Energieverbrauch beim P1i mit und ohne WLAN?

• Hallo zusammen,

kann schon jemand sagen, ob der Energieverbrauch bei aktiviertem WLAN größer ist als bei deaktiviertem? Es geht mir dabei nicht um den Verbrauch wenn eine WLAN-Verbindung (blaues Symbol) vorhanden ist. Es geht mir eher darum, ob es ratsam ist WLAN komplett zu deaktivieren wenn es nicht benötigt wird.

Gruß
    Michael

• Das hätte jetzt aber keinen Extrathread gebraucht!

Bei eingeschaltetem WLan ist der Akkuverbrauch immer deutlich höher.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Natürlich kostet W-Lan im aktiven Zustand immer Energie!

Kurzerklärung: Das W-Lan ist ja dann ständig mit der suche eines Hot-Spot oder W-Lan-Netz beschäftigt. Diese suche kostet Energie und somit Akkuleistung!

Wie bei einem NB mit aktivem W-Lan auch!! W-Lan an 1,5-2 Stunden Akkuleistung
    W-Lan aus 2,5 Stunden mindestens!! Also bei meinen NB ist es so!

Greetz
    Mr Iron

Internet / VoIP: Telekom Entertain VDSL 100Mbit mit allem möglichen dabei

• Danke erstmal für eure Antworten. Mir geht es allerdings nicht um ein aktives WLAN, da ist mir klar das es mehr Energie schluckt. Mir geht es im speziellen beim SE P1i darum, ob es wenn keine Verbindung steht (graues Symbol) Energie verbraucht. Ich glaube auch nicht, das das Handy sich selbstständig auf die suche nach eine WLAN-Verbindung macht (außer es will Daten senden oder empfangen).

Gruß
    Michael

• Die Frage ist durchaus interessant!
    Denn die WLAN-Suche dürfte nicht automatisch durchgeführt werden, sondern nur wenn man manuell auf "scannen" geht.

Wenn man eine einmal eingerichtete WLAN-Verbindung nutzt, ist das WLAN-Symbol blau. Nutzt man kein WLAN ist das Symbol grau.
    Benötigt man nun WLAN wird erst jetzt die Verbindung aufgebaut.

Es wäre also interessant, ob "bei grauem WLAN-Symbol" Strom verbraucht wird oder nicht! Kennt sich damit jemand aus?

• Genau wenn man ein Programm mit WLAN Verbindung schließt (E-Mail, Inet Browser) geht WLAN automatisch mit aus. Praktisch dann vergißt mans nicht :top:

Honor 8

• Wenn man es zusätzlich deaktivieren kann sicherlich weil wenn es sich wie beim Nokia E61(i) nicht deaktivieren lassen würde macht die Standby-funktion ja keinen Sinn. Dient sicher dazu bei kurzzeitiger Netztrennung und erneutem Nutzen die Zeit zu reduzieren die das WLAN zum initialisieren braucht. Schätze ich mal, kann es aber nicht genau sagen weil ich ja ein E61 besitze. Ist nur ne Vermutung...

Ein PC im standby Modus verbraucht ja auch mehr Strom als wenn er aus ist, aber weniger als wenn er mit voller Belastung läuft!

Honor 8

• Re: Energieverbrauch beim P1i mit und ohne WLAN?

Zitat

Original geschrieben von migoelo
    Hallo zusammen,

kann schon jemand sagen, ob der Energieverbrauch bei aktiviertem WLAN größer ist als bei deaktiviertem? Es geht mir dabei nicht um den Verbrauch wenn eine WLAN-Verbindung (blaues Symbol) vorhanden ist. Es geht mir eher darum, ob es ratsam ist WLAN komplett zu deaktivieren wenn es nicht benötigt wird.

Gruß
    Michael

Hi, beim P990 mit sehr ähnlicher Wlan-Funktionalität konnte ich keinen Unterschied feststellen. Daher habe ich es jetzt auch beim P1 immer aktiviert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!