Wie instaliert man Windows - ohne Laufwerke und Bildschirm

  • Mich wuerde intressieren wie man Windows oder auch Unix auf einen Server ohne Laufwerke und Bildschirm von einem anderen Computer aus installiert. Weil wie kommt der dan ueberhaupt zu seiner IP Adresse, die kann man ja ohne OS nicht einstellen und wie kann man die Festplatte einteilen. Aber irgendwie machen die das ja im Rechenzetrum. Nur wie?

  • Zitat

    Original geschrieben von Zed
    hi,


    workstations werden meist gespiegelt :eek:


    so ist es.


    Ein anderer Weg wäre einfach Platten mit vorinstalliertem OS etc. einzubauen. Dann sollte das booten kein Problem sein :)

  • Imho gibt es Netzwerkkarten die bootfähig sind. Und das mit der IP Adresse sollte eigentlich auch kein Problem sein, weil wenn die Server im gleichen Netz wie die Office PCs sind, sollte es auch über die Macadresse gehen. Aber mit einem Rechenzentrum hab ich mich noch nicht so beschäftigt, ich hab bis jetzt das Betriebssystem immer lokal installiert. Ansonsten kannst du Merlin frage, der könnte damit Erfahrung haben.

  • Wenn ein DHCP-Server im LAN vorhanden ist, dann wird die Zuteilung der IP-Adresse vom DHCP durchgeführt. Der Client muß nur auf "automatische IP-Adresse" oder sinngemäß eingestellt sein.


    Es gibt bootfähige Netzwerkkarten, das ist richtig. Diese haben dann ein Prom, mit dessen Hilfe gebootet werden kann.
    Damit könnte man einen Client installieren, wenn auf dem Server die Installations-Daten zur Verfügung stehen.


    Ist es dass, was Du meinst?



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Wenn ein DHCP-Server im LAN vorhanden ist, dann wird die Zuteilung der IP-Adresse vom DHCP durchgeführt.

    Dafür müsstest du aber auf dem Client ein Betriebsystem haben, das von DHCP Server eine IP Adresse anfordern könnte.

  • Hallo,


    Zitat

    Mich wuerde intressieren wie man Windows oder auch Unix auf einen Server ohne Laufwerke und Bildschirm von einem anderen Computer aus installiert.


    Für den Unix-Bereich kann ich dir das etwas erlären.


    Ohne Bildschirm / Tastatur kannst du eine Installation nicht durchführen, es reicht in der Regel eigentlich auch ein ganz normales serieller Terminal dafür oder ein Notebook mit Terminalsoftware und RS233 Kabel, welches an den Server per Consolenport oder sonst einen Weg angeschlossen wird.
    Als Terminalsoftware reicht meist schon das HYPERTERM von Windows oder der elegante Weg über Linux.


    Ohne Tastatur könntest du z.b. nicht die IP-Adresse einstellen oder den Boot-Pfad auswählen, ohne Bildschirm siehst du nicht, was die Maschine von dir will.


    Die Installation kann dann entweder über ein externes CD-Rom Laufwerk erfolgen oder eben übers Netzwerk von einem Installationsserver, der sämliche UNIX-installationspaket beinhaltet. Dies geht dann über Netzwerk. IP-Adressen, Hostname usw. werden normalerweise bei Servern nicht per DHCP vergeben sondern fest eingestellt, macht die Netzwerkadminstration deutlich einfacher.
    Alternativ könnte man die Installations-CDs aber auch in einer anderen Maschine einlegen, welche im selben Netzwerksegment steht.


    Allerdings sollte man ein lokale Installation immer vorziehen, da es einfach schneller geht und felxibler ist. In der Regel werden auch Server, egal welcher Grösse immer mit CD oder DVD-Laufwerk geliefert. Wenn nicht, habt ihr an der falchen Ecke gespart.


    Es gibt noch so exotische Möglichkeiten, wie Booten und Installation von DAT-Tape, das wird aber meist nur für einen Desaster-Recoveryfall benutzt, wenn ein Server gecrasht ist und die Boot-Platte ausgetauscht werden musste. HP hat für sowas ein z.b. nettes Tool, nennt sich IgniteUX. Damit wird einmalig eine komplette Installation als BOOT-Tape auf Band gezogen und dann ggf. wenn nötig zurückgespielt, die restlichen Daten und Änderungen kommen dann von einem aktuellen Backup vor dem Crash.


    Noch Fragen ? dann fragen !

  • Bei uns gibt es einige kleine Hoster, hier ihren Sitz haben aber die Server stehen in Prag oder Wien oder sogar in den USA. Mich intressiert, ob die dann von einen Buero in der Zentrale einen Server komplett neu installieren koennen oder ob die dazu ins Rechenzentrum muessen? Die Netze koennten sie ja mit IP-Tunneling verbinden.

  • Hallo,


    Zitat

    Mich intressiert, ob die dann von einen Buero in der Zentrale einen Server komplett neu installieren koennen oder ob die dazu ins Rechenzentrum muessen?


    Wenn die eine Verbindung haben, sprich Display und Tastaturumlekung ins Büro, dann sollte dies kein Problem sein.


    Unsere Rechenzentrum ist auch nicht an selben Ort, wo wir unsere Büros haben, sondern in einer anderen Stadt und wir machen auch sämliche Softwareinstallationen remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!