o2 Internet-Pack L und Multicard

• Hallo zusammen,

ist folgendes Szenario möglich?

Zwei (oder auch drei) Personen wollen sich einen mobilen Internetzugang teilen, vor allem an zwei Standorten soll damit online gegangen werden:

1. o2 HSDPA verfügbar

2. o2 GPRS und T-Mobile EDGE (T-Mobile nicht gebarrt)

Können die beiden sich einen Genion Card S Online mit Internet Pack L (21,25 €/Monat) per Multicard teilen und darüber online gehen, auch gleichzeitig? Kann am Standort "2" im Handy manuell das T-Mobile-Netz gewählt werden, um mit EDGE schneller zu surfen als mit GPRS im ebenfalls verfügbaren o2-GSM-Netz? Mit Genion kommt man ja nicht ins UMTS-Netz von T-Mobile, aber das ist an dem Standort sowieso nicht verfügbar.

Hintergrund der Frage: Am Standort "2" gibt´s Internet im Moment ausschließlich per Analogmodem oder GPRS, DSL oder UMTS ist dort gar nicht möglich, das schnellste verfügbare ist EDGE bei T-Mobile. Bei denen kostet das 40 Stunden-Zuhause-Paket aber schon 20 €, das vermutlich ausreichende 400 MB-Paket ist noch teurer. Da am Standort "1" sowieso per Mobilfunk ins Internet gegangen werden soll (hier gibt´s alle Netze), scheint mir das geschilderte Szenario die günstigste Möglichkeit. Klar, ´ne Base-Flat wäre nur unwesentlich teurer, aber dann hätte man am Standort "1" nur UMTS- und am Standort "2" nur GPRS-Geschwindigkeit - und gibt´s bei Base überhaupt die Flexicard(?), und war diese bei E-Plus nicht mit zusätzlichen monatlichen Kosten verbunden?

Eigentlich wollte ich für den Standort "1" nur das Internet@home-Pack M nehmen, aber das 1 GB ist möglicherweise doch etwas knapp und vor allem nur in der Homezone nutzbar. Das Internet Pack L ist mir dagegen etwas zu teuer und die 5 GB (bzw. 5,5 GB) sind auch mehr als nötig, aber wenn man damit den Internetzugang am Standort "1" mit abdecken könnte (und verbessern: Schneller und keine zeitbasierte Abrechnung wie jetzt per Analogmodem), wäre der Preis ok, zumal die 5,5 GB dann ja auch bundesweit nutzbar wären.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Hi!

Zu Deinen Fragen:

- Die manuelle Auswahl von T-Mobile inkl EDGE ist möglich, wenn das Netz nicht gebarred ist (davor testen!)

- Bei der Multicard-Konstellation ist nur eine Datenverbindung über eine beliebige Multicard möglich. Mit zwei PCs gleichzeitig online sein wird also imho nicht klappen. Da müßte man sich abwechseln. Auf der einen Karte telefonieren während auf der anderen gesurft wird, geht hingegen problemlos

- Zum Thema Base: Soweit ich weiß, kann eine Flexicard im Base-Tarif nicht gebucht werden. Exkurs: Es gibt wohl ein paar Glückliche, die aus einem original E-Plus Tarif zu Base kamen und ihre Flexicard hinüberretten konnten. Ist aber nicht die Regel :)

Gruß,
    Moutsche

• hmm, das iss aber Schade. Das o2 Surf&eMail-Pack kann ich mit allen drei Multi-Cards zeitgleich zugleich für Internetanwendungen benutzen.

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Mit mehreren Multicards gleichzeitig surfen ist kein Problem, habe ich dauern in Betrieb. Moutsche hat unbegründete Vermutungen geäußert, mit MC gehen mehrere Datenverbindungen, nur mehrere Gespräche gleichzeitig gehen nicht.

• @Hiolfsprofi: Ok - wieder was gelernt. Muss ich dann ja direkt mal ausprobieren ... :)

Axelchen: Was Du vorhast, sollte dann ohne Probleme klappen ...

• Ach echt? Im Shop ham die mir immer gesagt man kann immer nur eine Datenverbindung mit einer der Karten aufbauen. Aber wenn das so geht hol ich mir natürlich sofort eine mit mit dem Internet Pack L. Danke

• ja das ist die offizielle Sprechweise, geht aber trotzdem.

Übrigens ich habe mir heute die 3.Multicard activiert und jetzt kann ich über keine der Cards mehr mich surfO2 einwählen nur noch APN Internet geht noch!!! Echt toll! O2 sagt das kann wegen der Aktivierung noch bis Morgen anhalten. Hatte jemand von euch sowas schon einmal?

• Mit Multicard an verschiedenen Standorten gleichzeitig online funktioniert auch, wenn beide Karten im O2-UMTS-Netz eingebucht sind. Sonderbare Probleme können bei der Kombination von MC und Datenpaket schonmal auftreten: bei giles_gs kein APN surfo2, bei mir war´s nicht mehr möglich, mich in der Homezone zu lokalisieren. Dies spielt zum Glück bei Internet-Pack L keine Rolle.

nicht mehr aktiv

• hallo! Also bei der Hotline hatte ich jetzt Gott sei Dank mal extrem kompetente Mitarbeiter dran. Das Problem liegt richtig tief in der Netztechnik und Montag wird mein gesamtes Multicardsystem nochmal neu eingebunden. Die Hotline kann leider die Karten nur oberflächlich zurücksetzen für den Rest muss am Montag die Netztechnik ran.
    So lange bleibt mir leider erstmal nur der APN internet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!