Hallo Alle,
ich habe seit vorigem Donnerstag massive Probleme, innerhalb des virtuellen Callmobile.de-Netzes im Anrufe zu empfangen wenn das Telefon (Sony Ericsson W880i) im UMTS-Netz eingebucht ist. Die anrufe kommen nicht an, der Anrufer hört" Teilnehmer nicht erreichbar" oder sogar "Nummer nicht vergeben" (!!!). Ich erhalte die Benachrichtigungs-SMS erst, wenn ich mal wieder ein abgehendes Gespräch führe oder einen Netzcode übermittle.
Die Chat-Hotline ist ja durchaus hilflos wenn es über Fragen hinausgeht, die das aktuelle Wetter betreffen, also habe ich angerufen. Der Hotliner empfahl dann, Telefon zu tauschen (bereits mit zweien gemacht) oder die Karte einzusenden. Glücklicherweise liegt der Laden bei mir gleich um die Ecke (Kieler Strasse 131, Hamburg), ich bin also mal hingefahren. 5. Stock, halbe Etage, alles offen (Grossraumbüro) und Klimaanlagen aus dem Baumarkt. Naja. Allerdings sehr freundliche Sekretärin, ich bekam sogar ein Wasser (mit Gas ;-).
Man (wobei "man" ein Bär von einem Mann war!!! Drei Meter gross und Arme wie ein Baumstamm - man scheint als Hotlinemitarbeiter bei denen viel Freizeit zu haben) konnte mir dann aber auch vor Ort nicht helfen, es hiess nur, dass 3G von callmobile.de gar nicht unterstützt werden. Gäääähn. Maue Ausrede.
Meine Frage an die Damen und Herren Technikbegeisterten: Kann das sein? Ist denn (die Karte ist ja schließlich eine T-D1 USIM) überhaupt ein "Nicht-Unterstützen" eines Netzwerkmodus' möglich? Bis Donnerstag lief ja alles gut!
Im Übrigen ist es auch für die Zukunft zu bedenken, dass callmobile.de UMTS nicht aktiv supporten wird - falls die Jungs sich mal einen vernünftigen Datentarif einfallen lassen, kann man ihn bei Problemen noch nicht einmal nutzen.
Für mich heisst es jetzt: Hallo xxxxx (wobei xxxxx ein beliebiger anderer Provider ist, wahrscheinlich Tchibo), auf Wiedersehen callmobile. Die heutige Zeit ist ja netterweise sehr schnelllebig.
Viele Grüsse,
Christian.