Gigaset SX255isdn / Gigaset Repeater / Mobilteil SL56

  • Hi Octo,


    soweit ich weiß baut Siemens nur ein Gehäuse um die RTX Platine. Und es haben sich bei allen Repeatern nur die Gehäuse geändert.
    Aber auch ich bin noch lernfähig ;)


    Gruß erbze

  • octo32:


    Hi, das wäre wirklich nett, wenn Du das mal feststellen könntest. Es wäre schon toll, wenn meine 3 Mobilteile (6,7,8) im Standby irgendwie-irgendwo sich einbuchen würden und nur bei Bedarf (für ein Gespräch) über den Repeater laufen würden. Mehr als 2 Gespräche werden wor nämlich nie führen ( a- wg. Anzahl Personen, b- wegen Limitierung ISDN und c- Hhausintern können wir auch brüllen...) Wenn der RTX4002 wirklich eine Lösung wäre, dann habe ich schon durchaus Appetit, da auch B&O ihn vertreibt. Und ich trauere noch immer meiner Auerswald Telefonanlage mit B&O Mobilteilen nach. Aber ich musste ja "ISDN bis in den Hörer" haben und war nur bei Siemens fündig geworden und ärgere mich seit dem grün und blau über den Schrott, den die da abliefern. Vielleicht mache ich zu meinen Erfahrungen mal einen separaten Thread auf...


    Gruß


    O.

  • Hi,


    aktueller Stand meiner Forschung:


    Mein aktueller RTX4002 lässt sich nicht einbuchen an SX450ISDN und 4010 Classic. An anderer GAP Basis läuft er ohne Probleme.
    Ich bin sicher, daß ich früher mit 4010 und RTX Repeater getestet habe und alles lief wie es nach meinem Verständnis sein sollte, war aber auch eine ältere Repeaterversion.
    Das der Siemens Repeater nur an Siemens Basen läuft habe ich schon früher definitiv festgestellt.


    erbze
    ich meine schon gesehen zu haben, daß der "runde" Repeater innerlich anders aussieht als der "eckige" oder die RTX Geräte, guck ich aber noch mal rein, hab den im Moment nur nicht hier, dauert ein paar Tage.


    Gibt also noch diverse Testerei bis mein Frust vorbei ist und ich wieder ruhig schlafen kann.


    Gruß


    octo32

  • @ erbze,


    ich hab jetzt mal die Repeater nebeneinander gelegt:


    Siemens Platinen "eckig" und "rund" haben haben nichts miteinander gemein. D. h. der neue Repeater ist eine komplett neu entwickelte Hardware, unter anderem steckt da ein neues HF Teil drin.
    Auch mit dem wohl aktuellen RTX 4002 V4 hat der keine Ähnlichkeit. Also könnte ich auch nicht sicher behaupten, daß der Neue tatsächlich von RTX kommt.


    Die alte Siemens Version war soweit ich mich erinnere, abgesehen von Bestückungsunterschieden, mit der älteren RTX Verison Hardware-identisch.


    Letzten Endes ist aber ja entscheidend welche Software in den Geräten geladen ist. Und da gibt es offensichtlich wesentliche Unterschiede zwischen RTX und Siemens aus denen auch hervorgeht in welche Basen sich der Repeater einbuchen lässt und wie er sich dann im Betrieb mit den Mobilteilen verhält.


    Gruß


    octo32

  • Hi octo32,


    das die beiden Platinen nicht identisch sind, liegt wohl eher daran das beide Geraete auf unterschiedlich DECT Chipsets basieren. Der Grund dafuer ist, das SiTel(NSC) alle paar Jahre(oder wohl eher Monate) neue Chipsets rausbringt und die alten Chipsets abkuendigt. Beide Gigaset Repeater sind aber von RTX.
    Welche FW-Version hat der RTX-Repeater? Beim Siemens sind das, soweit ich weiss, 2.06 fuer den eckigen Repeater und 2.11 fuer die runde Version.


    Zitat

    Mein aktueller RTX4002 lässt sich nicht einbuchen an SX450ISDN und 4010 Classic.

    Das kann eigentlich nicht sein, da nur der Repeater die Basis kennen muss und nicht umgekehrt. Ausserdem klinkt sich der Repeater ja transparent in die Verbindung Basis <-> Mobilteil ein, ohne deren wissen.


