Prepaid (oder auch nicht) mit billigen Onlinegebühren und Rufnummermitnahme gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Man muß da aufpassen, das man nicht in eine Kostenfalle läuft, wenn nicht der richtige ZUgangspunkt verwendet wird.


    Das ist doch auch ein hartnäckiges Gerücht, das noch aus WAP-Flat-Zeiten stammt, oder?


    Bei der WAP-Flat musste man damals aufpassen, dass der APN wap.viaginterkom.de verwendet wird ODER dass der Proxy richtig konfiguriert ist, wenn man den APN internet verwenden will.
    Das betrifft aber nur die WAP-Flatrate für 5 EUR im Monat!


    Bei der volumenbasierten Abrechnung bei den normalen Internet-Packs, um die es hier ja geht, mit Inklusiv-MB für die Nutzung im ganzen Land und so, ist es völlig egal welchen APN man verwendet. Oder?


    Die einzige "Falle" ist, dass man für die zeitbasierte Abrechnung von 9 Cent pro Minute oder für die Homezone-Pakete "surfo2" verwenden muss und keinen anderen.
    Das ist aber ungefär genauso kompliziert wie die Nutzung der Vodafone-Websessions, bei denen man ja auch aufpassen muss, einen bestimmten APN zu wählen, oder die T-Mobile E-Mail-Flat, bei der das Mails abrufen über den normalen Internet-APN ja auch ordentlich kostet.


    Aber eigentlich braucht man diese ganze Theorie auch nicht zu wissen.
    Als Faustregel kann man sich merken:
    WAP-Flat: APN auf wap.viaginterkom.de setzen
    Alles andere: APN auf surfo2 setzen
    Und man ist vor weiteren Kosten sicher.

  • Der Internet-Zugangspunkt soll ja noch dieses Monat freigeschaltet werden. (WAP geht ja bereits.) Bei vielen Handymodellen laufen Java-Programme auch über den Wap-Zugang. Emails abrufen mit dem im Handy eingebauten E-Mail-Clienten, kann man notfalls auch über eine CSD-Internetverbindung. Will man mit Laptop und Handy ins Netz, braucht man den GPRS-Internet-Zugangspunkt, da ist eine CSD-Wählverbindung einfach zu langsam.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard


  • Da muß ich dir etwas widersprechen. Wer sich gut auskennt für den ist es sicher kein Problem. Wer aber nicht so versiert ist, kann schon Probleme bekommen. Meist sind die Handys schon vorkonfiguriert, und da ist der APN "Internet" eingetragen. Wird dann eine Datenoption mit zeitbasierter Abrechnung zugebucht und der APN dann nicht manuell auf "Surfo2" eingestellt, sitzt man schon in der Kostenfalle. Auch bei derKonfiguration per OTA-SMS wird immer der APN "Internet" zugesandt. In dieser Hinsicht besteht schon Handlungsbedarf bei O2. Wobei dann noch völlig unklar ist, wie Wap abgerechnet wird, auch zeitbasiert über das Datenpaket oder volumenbasiert zum Standardpreis?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Der Internet-Zugangspunkt soll ja noch dieses Monat freigeschaltet werden. (WAP geht ja bereits.)

    Auf welchen Anbieter bezieht sich diese Aussage?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Auf welchen Anbieter bezieht sich diese Aussage?


    Axelchen


    Auf Anbieter im Netz von "Vistream" wie z.B. "Solomo" und "Sunsim".

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!