Gigaset SX255isdn / Gigaset Repeater / Mobilteil SL56

  • Hi all,


    ich muss da koewe recht geben. Wenn z.B. bei einem einkommenden Ruf alle drei Mobilteile im Bereich des Repeater gerufen werden, dann muss eines der Geraete die direkte Verbindung zur Basis benutzen, sonst koennte es nicht klingeln. Das das Geraet anschliessend wieder auf den Repeater wechselt kann sein, muss aber nicht ;-) Insofern passen die Beobachtung von th10gt und die Analyse von koewe ueberein.


    Gruss
    Chris

  • Weihnachtsmann:


    Nichts anderes sagen wir doch! Lies es nochmal: Ich wollte MT (6) und (7) über den Repeater laufen lassen aber anscheinend buchen sich MT (7) und (8) - was logisch ist - auf ihm ein und damit muss MT (6) sich auf der Basis mit mieser Qualität einbuchen...


    Ich werde heute Abend alle Einstellungen der Basis und der MT kontrollieren. Ich glaube jedoch beim Mobilteil SL56 nichts von Repeater gesehen zu haben. Da war nur anzugeben, auf wlche Basis ("Basis 1" oder "beste" - siehe oben) das MT sich einbuchen soll. Aber Schluß mit spekulieren. Heute Abend weiss ich mehr...

  • Zitat

    Original geschrieben von th10gt
    Ich werde heute Abend alle Einstellungen der Basis und der MT kontrollieren. Ich glaube jedoch beim Mobilteil SL56 nichts von Repeater gesehen zu haben.

    Der Repeatermode muss nur an der Basis aktiviert werden. Das sich das Mobilteil in einem Mehrzellensystem befindet erfaehrt es ueber die RPN, die die Basis aussendet.


    Gruss
    Chris

  • Hi,


    jetzt muss ich doch etwas ins Detail gehen, unter Verwendung meines Wissens aus meiner gut 10 jährigen hauptamtlichen Tätigkeit im Bereich von DECT Anwendungen:


    Im Standby sendet im die Basisstation ein Bakensignal (Dummy Bearer: Achtung Fachausdruck). Dieser wird von allen Mobilteilen empfangen und damit wird die vorhandene Basisstation am Mobilteil angezeigt.
    Der Repeater ist auf der einen Seite auch ein Mobilteil, empfängt also auch den Dummy Bearer, setzt dieses Signal auf der Sendeseite auf einen anderen DECT Kanal um und sendet seinerseits wieder einen Dummy Bearer.
    Jetzt liegt es beim Mobilteil (sofern es in der Lage dazu ist, nicht alle GAP Mobilteile können das, aber sicher die Siemensianer) diese beiden Dummy Bearer zu empfangen und sich auf den am besten geeigneten zu "loggen", diese Entscheidung liegt alleine beim Mobilteil. Da es aus Sicht des Mobilteils im Standby ein rein passiver Betrieb ist, spielt es keine Rolle wie viele Mobilteile sich im Bereich des Repeaters befinden, es können sich dort so viele loggen wie an der Basis eingebucht sind. Man kann sich das vorstellen wie den Betrieb eines Radios, das empfängt etwas und damit fertig.
    Wenn jetzt ein Anruf kommt, wird er innerhalb der Dummy Bearer (von Basis und Repeater) signalisiert (paging), wird also von allen Mobilteilen empfangen, egal ob im Bereich der Basis oder des Repeaters.
    Jetzt ist es an dem Mobilteil sich bei der Basis zu melden und eine Verbindung aufzubauen. Und hier entscheidet das Mobilteil sich ob dafür ein Kanal der Basis benutzt wird oder ob auf den Repeater zugegriffen werden kann.
    Sollten in diesem Moment die beiden Kanäle (es gibt auch 4 kanalige Repeater) besetzt sein, würde der Repeater in seinem Dummy Bearer ein "Busy Bit" senden damit das Mobilteil weiss, daß es nicht über den Repeater die Verbindung aufbauen kann, und damit würde sofort auf die Basis ausgewichen.


    Für den aktuellen Fall heisst das: Die Mobilteile alleine entscheiden ob sie eine bessere Verbindung zur Basis oder zum Repeater sehen und sich hier oder dort loggen! Da gibt es nichts einzustellen, es lässt sich nur durch die Anordnung der RFPs beeinflussen.


    Der Repeatermodus wird natürlich in der Basis vorgenommen, aber halt mit Hilfe eines Mobilteils (wie auch sonst). Wird also im Mobilteilmenü einmal für die ganze Installation gemacht. Könnte man auch immer aktiviert lassen , hätte aber zwei Nachteile: 1) damit verringert sich die Standbyzeit der Mobilteile 2) Damit wird die Verschlüsselung (Cyphering) der Basis deaktiviert. Das steht nirgends in der Anleitung, ist aber so.


