Call und Surf DSL 6000 mit nur 3072 - Lohnt es trotzdem?

  • T-Home schaltet leider nur in den Geschwindigkeitsstufen 384 -> 768 -> 1024 -> 1536 -> 2048 -> 3072 -> 6016 -> 16384 frei.


    Und der Sprung von 2048 auf 3072 lohnt sich imho nicht wirklich.


    Was sich aber lohnen könnte wäre der Wechsel zu einem Anbieter der dir einfach mal pauschal DSL6000 oder DSL16000 freischaltet, und du bekommst dann mit das das Modem bzw. der Router synchronisieren kann.


    Volles DSL6000 wird es zwar auch nicht werden, aber wahrscheinlich was zwischen 4000 und 5500 KBit/s.

  • Hallo Martyn,


    danke für Deine Ausführungen.


    Ich habe derzeit DSL 1000. Da würde sich dann aber der Umstieg auf DSL 3000 schon lohnen....? Und man würde es auch merken...?


    Aber was meinst Du damit: :confused:


    Zitat

    Was sich aber lohnen könnte wäre der Wechsel zu einem Anbieter der dir einfach mal pauschal DSL6000 oder DSL16000 freischaltet, und du bekommst dann mit das das Modem bzw. der Router synchronisieren kann .


    Volles DSL6000 wird es zwar auch nicht werden, aber wahrscheinlich was zwischen 4000 und 5500 KBit/s.


    Die Telekom schaltet doch auch DSL 6000 frei, nur ist eben die derzeitige Bandbreite *nur* 3072. Oder sehe ich das falsch?


    Und ein anderer Proivider kann mir doch auch nicht mehr geben, wenn nur 3072 geht. Wie soll ich denn da dann plötzlich 4000-5500 haben?


    Danke für weitere Infos.....

    Herzliche Grüße
    Scorpio
    ----------------------------------

  • Nein, T-Com nennt das Produkt DSL6000 (mit 3000er Bandbreite), schaltet dann aber nur 3000, wenn die Messwerte zu schlecht sind. Andere Anbieter sind da nicht so zimperlich und schalten einfach höhere Bandbreiten, was aber oft mit Synchronisationsverlusten und somit unzuverlässigen Leitungen einhergeht. Daher rate ich vom Höherschalten der anderen Anbieter ab.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • sprich t-com geht auf nummer sicher und bewahrt dich vor leitungsfehlern etc.


    und wenn andere anbieter das höher stellen haste damit zurechnen das solch fehler und ausfälle vorkommen können...


    und ja, der wechsel von dsl 1000 auf dsl 3000 ist aufjedenfall bemerkbar...


    als ich von 768er zu DSL 2000 gewechselt bin hab ich mich gefreut wien kind über die geschwindigkeiten...

  • Bei T-Home hätte ich hier nur DSL 2000, also 2.048 KBit/s bekommen können was ich dann auch die letzte Zeit hatte.


    Durch Anbieterwechsel hab ich nun eine Verbindung mit 4.416 KBit/s die trotzdem stabil ist. Das ist eine Verbesserung um 116%.


    Wenn bei dir T-Home sogar DSL 3000, also 3.072 KBit/s schalten würde, müsste bei dir sogar nochmehr gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn

    Wenn bei dir T-Home sogar DSL 3000, also 3.072 KBit/s schalten würde, müsste bei dir sogar nochmehr gehen.


    Das mag ja stimmen, aber:


    Zitat

    schaltet dann aber nur 3000, wenn die Messwerte zu schlecht sind. Andere Anbieter sind da nicht so zimperlich und schalten einfach höhere Bandbreiten, was aber oft mit Synchronisationsverlusten und somit unzuverlässigen Leitungen einhergeht. Daher rate ich vom Höherschalten der anderen Anbieter ab.


    Das hält mich aber davon ab, denn was bei Dir zu gehen scheint, muss nicht zwangsläufig auf alle übertragbar sein ;)


    Schneller, höher, weiter ist mir nicht wichtig. Wichtig ist, dass es perfekt sein muss und ich keine Probleme bekomme, die ich jetzt auch nicht habe.

    Herzliche Grüße
    Scorpio
    ----------------------------------

  • Hallo Scorpio,


    ich hab auch seit einer Woche DSL2000 und vorher DSL1000. Den Unterschied merkt man schon, vorallem bei Downloads. Aber was ich mich frag, warum nimmst du nicht einfach den Call & Surf Basic? Der ist mit DSL2000 und 2000 dürfte bei dir keine Probleme machen und du hast auch die volle Bandbreite die du bezahlst.


    Und zur Vermittlungsstelle, wenn du eine Fritz!Box hast kannst du anhand der DSL Infos und den Werten (Leitungsdämpfung & Signal/Rauschabstand) etwa grob herausfinden, wo deine Vermittlungsstelle ist. Ist zwar nicht so genau wie die messung, die dann die Telekom durchführt, aber nen Anhaltspunkt. Ich weiß z.B. Anhand meiner Werte, das meine Vermittlungsstelle gar nicht so weit weg ist.


    Mfg
    Michi

  • Zitat

    Original geschrieben von hillsdevil
    Hallo Scorpio,



    Und zur Vermittlungsstelle, wenn du eine Fritz!Box hast kannst du anhand der DSL Infos und den Werten (Leitungsdämpfung & Signal/Rauschabstand) etwa grob herausfinden, wo deine Vermittlungsstelle ist.
    Mfg
    Michi


    Interessant, aber wie genau macht man das. Ich habe nämlich eine Fritz!Box WLAN.


    Und zum Anschluss: Ich habe gerade den Call & Surf DSL 6000 Comfort/ISDN geordert. Derzeit mit 3072 und in aller Kürze schon mit DSL 6000, da man in meiner Umgebung stark erweitert.
    Habe auch schon gesehen, dass an einigen Strassen neue große graue Kästen mit den Buchstaben DSL stehen, die sonst nicht da waren. Scheint also zu stimmen.

    Herzliche Grüße
    Scorpio
    ----------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!