Wie Kabel-TV per Funkübertragung?

• Ist es möglich, Kabel-TV per Funk zu übertragen.

Ich habe nämlich nur in meinem Wohnzimmer Kabel-TV, möchte es aber auch in meinem Arbeitszimmer haben. Hab nur keine Ahnung, wie ich das und ob ich das ohne Kabel bewerkstelligen kann.
    Würde mich freuen, wenn ihr was wüßtet.

Danke schon einmal im Voraus.

P.S.: Würde ja eigentlich eher in die Technik-Ecke gehören, da gab es aber keine passende Rubrik...

Phoenics

Keep on rocking...

• Ja, es gibt Übertragungssysteme.
    IMHO ist es allerdings nicht möglich, ein HF-Signal per Funk zu übertragen. Die Systeme, die auch immer wieder einmal bei Norma, Lidl & Co. günstig angeboten werden, können aber Video-, Audio- und sogar FB-Signale per Funk übertragen, lt. Beschreibung bis zu 300 m.
    D.h. Du müßtest im Wohnzimmer z.B. den Videorecorder an der Kabeldose anschließen und den Funksender dann am NF-Ausgang (Scart) des VCR.
    Im anderen Zimmer kannst Du den Empfänger am Fernseher anschließen.

So müßte es eigentlich gehen.

Gruß, handy-andy

• Könntest du mir bitte erklären, was ein HF-Signal ist, ich kenne mich da nicht so aus.
    Außerdem möchte ich es in meinem Arbeitszimmer per Videokarte sehen und habe im Wohnzimmer nur einen Fernseher und ein DVD-Player.

Ist es dann immer noch möglich?

Phoenics

Keep on rocking...

• Hi Phoenics,

dafür brauchst z.B. sowas von Conrad-Electronic

Allerdings kannst Du die Kanäle nicht an der TV-Karte umstellen, sondern nur am Gerät (Empfänger). Der Empfänger wird dann als Video-Quelle an den Eingang der TV-Karte gehängt.

Ich hoffe, daß hilft weiter!

Gruß,
    Erik

• Ich kann ja mal kurz schildern, wie ich das aufgebaut habe.

Ich wollte das Satellitensignal von einem Receiver gern im Keller haben. Weil ich aber nur eine Zweiteilnehmeranlage besitze und dann 3 Receiver bräuchte, musste ich einen Weg finden, über den ich mit 2 Receivern auskomme.

Also: Videoübertragung

Dazu braucht man so ein Teil, wie Erik als Beispiel genannt hat. Von der Sorte gibt es eine große Auswahl in verschiedenen Preisklassen.

Es gibt in deinem Fall aber einige Probleme.
    Sowohl Sender, als auch Empfänger werden über ein Scart-Kabel an die VideoQuelle bzw. den Abspieler angeschlossen.
    Wenn du das Senderkabel an die Video-Out (Scart-Anschluß für den Videorekorder)Buchse deines Fernsehers anschließt, sollte das Signal eigentlich richtig gesendet werden.
    In deinem Arbeitszimmer muß nun der Empfänger an die TV-Karte angeschlossen werden. Das gibt aber wieder Probleme, weil eine TV-Karte eher keinen Scart-Anschluß hat.
    Deswegen habe ich im Keller einen Videorekorder aufgebaut, an dessen Eingangsbuchse ich den Empfänger angeschlossen habe. Jetzt hast du entweder die Möglichkeit, das Signal vom Videorekorder über ein normales Antennenkabel zum Antenneneingang der TV-Karte zu leiten (nicht besonders empfehlenswert, da dann der Videorekorder immer eingeschaltet sein muß, damit das Signal auch durchkommt, oder du überträgst das Signal von der Scartbuchse (Ausgang) zu den (sofern vorhanden ) Cinch Buchsen der TV-Karte/ Soundkarte bzw über Adapter in den geeigneten Anschluß.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Phoenics:
    Es gibt teilweise so Übertragunssysteme, da ist im Sender ein Kabeltuner eingebaut. Dann stellst du am Empfänger die Programme um und der Sender sendet dann immer das Programm das du gerade sehen willst.

• Zitat

Original geschrieben von Phoenics
    Könntest du mir bitte erklären, was ein HF-Signal ist, ich kenne mich da nicht so aus.

HF-Signal = Hochfrequenzsignal. Also die elektromagnetischen Wellen, die sich ab einer gewissen Schwingung von ihrem Leiter lösen. Auch eure Handies erzeugen HF-Signale :) Nur noch mal so rein zur Klugschei*erei ;)
    Bein NF-Signalen (Niederfrequenzsignalen) handelt es sich übrigens um hörbare Töne, fühlbare Schwingungen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!