Gigaset SX255isdn / Gigaset Repeater / Mobilteil SL56

  • Hallo, ich habe meine Gigasetanlage SX255 um den Gigaset Repeater erweitert. Die Mobilteile sind vom Typ SL56. Ich habe dies getan, weil in einem Teil der Wohnung die Verbindung der Mobilteile zur SX255 so schlecht war, dass im Gespräch dauernd Aussetzer nervten.


    Tatsache ist also, dass ich in dem Bereich der Wohnung, um den es geht, die Basisstation noch direkt erreiche, aber eben nur sehr schlecht. Deshalb sollte der Repeater hier helfen. Das tut er (eigentlich) auch.


    Durch Ein- und Ausschalten der Mobilteile gelingt es mir auch, diese am Repeater anzumelden, nur leider bucht sich eines der Mobilteile ständig "von selbst" wieder auf der Basis ein. Die Basis hat nur eine schwache Signalstärke (1 Balken) während es beim Repeater volle Signalstärke ist. Das andere Mobilteil macht diese Unsitte nicht, steht aber noch etwas weiter von der Basisstation weg.


    Die Einstellungen auf beiden Mobilteilen sind identisch. Habe mich BEI BEIDEN für "Basis 1" entschieden und NICHT "beste"...


    Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die beiden Dinger fest auf den Repeater einbucghen kann???


    Gruß und Dank im Vorwege

  • Hi,


    das hat mit der Einstellung "Basis1" oder Beste nichts zu tun. Der Repeater ist auch ein Teil von "Basis1".
    Das kannst Du nur lösen durch geschickte Platzierung von Basis und Repeater, also in Deinem Falle die Funkverbindung von dem Mobilteil zur Basis veschlechtern, dann bleibts auf dem Repeater. Einstellen kannst Du da nix.


    Gruß


    octo32

  • Hi octo,


    danke für die schnelle Info. Nur die Basis steht schon so ungünstig, ungünstiger geht es nicht. Und wenn ich das Telefon, um das es geht, woanders hinstelle, dann steht es nicht mehr in dem Zimmer, in dem es stehen sollte. Das ist also auch keine Lösung... Irgendwie muss man dem Mobilteil doch abgewöhnen können, sich auf die viel schlechtere Basis anzumelden und auf dem besseren Repeater zu bleiben...

  • Am Repeater selbst können immer nur 2 Handgeräte aktiv sein, das heisst wenn Du z.B. 3 Mobilteile in Reichweite des Repeaters hast können nur 2 davon gleichzeitig über den Repeater laufen. Das 3. Mobilteil bucht sich dann logischerweise auf der Basis ein (SX255)!
    Also: Wieviele Mobilteile hast Du dran?
    Nur mal so als Denkanstoss!


    MfG koewe


    edit: Du hast geschrieben 2 Mobilteile, hab ich jetzt erst gelesen, sorry!

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • Koewe,


    hey, genial, das könnte es sein!!!! Also, damit es ganz einfach zu verstehen ist, hier die Plazierung der Geräte:
    - 1 Basis im EG im Büro (ganz in der Ecke des Geschosses)
    - 5 Mobilteile im EG
    - 1 Repeater im Treppenhaus OG
    - 1 Mobilteil (6) im OG in der Küche (das ist das Problemkind)
    - 1 Mobilteil (7) im OG WZ, das ist das, was über den Repeater funktioniert
    - 1 Mobil (8) dto aber noch weiter von der Basis weg.


    Ich wollte die MT Küche (6) und WZ (7) über den Repeater laufen lassen. Die (8) sollte nur klingeln und für "Notfälle" sein.


    Nun vermute ich, dass die Mobilteile sich stets so einbuchen, wie es für sie am besten ist. Und da (7) und (8) den Repeater am nötigsten haben, wird (6) eben immer rausgeschmissen... Werde es heute gleich mal probieren und das Ergebnis hier melden.


    Gruß

  • koewe,


    tut mir ja leid, aber von DECT hast Du nicht so viel Ahnung? :confused:


    Im Bereich des Repeaters können sich so viele Mobilteile aufhalten wie man wünscht, und alle zeigen den Repeater als Basis an.
    Die Begrenzung besteht lediglich darin, daß (je nach Repeater) nur 2 Mobilteile gleichzeitig ein Gespräch führen können. Hat mit dem Standby Zustand absolut nichts zu tun.


    Gruß


    octo32


    th10gt


    Ich unterstelle mal, den Repeater Modus in der Basis hast Du aber aktiviert?

  • octo32: Ich verstehe Deine Reaktion nicht. Auch wenn kein (!) MT ein Gespräch führt, buchen sich anscheinend nur 2 MTs auf dem Repeater ein. Und dabei fliegt mein MT in der Küche stets vom Repeater runter und bucht sich auf der BS ein. Wie gesagt, ich werde das heute Abend ausprobieren...


    Und eine SX255 muss man nicht (siehe Bedienungsanleitung) für den Repeatermodus vorbereiten. Wenn es daran gelegen hätte, würde meine Logik sagen, dass der Repeater dann ja auch nie bridgen würde, was er aber tut.


    Aber das ist nur Logik, denn von DECT habe ich exakt (auch) keine Ahnung, aber das tut (mir) nicht weh...


    Gruß


    Olaf

  • Zitat

    Original geschrieben von th10gt


    Und eine SX255 muss man nicht (siehe Bedienungsanleitung) für den Repeatermodus vorbereiten.


    Schau mal in die Anleitung SX255 Seite 31


    War nicht böse gemeint, ich möchte halt nur bei Tatsachen bleiben, und die sehen nun mal so aus wie ich sie beschrieben habe.
    Du kannst das natürlich gern alles ausprobieren. Viel Glück.


    Gruß


    octo32

  • octo32:


    Hi,


    wo Du Recht hast, hast Du Recht. Seite 31 der BA für die Anlage verweist nur auf das Mobilteil und dort steht tatsächlich was von Aktivierung der Repeaterfähigkeit der Basis. (Schon ziemlich krude, wie Siemens sowas dokumentiert: Eine Funktionalität des Basisstation wird in der Anleitung des MT beschrieben. Man sollte von denen doch nur Staubsauger kaufen...).


    Du hast also a) anscheinend Recht und b) die Repeaterfunktion muss auf meiner Basis bereits aktiviert sein, sonst würde doch das MT 7 nicht brav über den Repeater laufen. Oder kann ich nur nicht nicht lesen sondern zudem auch noch nicht logisch denken? - Na nichts für ungut. Morgen teile ich meine Erfahrungen hier mit...


    Gruß


    O.

  • Sorry Octo, aber ich glaube da bist Du auf dem Holzweg.


    Ich zitiere hier mal aus der Bedienungsanleitung des Gigaset Repeaters:
    "Mit dem Gigaset Repeater können Sie den Empfangsbereich von max. 2 Mobilteilen vergrößern. Bis zu 6 Gigaset Repeater können an einer Basisstation gleichzeitig genutzt werden, wodurch weitere erweiterte Empfangsbereiche
    für jeweils 2 Mobilteile zur Verfügung stehen. Die Anzahl der anmeldbaren Mobilteile an Ihrer Basisstation wird durch den Gigaset Repeater nicht beeinflußt.


    Es wird also nur der Empfangsbereich von max. 2 Mobilteilen vergrössert, will man weitere Mobilteile, die auf der gleichen Basis angemeldet sind, ebenfalls im Repeaterbereich nutzen, muss ein weiterer Repeater an der Basis angemeldet werden..... :cool:


    th10gt: Auch im Menü derSx255isdn muss natürlich der Repeatermodus aktiviert werden! ;)

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!