N95 - E-Mail-Einstellungen - Unterschied "E-Mail-Benachricht." und "E-Mail-Abruf&quot

• Das Problem ist, daß z.B. E-Mail-Benachrichtigung (aka IMAP-Idle) mit dem N95 überhaupt nicht vernünftig funktioniert, weil keine neue Verbindung nach Unterbrechung aufgebaut wird. Das kann man dann angeblich irgendwie tricksen, indem man auch E-Mail-Abruf macht, aber 'gut' ist sicherlich was anderes.

Das N95 ist halt vollgestopft mit Features; nur läuft vieles nicht rund. Und das ist der entscheidende Unterschied zum iPhone, welches in der Tat viel weniger Features hat, die dann aber funktionieren und sehr gut zu bedienen sind. (Übrigens: Ich persönlich habe mich für das N95 entschieden.)

Graefe

• das Problem ist vor allem, das mit dem featurepack 1 das auch auf dem N95 und zum Beispiel dem E51 läuft, Nokia z.B. die Zugangspunktgruppen wieder abgeschafft hat, bei meinem E70 gibt es die noch und mein E-mail-empfang funktioniert absolut tatdellos.
    Statt dessen sind im neuen featurepack diese wirren Einstellungen erfunden worden, mit denen keiner etwas anfangen kann.
    E-Mail Benachrichtigung wird nirgends erklärt, und hier im Forum habe ich auch noch niemanden gefunden, der mir definitiv sagen konnte, was das denn genau ist. Vermutungen gab es dazu viele :)

Leider ist das nette Zusatzprodukt von Birdstep: "smartconnect" das die Gruppen ebenfalls wieder simmulieren würde aus unerklärlichen Gründen verschwunden. Nirgends zu bekommen. die Trial lief echt klasse.

Mittlerweile habe ich immer mehr das Gefühl, das da irgendjemand (und seien es die Netzbetreiber) dahintersteckt.
    Aus deren Sicht ist es natürlich gar nicht zu wünschen, das die Leute zu Hause oder im Job ihre E-Mails umsonst per W-lan abholen oder den Eingang permanent prüfen.

Insofern: Nokia konnte es schon mal besser, aber irgendjemand muss denen was in den Drink gemixt haben, anders ist das nicht zu erklären. :)

• Mit dem Thema "autom. Benachrichtigung" habe ich mich auch schon seit längerem beschäftigt und bin auf ähnliche Probleme gestoßen. Ich vermute das die automatische Benachichtigung Netzabhängig ist und ähnlich nach dem MMS-Abruf arbeitet. Als Bespiel: Ein Email Postfach bei T-Mobile - sobald eine Email im Postfach eintrifft wird kurz vom Netz Provider die Datenverbindung geöffnet und die Kopfzeile aufs Handy geladen und das Handy signalisiert das ne neue Email zum Abruf bereitsteht.

Leider kenne ich keinen Provider der dies bislang unterstützt. Finde es ja Klasse von Nokia das sie viele neue Features rausbringen aber leider machen da die meisten deutschen Provider gar nicht mit. Ich denke da z.B. auch an Push to talk :-(

• Das stimmt so nicht.. das Ganze ist nur völlig unzureichend dokumentiert und zudem sind die Einstellungsdialoge nicht gerade selbsterklärend.

IMAP-Idle funktioniert einwandfrei, wenn man den automatischen Emailabruf benutzt. Auch wenn Du ihn auf längere Intervalle einstellst, werden Emails bei einem IMAP-Idle fähigen Mailprovider sofort aufs Handy gepusht.

Viele Grüße,

Micha

Zitat

Original geschrieben von graefe
    Das Problem ist, daß z.B. E-Mail-Benachrichtigung (aka IMAP-Idle) mit dem N95 überhaupt nicht vernünftig funktioniert, weil keine neue Verbindung nach Unterbrechung aufgebaut wird. Das kann man dann angeblich irgendwie tricksen, indem man auch E-Mail-Abruf macht, aber 'gut' ist sicherlich was anderes.

Das N95 ist halt vollgestopft mit Features; nur läuft vieles nicht rund. Und das ist der entscheidende Unterschied zum iPhone, welches in der Tat viel weniger Features hat, die dann aber funktionieren und sehr gut zu bedienen sind. (Übrigens: Ich persönlich habe mich für das N95 entschieden.)

Graefe

• Mal die Frage andersrum...
    Gibt´s denn eine Möglichkeit bei IMAP Abruf tatsächlich nur alle z.B. 30 Min. eine Abfrage zu machen. Also in der Form, dass die Verbindung nach Abruf wieder getrennt wird? Find in den Einstellungen nix.
    Bei mir auf dem N95 läuft der Idle-Modus zu gut :D also nach Abruf wird die Verbindung aufrecht erhalten und die Mails "gepusht". Brauch ich aber nicht bei meinem Ausgeh-Gerät. Saugt mir zu schnell den Akku leer.
    Muss man doch irgenwo einstellen können, glaub ich hab nen :apaul:

Grüße

• Ja, da hast Du nen guten Punkt. Leider ist der Einstellungsdialog so schlecht gemacht, dass ich befürchte, dass genau das nicht geht.

Wenn der Provider Imap Idle unterstützt hab ich keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen.... egal was man einstellt, er ist sozusagen immer verbunden.

Darüber hatte ich noch gar nicht nach gedacht.. aber für die Akkulaufzeit wärs bestimmt nicht schlecht, wenn man wirklich nur z.B. alle 30 Minuten abfragen könnte.

Ich glaub der einzige Workaround ist hier, POP3 einzustellen.. da gibts ja sowieso kein Push, insofern funktioniert das wahrscheinlich.

Müsste man eigentlich mal an Nokia kommunizieren, dass ihre Email-Einstellungsdialoge Mist sind und zudem nicht mal alle Möglichkeiten, die das Handy eigentlich beherrschen würde, auch wirklich einstellbar sind.

Allerdings müsste man die richtige Stelle kennen, sonst versickert das sowieso im großen Apparat..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!