N95 - E-Mail-Einstellungen - Unterschied "E-Mail-Benachricht." und "E-Mail-Abruf&quot

• Hallo Usergemeinde!

Also dieses Mal war ich ja eigentlich verdammt sicher, über die Suche fündig zu werden, wo es doch eine so offensichtliche Frage ist, aber irgendwie...

Ok, ich rufe schon seit ich mein N95 habe von unterwegs meine E-Mails ab und wollte diesen Prozess nun mehr oder weniger automatisieren. Jedoch bin ich dabei über diese sich mir irgendwie gar nicht erschließende Optionsauswahl gestolpert, deren Verständnis auch noch durch Abkürzungen erschwert wird.

In den Kontoeinstellungen unter "Automatischer Abruf" - was genau ist bzw. macht denn bitte da "E-Mail-Benachricht." und wo liegt der Unterschied zum "E-Mail-Abruf"?

Ich finde das alles sehr irritierend, da heißt z.B. der obere Punkt ja "Benachricht." also vermutlich "Benachrichtigung" und der untere Abruf, aber als Option bei der Benachrichtigung gibt es dann wieder "Abruf & Auto-Akt.". Und was ist denn überhaupt jetzt wieder "Auto-Akt."? Auto-Aktualisierung? Aha! Wie denn auto? Auf welcher Basis?

Ich will doch eigentlich nur in regelmäßigen Abständen schauen, ob es neue Mails gibt und von diesen dann erst mal nur die Header laden zum Ansehen. Möglichst ohne dafür auch zwischen den Abrufen immer eine Datenverbindung offen zu haben. Das muss doch wohl möglich sein, oder?

Sehr enttäuschend, dass die Nokia-Anleitung einem da so gar nichts erklärt... :-(

Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

1000 Dank im Voraus!

• Also, ich nutze den "automatischen Abruf" alle 1 Std. auf zwei Postfächern.
    Maximal 100 emails pro Postfach, nur Header+max. 3 kB. Das läuft ganz stabil.

Wenn der Abruf zu einem Postfach mal hackt, geht die Einstellung "automatischer Abruf" für dieses Postfach bei mir ab und zu (nicht immer sofort) verloren und ich muss das Häkchen im Menü neu setzen.

Im übrigen, kann ich mir vorstellen, dass man in diesem kleinen Heftchen, das es zu dem N95 dazu gab (sprich: Bedienhabdbuch) auch einiges finden könnte.

Gruß Walter

• Habe mir die Frage auch schon öfters gestellt. So steht es im Handbuch:

Nur schlau werde ich da auch nicht draus! :confused:

• Ich weiß, ich schreibe recht viel, aber wenn Du, walter01, mein Posting ganz gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich ja sehr wohl in der Anleitung nachgeschaut und mich eben anschließend darüber geärgert habe, dass, wie ja auch sunny.wallerhu geschrieben hat, die Erklärung dort völlig schwammiger aussageloser Mist ist und einem den Unterschied so überhaupt nicht verständlich macht.

Ich weiß also immer noch nicht, was um alles im Sonnensystem "E-Mail-Benachricht." genau macht oder auch nicht, werde aber mal, wo ja der E-Mail-Abruf mit dem Angeben von Zeit und Frequenz bei Dir, walter01, ganz gut zu funktionieren scheint, das Ganze einfach morgen mal ausprobieren, hab ja eine moderate Daten-Flatrate.

Sollte ich dadurch erhellende Erkenntnisse erhalten, werde ich sie Euch natürlich mitteilen!

• Hallo,
    ich kann leider auch nichts definitives sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, daß "Automat. Benachrichtigung" so etwas wie IMPA-Idle ist, während bei "Automat. Abruf" einfach in einem bestimmten Intervall die Mailbox kontaktiert wird.

Graefe

• Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Allerdings bleibt wohl bei der ersten Einstellung die Verbindung getrennt, wenn man einmal kein Netz mehr hatte. Bei der zweiten Einstellung (die ich z.B. auf 5 min. Abruf stehen habe) bucht der sich wieder ein. Deswegen habe ich das auf der zweiten Einstellung stehen, um mich nicht manuell wieder einbuchen zu müssen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• weckman:

Ups, da habe ich wohl was überlesen.
    Als kleine "Entschädigung" werde ich jetzt auch mal ein Postfach umstellen, um vielleicht erkennen zu können, ob und was es da für einen Unterschied gibt.

Den ersten stellt man beim "aktivieren" fest: bei "autom. Benachrichtigung" kann man kein Zeitintervall einstellen. D.h. graefe hat evtl. mit seiner Vermutung von "imap idle" Recht - wie soll es auch sonst funktionieren?.

Ray:

Wie kannst du ein Zeitintervall von 5 min einstellen? Bei mir ist die kleinste Einheit 30 min. Nebenbei habe ich mit diesem (kurzen) Intervall einige Abstürze des N95 erlebt. Ich kann die zwar nicht explizit dem autom. Abruf zuordnen, aber in den meisten Fällen wurden kurz davor emails abgeholt und seit ich das auf 1 Std. gestellt habe, habe ich auch keinen Absturz mehr gehabt.

Gruß Walter

• Das mit den quasi gar nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten, abgesehen von aktiviert oder deaktiviert, ist mir auch aufgefallen. Erschwert den Versuch der Funktionserklärung natürlich noch mehr.

In dem Zusammenhang ist es auch, wenn man denn die Option "E-Mail-Abruf" wählt, für mich etwas nervig, aber natürlich nicht anders machbar, dass man zum Aktivieren ein festes Verbindungsprofil gewählt haben muss und es nicht auf Nachfragen lassen kann. Sonst wäre das Ganze ja auch nicht sonderlich 'automatisch'. :-)
    Dummerweise wähle ich aber gerne immer vorher aus, weil man ja ab und zu auch WLAN-Zugang hat, und ohne Dauerscan (wenn überhaupt, weiß ich gar nicht genau) wechselt das N95 ja nicht von alleine (oder?). Und das darf ich dann immer für drei Accounts einzeln umstellen. :-(

Aber dafür kann ja nur Nokia was. Da ich IMAP nicht nutze bin ich jedenfalls schon gespannt, ob es einer von Euch, der dies tut, mal mit "E-Mail-Benachricht." versucht und Bericht erstattet.

Tja, Luxusprobleme, Luxusprobleme, die meisten Handys haben solche Optionen ja erst gar nicht... :-)

• So, ich habe es redlich versucht - bin aber trotzdem gescheitert.
    Die "autom. Benachrichtigung" funktioniert bei mir nicht. Da tut sich gar nichts. Wenn es aber tatsächlich mit "imap idle" zusammenhängt, liegt es vielleicht an meinem email-server, der das evtl. nicht unterstützt.

Mehr wie eine "Benachrichtigung" - und keine echte Header oder gar email-abrufen - kann es aber auch nicht sein, da bei dieser Aktivierung kein "Kostenhinweis" von Nokia kommt. Also scheint das für mich tatsächlich nur eine Variante zu sein "Schau mal, da ist was für dich. Was sage ich aber nicht ...", die vielleicht sogar auch nur bei bestehender Datenverbindung funktioniert.

Dann rufe ich doch lieber gleich direkt die emails ab und sehe sofort "was ich empfangen habe".

Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!