    Gruss
    Chris

  • Hi Veloraptor,


    das mit den Chips ist schon klar, die "Lebensdauer" der Dinger wird immer kürzer, zu meinem Leidwesen.
    Ich hab schon vermutet, daß der Neue auch von RTX kommt (es gibt ja sonst fast niemanden der Repeater bauen kann), aber man sieht es ihm halt nicht mehr so direkt an wie dem Alten wenn man auf die Platine schaut.
    Mit dem Einbuchen hast Du natürlich grundsätzlich Recht, die Basis weiss von dem Repeater erstmal nichts. (Wobei ich mir darüber nach dem jetzt Gelernten zumindest bei dem Gigaset auch nicht mehr so sicher bin)
    Die FW Version müsste ich mal auslesen, jedenfalls klappts mit dem Anmelden an die Gigasets nicht. Da gibts ja auch verschiedene OEM Versionen von RTX die sicher nicht mit allen Basen arbeiten. Eigentlich ist ja der Gigaset Repeater auch "nur" eine OEM Version und der tuts ja auch nur mit Siemens Basen.


    Gruß


    octo32

  • @all


    damit ich am Wochenende ruhig schlafen kann hab ich heute einen Test durchgeführt dessen Ergebnis ich nicht weiter kommentieren möchte:


    Testgeräte:
    Gigaset SX450 ISDN als Basis, Repeatermodus aktiviert
    Mobilteil 1: Gigaset S45
    Mobilteil 2: Gigaset 4000 Classic
    Mobilteil 3: Gigaset S1
    Mobilteil 4: KIRK Z3040
    Mobilteil 5: KIRK Z3040
    Mobilteil 6: KIRK Z4040 (KIRK als GAP Mobilteile weil die unzweifelhaft auch mit Multicell Basen zusammen arbeiten)
    Gigaset Repeater "eckig" = alte Version
    Gigaset Repeater "rund" = neue Version


    Testaufbau: Basis auf meinem Schreibtisch, Repeater etwa 25m entfernt im Flur, dazwischen Leichtbauwände. Mobilteile nochmal 10 m weiter von der Basis entfernt, an einer Stelle wo ohne Repeater noch sauber über die Basis telefoniert werden kann.


    Testergebnis 1 Repeater rund: Alle Mobilteile in der Nähe der Basis, logisch, die Mobilteile greifen bei Belegung auf die Basis zu. Die KIRK Mobilteile zeigen als zweit stärkstes RFP den Repeater an.
    Testergebnis 2 Repeater rund: Alle Mobilteile befinden sich gleichzeitig an oben beschriebenem Ort, etwa 35 m von der Basis mit dem Repeater dazwischen. Nach einer Wartezeit von ca 2 Minuten zeigen alle Mobilteile, sowohl Siemens als auch KIRK, volle Feldstärke an. Die KIRK Geräte zeigen den Repeater als stärkste, die Basis als zweit stärkstes RFP an (geht derart wohl nicht bei den Gigasets, die zeigen im Service menue nur ein RFP an).
    Beim Belegen greifen ALLE Geräte auf den Repeater zu. Eindeutig zu erkennen an dem aktivierten Kontrollton sowie an der LED beim Belegen.
    Während der Tests waren auf Basis und Repeater keine weiteren Verbindungen aktiv.
    Mehrfacher Standortwechsel mit den Mobilteilen zwischen Büro und Flur bringen das gleiche Ergebnis. Lediglich das S45 braucht manchmal bis zu 1 Minute um sich von der Basis auf den Repeater "umzuloggen".


    Das Ganze habe ich mit dem eckigen Repeater wiederholt, das Ergebnis ist identisch mit dem obigen des runden Repeaters.


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.


    octo32

  • Hi octo32, auch von mir herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Testbericht. Es ist schon zum Heulen, bei mir ist das Ergebnis anders. Nur 2 Mobilteile buchen sich auch im Standby auf dem Repeater ein. Habe nun einen zweiten Repeater installiert und nun sind 3 auf beiden Repeatern eingebucht. D.h. ich kann noch mit einem Telefon, das normalerweise auf der Basis eingebucht ist, mich in Richtung der Repeater bewegen, ohne eines der 3 dort eingebuchten "rauszuschmeissen"...

  • Hi,


    tja, da frag ich mich was ich denn falsch mache, weil es bei mir (nach meinem Vertändnis) korrekt läuft? :confused:



    Gruß


    octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!