Fujitsu Siemens Amilo Notebook -> kein WLAN bei Windows XP?

• Guten Morgen.

Gstern hatte ich ein Notebook aus der AMILO Serie von Fujitsu Siemens gekauft. Dieses hatte Vista vorinstalliert. Ich installierte zu Hause eine XP professional Vollversion (Vista wurde via Formatierung gelöscht), was auch ohne Probleme klappte.

Nur beim integrierten WLAN gibt es Probleme: Wenn ich mittels Schalter das WLAN einschalten will, passiert gar nichts. Als wäre keine Hardware da. Wenn ich manuel ein Treiber zuweisen will, sagt mir Windows XP dass der Treiber zwar installiert sei, aber nicht richtig funktioniert weil das "WLAN Gerät" nicht da sei. Mir kommt es so vor als ob das integrierte WLAN nur mit Vista arbeitet.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ?

Danke

• Hallo VFBler,

den alternativen Treiber, wo hast du den her? Meinst nicht den von der XP CD, oder?

Also wenn unter XP die WLan Karte im Gerätemanager angezeigt wird, dann ist sie auch von XP erkannt worden. Für mich klingt das wie nen Treiberproblem.

Also ich würd, wenn der Hersteller bekannt ist, einmal nen Treiber bei Fujitsu Siemens (notebookhersteller) auf der HP suchen und einmal einen direkt vom Chiphersteller (z.b. Atheros) der WLan Karte, einer von beiden läuft garantiert auch einwandfrei unter XP.

Mfg
    michi

• Hast du mal nachgeschaut, ob FSC einen XP Treiber fürs WLAN auf der Homepage anbietet? Ansonsten rausfinden, wie der Chip heißt und dann im Netz suchen gehen und hoffen, das du einen passenden Treiber findest, denn das ist nicht immer so einfach

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Danke für die ersten Antworten.

Also die WLAN KArte wird von XP gar nicht erkannt, sie taucht auch nicht im Gerätemanager auf. Daher mein Verdacht dass diese nocht XP kompatibel ist. Was meint Ihr?

• Ah, Amilo Li 1718, dann sind wir ja schon weiter!

Lad dir den Treiber hier runter:

Intel PRO/Wireless Driver Package Windows Xp Pro

-----

So und hier ne Anleitung:

1. WLAN Gerät einschalten
    2. Treiber installieren
    3. WLAN Adapter ausschalten
    4. WLAN Adapter wieder einschalten
    5. Wenn nix geht überprüfen ob der Treiber richtig installiert wurde
    6. Und wenn dann noch immer nix geht dann wird des Gerät wirklich ned erkannt von XP

MfG: C.M.

• Genau so, aber was ich noch sagen wollte, wenns danach immernoch nicht angezeigt wird, auch nicht als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager, dann kannst du auch mal nen Blick ins Bios werfen, eventuell hast du sie dort deaktiviert, dann kann Windows sie nämlich überhaupt nicht finden.

Dann noch viel Glück, drück dir die Daumen das es klappt.

Mfg
    Michi

• Genau das ist das Problem. Sobald ich den Taster für WLAN betätige, passiert absolut gar nichts. Es schaltet sich kein WLAN ein, geschweige den aus. Genau das gleiche gilt auch für 2 weitere Taster neben dem WLAN Taster. Diese Taster sind spezielle Funktionen für VISTA. Bei denen passiert auch gar keine Reaktion unter XP.

Zitat

Original geschrieben von ChainMaster
    6. Und wenn dann noch immer nix geht dann wird des Gerät wirklich ned erkannt von XP
    MfG: C.M.

Den oben genannten Treiber hab ich gestern schon versucht. Ohne Erfolg. Die Funktion "Wireless ein" wird schattiert dargestellt und kann somit nicht ausgewählt werden. Daher vermute ich fast dass die WLAN Schnittstelle nicht XP kompatibel ist.

Es ist zum verzweifeln. Das Vista geht mir tierisch auf die Nerven. :flop:

Zitat

Original geschrieben von hillsdevil
    Genau so, aber was ich noch sagen wollte, wenns danach immernoch nicht angezeigt wird, auch nicht als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager, dann kannst du auch mal nen Blick ins Bios werfen, eventuell hast du sie dort deaktiviert, dann kann Windows sie nämlich überhaupt nicht finden.

Dann noch viel Glück, drück dir die Daumen das es klappt.

Mfg
    Michi

Es wird wirklich nicht im Gerätemanager angezeigt, nicht mal als unbekanntes Gerät. Mit dem BIOS wäre ne Möglichkeit. Ich hab aber einen riesen Respekt vorm BIOS. Weis da jemand auswendig wo ich schauen muss ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!