Ist die UMTS Variante [SAB] von Cell Broadcast schon bei einem deutschen Netzbetreiber aktiv?
-ralf-
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist die UMTS Variante [SAB] von Cell Broadcast schon bei einem deutschen Netzbetreiber aktiv?
-ralf-
Re: SAB "Service Area Broadcast"
ZitatOriginal geschrieben von flensi
Kann man doch kein Geld mit verdienen. Wird sicher niemals eingeführt.
Mit Cell Broacast könnte man so viele sinnvolle Dinge machen, stattdessen wird über so einen Quatsch wie Notfallalarmierung über Massen-SMS nachgedacht. Aber bringt kein Geld, also lässt man es verrotten.
Genauso das automatische Stellen der Uhrzeit über's Handy. Lieber stellen 82 Mio. Kunden öfters mal ihre Handyuhr manuell nach als das die Netzbetreiber den Dienst im Netz aktivieren.
Oder AGPS.
Und und und...
Re: Re: SAB "Service Area Broadcast"
ZitatOriginal geschrieben von gaspode
Kann man doch kein Geld mit verdienen. Wird sicher niemals eingeführt.
Hmm,ich hatte an VF gedacht das die vll. die selben Infos wie bisher mittel SAB aussenden.
Kann das leider nicht testen da ich derzeit nur ein UMTS Endgeraet besitze und die Karten am liebsten einmal reinstecke und bis zum naechsten Handywechsel dort lasse.
Zitat.
Mit Cell Broacast könnte man so viele sinnvolle Dinge machen, stattdessen wird über so einen Quatsch wie Notfallalarmierung über Massen-SMS nachgedacht. Aber bringt kein Geld, also lässt man es verrotten.
Richtig,zumindest habe ich Erfahrungen im angrenzen Daenemark wo man relativ sichere Standortinfos bekommt und nebenbei auch die Temperatur z.B Kollund 7G 21°
Aus der Schweiz weiss ich das auch ne Standortinfo zumindest bei Swisscom gesendet wird.
Anscheinend sind wir in Sachen Mobilfunk hier in D Entwicklungsland.:)
Zitat
Genauso das automatische Stellen der Uhrzeit über's Handy. Lieber stellen 82 Mio. Kunden öfters mal ihre Handyuhr manuell nach als das die Netzbetreiber den Dienst im Netz aktivieren.
Jo,waer ne feine Sache-ich Glaube kaum das ein solcher Service den Energieverbrauch einer Sendeanlage hochtreibt.
-ralf-
Re: SAB "Service Area Broadcast"
UMTS Endgeräte samt Vodafone SIMs sind vorhanden, aber weis jetzt nicht wie man bei meinen Endgeräten (kann mit HTC Universal, Nokia 6680 und LG KU800 dienen) SAB aktiviert. Genauso wie SMSCB?
Ansonsten war doch mal angedacht, SMS-Grafitti zu aktivieren. Man sendet eine normale SMS an eine Kurzwahl, und alle die den entsprechenden SMSCB Kanal aktiviert haben und in die Zelle wechseln bekommen dann diese Nachrichten.
Cell Broacast
Der Service "Cell Broadcast"wird nur von O² angeboten.Man kann anhand der Koordinaten,welche die einzelnen Antennen(meist 3)mitsenden den genauen Standort des Senders ausmachen!
Fragen wie zB- sendet der Sender XY schon- oder
- wo steht der Sender genau ,in der XX-strasse oder der YY-strasse?
hätten sich erledigt!
Ist der Aufwand für die anderen 3 Netzbetreiber zu gross?
:confused:
Gruss Hempe
Auch Vodafone bietet SMSCB an, sogar 3 Kanäle:
50: BestCitySpecial Vorwahlen
100: BestCitySpecial Vorwahlen
833: Netzelementkennung
T-Mobile hatte auch schon diverse SMSCB Kanäle im Betrieb, mittlerweile aber imho nichtmehr.
Re: Cell Broacast
ZitatOriginal geschrieben von Hempe
Ist der Aufwand für die anderen 3 Netzbetreiber zu gross?
Wozu sollten sie das machen? Was für einen Mehrwert bringt das den normalen Usern oder dem Betreiber? Das braucht doch nur o2 und ein paar T-T Freaks.
Cell Broacast
@ gaspode
wieso soll O² den CB-Dienst nur für sich und für ein paar User gemacht haben?Der Techniker ,der den Sender betreut, hat sicher andere Möglichkeiten um zu sehen ,ob Netzausfall oder Absturz vorliegt.
Auch glaube ich nicht dass O² hier im Forum (oder bei mobil-treff) mitliest und uns einen Gefallen tuen will.
Bei D2 werden die ersten 4 Ziffern der Festnetzvorwahl angezeigt - dass bringt gar nichts,der Bereich ist viel zu gross (bei mir 0364... - dass ist der ganze Kreis Weimarer Land und noch Teile des Saale-Holzlandkreises).Den "Dienst"können die sich sparen!
Gruss - Hempe
Re: Cell Broacast
ZitatOriginal geschrieben von Hempe
Auch glaube ich nicht dass O² hier im Forum (oder bei mobil-treff) mitliest und uns einen Gefallen tuen will.
o2 (und andere Anbieter) lesen hier mit.
ZitatBei D2 werden die ersten 4 Ziffern der Festnetzvorwahl angezeigt - dass bringt gar nichts,der Bereich ist viel zu gross (bei mir 0364... - dass ist der ganze Kreis Weimarer Land und noch Teile des Saale-Holzlandkreises).Den "Dienst"können die sich sparen!
Du weißt offenbar nicht, dass dies aufgrund von älteren Tarifen eingeführt wurde. Das "D2 Best City Special" galt nur für Anrufe zu den dargestellten Vorwahlbereichen. Der CB-Kanal hat also doch einen Sinn und Zweck.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!