelle TAE-Dose oder noch so einen uralten fest verbundenen Anschluss aus Großmutters Zeiten haben? -
Ist eine Standartantwort. Es kann ja auch passieren dass bisher keine TAE gesetzt war. Das würde der Techniker der Telekom dann machen.
Aber wenn die TAE schon eingebaut ist, dann wird der Techniker nur prüfen ob das Signal auch ankommt. Was aber auch nicht heißt, dass wenn er dir sagt dass alles iO ist ... auch wirklich alles iO ist
-
Also doch eine Antwort für DAUs, seufz. Dabei war die restliche Mail durchaus ok und ging auf meine weiteren Fragen ein. Hatte auch kurz erklärt, warum mir das mit der TAE-Dose so wichtig ist und wie der aktuelle Stand ist. Aber vermutlich hat der arme Schreiberling selbst keine Ahnung und deshalb nur einen Textbaustein reingeklatscht. Mich ärgert eben, dass das mit der TAE-Dose bzw dem Wohnungszugang erst so spät bekanntgegeben wurde, da ich wirklich keine Lust habe, stundenlang Bücher hin- und her zu schichten, nur um dann festzustellen, dass es gar nicht nötig gewesen wäre. Werde wohl Alice mit noch ein paar Mails beglücken. Vielleicht findet sich ja noch ein Textbausteineinfüger, der etwas Ahnung hat.
-
Das hat mit dem Alice-Agenten nichts zu tun - er KANN gar nicht wissen, was genau für ein Technikereinsatz von Nöten ist, weil Alice selber das nicht entscheidet. Wie bereits geschrieben wurde, gehört der T-Com die letzte Meile. Und wenn der Techniker meint, er will das gerne prüfen, dann kommt er. Wenn nicht, dann genügt es ihm, in die Vermittlungsstelle zu fahren. Da bringen auch erneute Mails an Alice nichts.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!