BASE-Flat (GPRS):Ständig Timeouts bei Webseitenaufruf

• Hallo an alle !
    Ich habe als "DSL freier" Glasfaser- Geschädigter seit einem halben Jahr 2 BASE Notebook- Cards im Einsatz, einmal im Fest- PC per Adaptercard, und mit externer Antenne, und eine als mobile Lösung, im Läppi.
    In meiner Gegend gibt's noch kein UMTS, muß also mit GPRS gehen.
    Trotz guter und teils bester Antennenpower (GPRS: Fest- PC 70- 80%, Läppi 90-100% am momentanen Standort) habe ich sehr oft Probleme, Webseiten in akzeptabler Zeit angezeigt zu bekommen. Das kann schon mal mehrere Minuten dauern, dann kommen innerhalb weniger Sekunden die Daten rein.
    ...aber leider gibt's sehr oft den Timeout "Webseite kann nicht angezeigt werden...".
    Das bei allen Browsern.
    In der Statusleiste werden noch einige Bits/sec angezeigt, dann sind die auich noch weg.
    Manchmal hilft ein "Anschubsen" mit dem "Reload"- Butten des Browsers.
    Einmal angeschubste Downloads von Dateien laufen dagegen meist mit 7- 8 KB/sec durch.
    Ich habe ein Tool, das aus- und eingehenden Traffic aller DFÜ- Adapter anzeigt... da läuft dann gar nix.
    Dachte mir, könnte an den eingestellten Werten für die DFÜ liegen.
    Da gibt es eine Webseite, die auf ihrem Server ein Programm zu laufen hat, das mir meine TCP/IP- Werte anzeigt.
    http://www.speedguide.net/analyzer.php
    Ich habe versucht, diese Werte für TCP/IP (PPP-) Werte in der Registry zu ändern (RWIN, MTU), es war mir allerdings unmöglich, die in der Registry versteckten Werte dem zuständigen Adapter zuzuordnen.
    Ein Tool, das auf dieser Webseite empfohlen wird, das die Werte für die verschiedenen DFÜ- Adapter ändern können soll, brachte dann auch tatsächlich veränderte Werte. Allerdings keine Änderung.
    Dann machte ich mich über andere Treiber schlau, fand einen Treiber "cFos", der über ein eigenes Programm den betreffenden DFÜ- Adapter ansprechen soll.
    Das Ding soll den Datenfluß per "Traffic Shaping" optimieren, das sortiert laut Wikipedia Datenpakete nach Prioritäten und vorgegebenen Algorithmen... Na ja, hört sich ja schön technisch an.
    Also mal geladen das Ding.
    Hat eine optisch sehr hübsche Anzeige des aus- und eingehenden Traffics im "Aero- Glass"- Stil.
    Überraschenderweise kamen einige Stunden die Webseiten tatsächlich schnell und ohne Abbrüche rein...
    dann aber wieder dasselbe.
    Und... cFos zeigt dann an, daß da eben Null Datendurchsatz ist, dann plötzlich rattern die Bits rein, oder auch nicht...
    Das hatten wir aber schon.
    Hat jemand noch eine Idee, wie man erreichen kann, daß die Kommunikation zwischen EPlus- Server und Notebook- Card besser funktioniert ?
    Vielen Dank im Voraus !
    br16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!