Ärger mit Arcor

  • Ich bin momentan stinksauer auf Arcor. Es geht darum, dass Arcor mir eine mündlich an der Hotline zugesagte Kündigung außerhalb der 3-Monatsfrist jetzt doch nicht zugestehen will.


    Ich erfuhr etwa im Februar, dass ich umziehen werde (1. Mai), schaute in die Arcor AGBs und las, dass ich entweder zum 31. März oder zum 30. Juni kündigen könnte, eben immer Quartalsweise. Da ich den Anschluß aufgrund des Studiums bis 30. April benötigte rief ich die Hotline an und fragte, ob es eine abweichende Regelung gibt (an meinem neuen Wohnort stellt zudem der Vermieter den DSL-Anschluß, erzählte ich).


    Darauf hin sagte die Dame: Schicken sie Mietvertrag und was sie so an Unterlagen haben, dann kommen sie früher raus.


    Tat ich dann auch, dummerweise tat ich eine nicht unterschriebende Version des Mietvertrags rein, die unterschriebene bekam ich erst Mitte Mai. Entsprechend bestätigt mir Arcor nur eine Kündigung bis zum 29. Juni. Ich nochmal angrufen und bekam sinngemäß folgende Mitteilung:


    Im Grunde können wir ihnen das schon erstatten, aber wir bräuchten einen unterschriebenen Mietvertrag.


    Jetzt habe ich leider erst Mitte Juli (also zwei Monate nach dem letzten Anruf auf der Hotline) nochmal den unterschriebenen Mietvertrag (ab 1. April) und den unterschriebenen Vertrag über den DSL-Anschluß an Arcor geschickt. Ich habe nochmal mitgeteilt dass ich bereits Ende April zum 30. April gekündigt habe und jetzt nochmal die vollständigen Unterlagen sende, und um eine Erstattung der Gebühren bitte. Arcor hat das abgelehnt.


    Was denkt Dir, habe ich eine Chance mein Geld zurückzubekommen, denn fest steht ich habe den Anschluß zwischen 1. Mai und 30. Juni nicht genutzt, ich wohne ja nicht mehr dort. Fest steht aber auch: Ich habe mir etwas sehr viel Zeit gelassen, Arcor die vollständigen Unterlagen zu senden.


    Insofern denke ich an folgenden Kompriß: Ich lasse bei der Bank die letzten beiden Rechnungen (15 Euro, 40 Euro) zurückbuchen (sofern möglich?). Das wäre dann der Betrag etwa vom 15 Mai bis 29. Juni. Dann teile ich Acor den Vorgang nochmal komplett mit allen Unterlagen mit und sage auch dazu, dass ich auch eine Teilschuld bei mir sehe und deswegen auf einen Teil des Betrages, der mir eigentlich zusteht, verzichte.


    Was denkt ihr über diese Strategie? Würde das gehen, oder soll ichs lieber schlucken?

  • Zurückbuchen würde ich nicht machen, da kommt sofort eine MAhnung oder ähnliches.


    Entweder du kannst Arcor zu einer Kulanzzahlung oder einer abweichenden Regelung bewegen oder du hast eben Pech gehabt. Eine Teilschuld hast du ja schon selber eingeräumt.


    Also, entweder einigen oder schlucken, auf keinen Fall selbstständig irgendwas zurückbuchen, Arcor hat dafür ja Leistung erbracht.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Zitat

    Also, entweder einigen oder schlucken, auf keinen Fall selbstständig irgendwas zurückbuchen, Arcor hat dafür ja Leistung erbracht.


    Tja, ich wüsste jetzt nicht wie man sich da einigen sollte. Man könnte natürlich an der Hotline (die mich bereits 15 Euro gekostet hat) verhandeln, aber die Hotline kostet mindestens 49 Cent/Minute... Dazu noch die kosten für die beiden Einschreiben, so habe ich noch mal locker 25 Euro verschwendet zu den 80 Euro, die ich im Prinzip nicht hätte zahlen müssen.


    Ich war mit Arcor zwei Jahre lang eigentlich recht zufrieden, und dann sowas.

  • Also wenn du kein Geld mehr reinbuttern willst würde ich es schlucken, wenn du zurückbuchst und Arcor sich dann quer stellt kommen nochmehr kosten auf dich zu, unter andem ein Mahnverfahren und wenn du dann nicht zahlst Gerichtsbeschluss usw...



    Und denkt dran:
    Arcor hat seinen Teil des Vertrages erfüllt, der Anschluss war vorhanden und hätte genutzt werden können, lediglich du warst zu spät dran.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
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  • Zitat

    Und denkt dran:
    Arcor hat seinen Teil des Vertrages erfüllt, der Anschluss war vorhanden und hätte genutzt werden können, lediglich du warst zu spät dran.


    Ja, schon klar. Wobei man dieses zu spät dran so und so sehen kann. Ich habe Arcor ja bereits im Februar informiert, dass ich gerne früher aus dem Vertrag würde und das wurde ja mündlich auch im mai nochmal zugestanden.


    Wie auch immer, es ist halt doof, wenn es so läuft. Es ist ja nicht so, dass ich mich willentlich gegen Arcor entschieden hätte. Wenn der Vermieter hier nicht DSL-Anschluss stellen würde, hätte ich direkt wieder bei Arcor nen Anschluß gemacht, weil ich ja zufrieden war.


    Wenn es Arcor einem dann letztlich so schwer macht, dann vergraulen sie mich ja als zulünftigen Kunden sozusagen. Das finde ich doof. Bisher habe ich von allen Telekommunikations-Unternehmen mit denen ich Ärger hatte jedenfalls mein Geld zurückbekommen *Grummel*

  • Du hast die Kündigung (was es ja sein sollte) nicht komplett abgegeben, sprich, der Mietvertrag war nicht unterschrieben. Somit mußte Arcor diese Kündigung nicht anerkennen, was sie auch nicht gemacht haben. Jetzt noch Zeit investieren, lohnt nicht. Verbuch es unter Lehrgeld und gut ist. Arcor wird nichts machen, um dir entgegenzukommen, denn warum sollten sie auch?


    Und solange du von Arcor nichts schriftliches von einer Sonderkündigungsfrist hast, liegt das Problem auf deiner Seite.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Du hast die Kündigung (was es ja sein sollte) nicht komplett abgegeben, sprich, der Mietvertrag war nicht unterschrieben. Somit mußte Arcor diese Kündigung nicht anerkennen, was sie auch nicht gemacht haben. Jetzt noch Zeit investieren, lohnt nicht. Verbuch es unter Lehrgeld und gut ist. Arcor wird nichts machen, um dir entgegenzukommen, denn warum sollten sie auch?


    Und solange du von Arcor nichts schriftliches von einer Sonderkündigungsfrist hast, liegt das Problem auf deiner Seite.


    Ja, schon klar, aber ich habe den unterschrieben Mietvertrag nachgereicht. Aber vermutlich werde ich es akzeptieren.

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