Smartphone, Linuxsynchronisation, PDF, Video, WLAN, Hosentaschenformat

• Hallo Allerseits,

bei mir steht bald wieder eine Vertragsverlängerung bei O2 an und ich bin auf der Suche nach einem Smartphone mit folgenden Eigenschaften:

• Synchronisation der Adressdaten, Termine, SMS mit Linux (Kontact) möglich (notfalls über Bluetooth). Möglichst von Haus aus. Medien kann ich auch direkt auf Speicherkarte draufkopieren.
    • Anzeige von PDFs
    • Abspielen von Videos: Wäre cool wenn ich unterwegs ein paar Folgen South Park oder SpongeBob :) anschauen könnte.
    • WLAN + UMTS
    • E-Mail versand über WLAN/UMTS
    • Surfen über WLAN/UMTS
    • Speicherkarten mit mindestens 1GB
    • Es sollte nicht zu groß sein und in normale Hosentaschen reinpassen.
    • stabile Software
    • Eine Shell mit SSH wäre gut, ist aber kein Muss.
    • Kamera wäre gut, ist aber kein Muss.
    • GPS-Modul wäre gut, ist aber kein Muss.

Eigentlich brauche ich nur ein Smartphone, weil diese meistens ein großes Display haben und ich das zum PDF lesen und Videos schauen brauche. Die ganzen Office-Sachen, wie Tabellen erstellen oder Präsentationen erstellen, werde ich nie benutzen. Eher das was ich auf PC gemacht habe lesen. OpenOffice.org-Lesefähigkeit wäre natürlich auch cool.

Wäre gut wenn es das Telefon bei O2 oder sonst einem Anbieter mit Homezone gäbe, da ich sehr ungern mehr als 300€ ausgeben möchte.

So, der "Tipps, wie man das meiste aus seinem Kaufberatungsthread machen kann"-Thread sagt ich soll noch was über mein Verhalten sagen: Ich denke ich werde schon die meiste Zeit damit nur Telefonieren und Termine, Adressdaten aufnehmen. An zweiter Stelle kommt dann ebooks (PDF) lesen und videos/musik konsumieren. An dritter Stelle kommen dann die spielereien wie SSH und Surfen mit WLAN/UMTS. Und natürlich ab und zu gutaussehende Frauen auf der Straße fotografieren :)

Hoffe jemand hat Lust mir zu helfen :)

• Die Frage ist, wie Du eine normale Hosentasche definierst - Anzug oder Baggy ^^

Als ich Deinen thread gelesen hab, fiel mir spontan das E65 von Nokia ein - hat bis auf GPS alles. Alernativ das N95, was wirklich alles hat (aber preislich wohl deinen Bereich verlassen dürfte)

• Also nicht Baggy. Normale Jeanshosentasche. :)

Habe das E65 in meinen Kreis aufgenommen. Momentan sind meine Favoriten drei Modelle von Nokia: E61i, E65 und N80. N95 wäre sehr cool. aber einfach zu teuer. Oder hatt es wirklich HAMMER-features die das Geld wert sind? Eine 5mp-kamera reicht mir nicht aus.

• Nun, ein Smartphone definiert sich ja nicht über die Displaygröße. Aktuell haben eigentliche alle besseren Handys QVGA, egal ob Smartphone oder nicht. GPS findest du nur beim N95, 6110 oder dem E90 von Nokia. Daher wäre das 6110 vielleicht am besten für dich, es kann alle genannen Punkte, außer Wlan. Sync mit Linux ist sicher machbar, Symbian gibts ja nicht erst seit gestern.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Also ich habe mich vorläufig für das E61i entschieden. Was mich überzeugt hat, war die lange Akkulaufzeit etwas mehr als 5h GSM-Vollsendeleistung, die in mehreren Tests bestätigt wurde und die QWERTZ-Tastatur. Ich stelle es mir sehr praktisch vor irgendwo unterwegs mit Jabber zu chatten oder E-Mails zu schreiben.

dirtmag: Displaygröße ist wichtig, da ich das Handy auch als Medienplayer nutzen möchte. Wie gesagt möchte ich unterwegs ein paar animierte Serien schauen. Ich denke mal für Filme wird es nicht reichen, da das Display zu wenig Details darstellen kann. Der 6110 Navigator ist auch nicht schlecht, aber ich werde damit eher chatten als navigieren und dann ist die QWERTZ-Tastatur wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!