Telefonanlage Alcatel 4210
-
-
-
Alcatel 4210 an ISDN
Hi Frauke
Hab eben erst gesehen das Du ja noch ´ne weitere Frage zur 4210 hast. Also die Anlage ist Grundsätzlich für´s Analoge- und ISDN-Netz geeignet. Allerdings brauchst Du für den ISDN Betrieb eine entsprechende ISDN Baugruppe. Wie ich den Foto´s entnehmen kann sieht es so aus als hätest Du nur die "ATC" Platte die für den analogen Amtsanschluß geeignet ist. Ich glaube die für ISDN benötigte Baugruppe ist eine "ST" Platte. Ich bekomm das aber noch raus da ich in Kürze die Serviceunterlagen für meine 4210 bekomme und da sollte es dann draus zu entnehmen sein.
Hoffe, es hilft etwas.
Viele GrüßeMusterpruefer
-
-
Alcatel 4210 Software
Hallo Frauke
Ja, wir sind wohl fast alleine mit unserer Anlage *lach*...zumindest ist es extrem schwierig, im Internet etwas über die 4210 zu erfahren. Ich hab die Software und kann sie Dir gerne schicken (e-mail ?). Da ist übrigens eine ausführliche Hilfe bei und damit kann man die Anlage recht gut verstehen lernen...ist allerdings etwas Fleißarbeit da die netten Herren von Alcatel dort einige ziemlich unlogische Bedienschritte und Funktionen eingebaut haben.
Zu Deinen Modulen: Die 3BCxxx Nummer sagt mir nicht so viel aber unten links auf dem Aufkleber ist immer die jeweilige Bezeichenung um welches Modul es sich handelt.
Foto 1 (ATC Modul) = Analoge-Amtsleitungen - Die Anlage war also an einem analogen Netz betrieben worden
Foto 2 (CPC Modul) = Zentraleinheit - quasi das Gehirn der Anlage
Foto 3 (UAL Modul) = UA-Teilnehmer Platte - Hier werden die speziellen UA-Telefone oder auch Systemtelefone angeschlossen. "Normale" Telefone laufen an dieser Platte nicht.
Foto 4 (ZTM Modul) = Analog-Teilnehmer/ T0 Anschluß/ Musik Modul) ...ähm..hab ich bei mir nicht in der Anlage, hat wohl was mit Warteschleifenmusik zu tun...darf übrigens nur in Position 3 oder 8 der Anlage gesteckt werden sonst funzt´s nicht.
Um´s kurz zu machen: Du hast offensichtlich eine für 2 analoge Amtsleitungen und 4 UA-Telefone konfigurierte Anlage mit Warteschleife ...na das ist doch was !
Wenn Du übrigens eine "ALC-Platte" hast, dann ist die für die normalen analogen Telefone.
Hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte. Sag mir einfach wohin mit der Software und dann kannst Du fröhlich draufloskonfigurieren
Viele Grüße
Musterpruefer -
Könntest du mir die Software dann mal an rene-wolf@t-online.de schicken? Irgendwann muss es ja mal weitergehen.
Der PIN hat übrigens nicht funktioniert. Der wollte nen 5stelligen und keinen 6stelligen PIN.
-
Alcatel 4210
Moin Frauke
...die Software schicke ich Dir heute abend an die e-mail Adresse.
Mit der PIN Nummer weiß ich auch gerade nicht weiter aber ich glaube die kannst Du durch das kurzzeitige Entfernen des Speicherakkus (der sollte auf der CPC Platte sein) resetten. Dann ist die Anlage wieder im "Auslieferungszustand" und sollte laufen. Die Pin die ich Dir genannt hatte war übrigens auch für die Software und nicht für die Verriegelung der Anlage..war´n Mißverständnis meinerseits
Noch´n netten Freitag
viele Grüße MusterprueferP.S: falls Du Deine Anlage mal irgendwann auf ISDN zum Laufen bekommen solltest, würde mich sehr interessieren ob Du es schaffst, daß die (verschiedenen Nummern zugeordneten) Telefone ihre jeweils zugeordnete Nummer auch mitsenden. Bei mir wird nämlich immer nur die Hauptanschlußnummer übertragen und der Angerufene bekommt die dann auf´s Display auch wenn ich über eine andere (meiner 3 ) ISDN Rufnummern raustelefoniere. Das nervt mächtig und ich find niemanden der mir da weiterhelfen kann *heul*
-
hallo ihr zwei,
schreibt bitte nochmal eure fragen punkt für punkt auf, ich kenne die anlage ganz gut.
ich bin halt zu faul alles aufzuarbeiten, was bisher geschreiben wurde.bis später
-
@ Musterpruefer der PIN hat dann doch funktioniert, dadurch, dass ich dann die richtige Software hatte. Die Anlage läuft jetzt und hat 2 analoge Amtsleitung. (Da ich ja einen ISDN-Anschluss habe, habe ich die Anlage an eine Telekom Eumex über 2 analoge Anschlüsse betrieben) Allerdings kann ich nur angerufen werden. Rausrufen funktioniert noch nicht, ich habe allerdings keine Ahnung, woran das liegen könnte.
-
konfig 4210
hallo,
hast du eine platine zm , ztm oder stc in deiner anlage, damit kannst du deine anlage direkt am isdn-anschluss anschliesen.
du müsstest jetzt aber auch schon raustelefonieren können - probiere mal die amtsholung 9. beim teilnehmer kannst du auch einrichten welche leitungen er nutzen darf.
ansonsten schicke mir mal deine konfig-datei - dann kann ich mal nachschauen.viel erfolg
-
Alcatel 4210
Hallöchen zusammen
Oh, wie ich sehe gibt´s noch einen "Leidensgenossen" hier...
@ Frauke: freut mich, daß die Software läuft und Du auch schon angerufen werden kannst. Ich hab inzwischen in meinen (leider unvollständigen) Unterlagen auch schon entdeckt, daß ein ZTM Modul offenichtlich sogar auch einen IDSN Anschluß hat und damit wärst Du natürlich optimal ausgerüstst...mehr dazu kann Dir aber wohl doch alles-versucher sagen
@ alles-versucher: ich hätte da eigentlich nur eine Frage...
Wie schaffe ich es, daß die (verschiedenen ISDN-Nummern zugeordneten) Telefone ihre jeweils zugeordnete Nummer auch mitsenden. Bei mir wird nämlich immer nur die Hauptanschlußnummer übertragen und der Angerufene bekommt die dann auf´s Display auch wenn ich über eine andere (meiner 3 ) ISDN Rufnummern raustelefoniere. Oder geht das vielleicht überhaupt nicht ?
ein schönes Wochenende & bis später
Grüße @ all, Musterpruefer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!