Hallo alle zusammen..
nachdem mein ursprünglicher PKW vor kurzem auf der Autobahn von einem LKW größtenteils vernichtet wurde musste ich mir kurzerhand zum Übergang Ersatz beschaffen.
Damit verbunden benötigte ich auch eine relativ günstige und praktikable neue Lösung die Autoradio und Freisprecheinrichtung beherbergte...
...die perfekte Gelegenheit um endlich mal ein Radio mit eingebauten Bluetooth-Features auszuprobieren. Und da öfter nach der Zuverlässigkeit solcher Lösungen gefragt wurde gibts nun einen kleinen Erfahrungsbericht für Euch:
Meine Wahl fiel nach längerem Sondieren der aktuellen Marktlage auf das Sony MEX-BT2500 welches ich Euch in folgendem kurzen Test etwas näher bringen möchte.
Eigentlich hätte ich im CarHifi Segment Sony nicht unbedingt bevorzugt, aber da ich von Bekannten und aus diversen Foren auch die Problemchen zwischen diversen BT-Lösungen und den verschiendesten Handys kannte, dachte ich der Griff zu Sony wäre in jedem Fall ein ganzes Stück sicherer wenns um reibungsloses Zusammenarbeiten mit meinem W880i geht.
Eins vorweg, dies hat sich bisher vollkommen bestätigt, beide geräte harmonieren wunderbar und angenehm miteinander.
Vorab noch zwei offizielle Links zur Produktpräsentation des Herstellers:
Technische Daten
Funktionsbeschreibung inkl. Produktbilder
Für mich war in erster Linie wichtig dass das Gerät nicht zu teuer ist und keine ungenutzten Features bietet (da älteres, kleines, gebrauchtes Übergangsfahrzeug in das keine Highendanlage verbaut werden soll) aber trotzdem schon bestmöglich klingt.
Was die klassischen Autoradio-Features angeht hatte ich mich vorher auch kurz durch dazu einschlägige Foren gelesen und insoweit auch aufgeschnappt, dass gerade Sony-Geräte recht angenehm mit Standardanlagen ab Werk klingen sollten. Mit den 4 bereits verbauten Boxen klingt die Radiointerne 4x52W Endstufe für meine Ohren jedenfalls überraschend gut und genügt mir daher so erstmal völlig.
Ansonsten bietet das Gerät die klassischen zeitgemäßen Fader-, Balance- und EQ-Einstellungen, guten Radioempfang sowie absolut fehlerfreie und zuverlässige mp3- und wma-Wiedergabe.
Zusätzlich hat das Gerät vor allem auch noch einen Klinken-AUX-Eingang in der Gerätefront über den als weitere Audioquelle alle Geräte mit Kopfhörerausgang an das Gerät angeschlossen werden können.
Das Design ist schlicht und günstig gehalten, aber die Verarbeitung ist robust und ordentlich und insgesamt sieht auch alles recht wertig aus. Das Display und alle Bedienelemente sind einfarbig blau beleuchtet.
Der Preis liegt bei Amazon bei 165,00 €, daort habe ich es auch gekauft. Beim Harwareschotten.de war es schon ab 150,00 € zu finden.
Nun aber zum Wesentlichen:
Das Gerät bietet folgende Bluetooth-Features:
1. Freisprechen über die Boxen des Autoradios
2. A2DP Audio Streaming per BT vom S///-Walkman aufs Autoradio
zu 1.
Das ganze funktioniert sehr angenehm und bequem.
Nachdem man einmal die Geräte gepaired hat (bis zu 8 Stück unterstützt das Radio) erkennen sie sich bei aktiviertem BT immer automatisch soweit man in Reichweite ist, so dass das Handy automatisch ins entsprechende Headset Profil wechselt.
Eingegehende Gespräche werden durch Druck auf den Drehregler des Radios angenommen und beendet.
Bei eingehenden Gesprächen wird die Musikwiedergabe gestoppt und ein Standardklingelton abgespielt (altes "Ericsson-Klingeln" ).
Etwas unbequem ist lediglich wenn man selbst anrufen will, denn dann muss man zumindest noch vom Telefon aus wählen, danach übernimmt aber sofort die Freisprechfunktion sobald es klingelt. Um ganz legal zu bleiben würde man hierbei aber immer noch eine Handyhalterung benötigen.
Das Mikrofon sitz am Gerät, die Sprachqualität habe ich gestern mal als Anrufer von Aussen ins Auto hinein getestet und kann bestätigen dass es in jedem Fall gut-befriedigend klingt und gut verständlich ist.
zu 2.
Ein zusätzlicher Leckerbissen, der mich auch dazu trieb dem MEX-BT2500 den Vorzug zu geben ist aber das zusätzliche Feature des A2DP-Audio-Streaming.
Im Prinzip ist das wie ein Angeschlossener USB-Stick, nur dass die Daten per BT vom Datenspeicher des Handys kommen.
Klanglich ist alles bestens, wie auch schon von den neuen Stereo-BT-Headsets bekannt.
Schade ist nur, dass vom Radio aus leider nicht die Walkman-Funktionen aktiv gesteuert werden können.
Auch das erfordert daher, dass das Handy in einer Halterung griff- und Sichtbereit ist, so dass man den Walkman aktivieren kann und am Handy gegebenenfalls die Tracks skippen kann.
Insgesamt bin ich mit dem Sony MEX-BT2500 jedenfalls sehr zufrieden. Es erfüllt alle Erwartungen die ich in das Gerät gesetzt habe und bietet innovative, solide Leistung zu einem - wie ich finde - echt fairen und kleinen Preis.
Wer mehr möchte kann sich aber auch mal den "großen Bruder" das
MEX-BT5000 ansehen. Das kostet zwar ne Stange mehr, aber soll dafür auch aktiv die Walkmanfeatures vom radio aus steuern können und kann vor allem im Radio das Telefonbuch verwalten, so dass nicht nur aktives Anrufen vom Radio aus möglich ist, sondern das ganze auch insgesamt noch ein ganzes Stück bequemer wird.