Wap per GPRS und GSM

• Kann es sein das Wap per GPRS nicht nur schneller ist sondern auch Preisgünstiger ich war vorhin mit Vodafone GPRS im Wapportal und ich war 4 Minuten Online weil bei GPRS ja nicht nach Zeit sondern nach Datenmänge berechnet wird habe ich ausgerechnet meine Datenmänge waren rund 10 kb die kosten bei Vodafone = 35 Cent wenn ich jetzt mit GSM im Wap gewesen wäre hätte ich 76 Cent bezahlt also habe ich über die helfte gespart ich bin mir jetzt aber nicht sicher was eine Wapminute per GSM kostet ich denke mal = 0,19 Euro ich habe den Vodafone Sun Tarif.

MfG

• Moin,

tollefragewenndujetztauchnochallesohneleerzeichengeschriebenhättestwürdemangarnichtsmehrverstehen.

Ist es denn so schwer, Satzzeichen zu verwenden?

Aber Du hast recht, je länger man online ist und je weniger Daten geladen werden, desto preisgünstiger wird GPRS.
    Aber für den normalen schnellen Zugriff ist es fast überall immer noch zu teuer.

Willi

• An verplant !!!

Ich glaube du weist nicht über die Preise beo O2 bescheid ich weis zwar nicht was für einen Tarif du hast aber ich habe auf der Homepage von O2 gelesen das eine Wapseite 5 Cent kostet also jede neue Wapseite wieder 5Cent da kann es auch schon ganz schön teuer werden und ich habe noch gelesen das 10kb = 10 Cent kosten und 19 Cent pro Tag

• kingbob
    Bei WAP ist das mit den Seiten etwas anders.
    Eine WAP-Seite ist in sogenannte cards aufgeteilt. Eine WAP-Seite kann also mehrere cards enthalten.
    Diese cards wirken dann als normale WAPseite, die du auf den Handydisplay siehst. Es ist möglich cards miteinander zu verlinekn so das du immer hin und her springen kannst.
    Denzufolge kannst du eine WAP-Seite mit zw. 4 cards bauen.
    1. card navigation; card 1-3 inhalt.
    Du kannst dir dann die cards, die für dich am Handy als "nomale WAPseiten" aussehen anschauen und bezahlst nur für die eine wirklich empfangene Datei.
    (Ich hoffe das ist verständlich erklärt.)
    Deshalb macht die Abrechnugn von o2 unter umständen Sinn. Wenn halt jede Seite nur ein card enthält wirds aber wirklich teuer.

Der Preis bei Vodafone für 10Kb ist ganz schön heftig. Da bin ich doch recht froh, dass ich da bei E+ nur 25 cent für 10Kb bezahle.

• Wobei man beachten muß, daß in den meisten Fällen ein Deck eben doch nur eine Card enthält. Dies liegt u.a. daran, daß es meines Wissens keinen offiziellen Standard dafür gibt, bis zu welcher Größe WAP-Browser Decks akzeptieren müssen. Beim Nokia 7110 (und evtl. auch 6210) liegt diese Grenze bei nur 1,4 kByte. :( Deshalb halten die meisten WAPsite-Designer ihre Decks entsprechend klein. Übrigens können auch fast alle WAP-Browser für Palm-OS keine größeren Seiten anzeigen.

Was das über das Preismodell von O2 aussagt, kann man sich leicht ausrechnen. ;)
    Mehr dazu und wie man bei manchen Telefonen Abhilfe schaffen kann, findet man in diesem Thread.

Und wer bei Vodafone WAP über GPRS nutzen will, sollte sich mit der Tarifoption "GPRS World L" befassen, mit der man 9 Cent für 10k zahlt, was zwar immer noch teuer ist, aber doch einen grossen Fortschritt darstellt. Bei Neukunden mit Vodafone Live Gerät gilt dieser Preis wohl automatisch bis Ende Januar. Wer V-Live intensiv mit "GPRS by Call" nutzen würde, hätte bei Erhalt der Rechnung Kreislaufschäden zu befürchten. :D
    Und abschließend noch einmal für alle, die es noch nicht wissen: Mit einem Ericsson Handy geht auch WAP über HSCSD. ;) Lohnen tut sich das nur im Einzelfall, wenn man den Citytarif nutzen kann.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Danke erstmal für die Erklärungen!

Ich weis das ich mit meinem Ericsson Handy über HSCSD ins wap kann übrigens kann ich nur über HSCSD und GPRS ins wap über GSM gibt es keine einstellungen für mein T 65 Handy Ich persönlich für meine Anforderungen E-Mails senden Empfangen komme ich mit GPRS ungefähr 50 % billiger das kann der eine oder andere sich vielleicht nicht vorstellen weil ja die Vodafone Standart GPRS Tarif schon sehr Teuer ist aber ich komme mit meinen Anforderungen auf jedenfall billiger als mich über HSCSD ins wap einzuwählen.

MfG

• Sorry kingbob,
    wieso ignorierst Du eigentlich die Hinweise auf die Punkt- und Kommasetzung? Ist denn das sooooo schwer umzusetzen? Es ist teilweise äußerst schwierig Deine Postings überhaupt zu verstehen. ;)
    Dass man E-Mails auch mit HSCSD abrufen kann, hatte ich Dir übrigens auch schon mal hier geposted. ;)
    CYa Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!