    Gruß


    octo32

  • [QUOTE] Original geschrieben von octo32
    Hi,
    jetzt muss ich doch etwas ins Detail gehen, unter Verwendung meines Wissens aus meiner gut 10 jährigen hauptamtlichen Tätigkeit im Bereich von DECT Anwendungen



    :rolleyes: :top: Danke für Nichts! Fakt ist, dass die Gigaset-Repeater
    2-Kanal-Repeater sind und eben jenes Handgerät nicht so funzt wie er es gerne hätte! Daher: 2 Repeater, sonst keine Problemlösung in diesem Fall!
    Du kannst noch so ausschweifende Erklärungen abgeben, helfen tut's in diesem Fall gar nix!


    MfG koewe

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • koewe,


    Fakt ist, daß es im Standbybetrieb und beim Paging keine Rolle spielt wie viele Kanäle ein Repeater hat (der Gigaset Repeater hat 2 Kanäle, hab nie was anderes behauptet) da hier nur der Empfang des Dummy Bearers notwendig ist. Die Anzahl der Kanäle spielt erst bei aktiven Verbindungen eine Rolle.
    Ich lade Dich gern ein, um es Dir praktisch und messtechnisch im Labor nachzuweisen. Schau einfach mal rein wenn Du in der Nähe bist.


    Aber wir werden ja bald von th10gt dazu hören.


    Gruß


    octo32

  • Fakt ist, dass beim Gigaset-Repeater auch im Standbybetrieb nur 2 Mobilteile eingebucht sein können!
    Gleiches Szenario hatte ich bei einem Bekannten, deswegen ist mir das Ergebnis längst bekannt, Messergebnis hin oder her!


    MfG koewe

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • Hi,


    so, die Basisstation war bereits im Repeater-Modus. Wirklich toll, dass dies nicht in der BA zur Basisstation, sondern zu der der Mobilteile C1,C2,S1 und SL1 beschrieben wird. Das ist schon absolut beknackt genug. Und in der zum SL56 steht exakt nichts.


    Es ist genauso, wie nach dem Anstoß, den koewe gegeben hat, vermutet. Die MT (7) und (8) zeigten im Standby 4 Balken und MT (6) nur 2. Es muss also auch im reinen Standby schon einen Unterschied geben, wohin das MT sich einbucht. Hier kann ich die Aussage von octo32, sofern ich sie dann richtig verstehe, nicht bestätigen. Die letzte Aussage von koewe, dass sich auch im Standby nur 2 MT auf dem Repeater anmelden können, scheint richtig zu sein. Mag ja in der Theorie anders sein, aber die Siemensianer haben da vielleicht was verschlimmbessert...


    Ich habe nun MT (8) einfach ausgeschaltet und schon zeigt jetzt MT (6) im Standby 4 Balken (wie auch MT 7 unverändert). Und natürlich geht das Telefonieren jetzt einwandfrei.


    Ich muss, da hat koewe auch Recht, mir jetzt einen 2 Repeater für MT (8) zulegen, oder MT (8) woanders und näher als MT (6) zur Basis aufstellen oder es einfach ausmachen (und bei eBay verkaufen). Mal sehen, wofür ich mich entscheide....


    Euch allen ganz lieben Dank. Nicht nur funktioniert es jetzt bei mir, ich habe auch einiges an Theorie gelernt.


    Gruß


    Olaf

  • Kein Thema! Hab' mich bei meinem Bekannten wegen dieses Problems lange genug geärgert, für irgendwas muss es ja nützlich gewesen sein! :D


    MfG koewe

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • koewe,


    sorry, der Erfolg gibt Dir offensichtlich Recht. :o Selbst ich bin trotz fortgeschrittenen Alters bereit dazu zu lernen.
    Ist mir nur unverständlich warum Siemens hier mal wieder vom Standard abweicht, eine Verbesserung kann ich darin wahrlich nicht erkennen.
    Auf jeden Fall werde ich mir das kurzfristig unter die Lupe nehmen. Vor allen Dingen interessiert mich ob es sich mit dem alten, eckigen Gigaset Repeater auch so verhält.


    th10gt,


    schön für Dich, daß es jetzt soweit klar ist. Eventuell wäre eine Alternative der 4002 Repeater von RTX (der alte Gigaset Repeater ist übrigens eine Entwicklung von RTX und mit dem in der Hardware baugleich, die Software ist allerdings Siemens spezifisch). Bei dem gehe ich davon aus, daß er dem Standard entsprechend arbeitet und Dein Problem lösen könnte. Guck ich mir aber noch an bevor ich hier wieder ins Fettnäpfchen trete.


    Gruß


    octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!