So ich muss jetzt mal ne wichtige Frage loswerden.
Warum sind japanische Handys wesentlich besser ausgestattet als europäische oder amerikanische?
Ok, Leute hierzulande sind nicht offen gegenüber neuen Technologien, zb. Bezahlen per RFID und all diese neuen Techniken die es in Japan gibt. Verstehe deshalb dass es die hier noch nicht gibt. Aber warum haben die meisten Handys 2,8 - 3' Bildschirme mit hohen Auflösungen, wo bei uns das N95 gerade mal 2,6" mit QVGA Auflösung hat?
Die Bildschirme gibt es ja , aber werden nur in Japan verbaut. Desweiteren verstehe ich nicht warum viele Handys bei uns noch ziemlich altbacken aussehen. Sind wir hier in Europa doch eher konservativ, und die Hersteller entwickeln eben nach den Bedürfnissen?
mfg
japanische Handys
-
-
-
Weil die Netzbetreiber bzw. Hersteller immer kleine Stufen zwischenreinschieben, damit man auch mit jeder genug Kohle verdienen kann.
Beispiel:
Samsung hat in Asien längst 10 Megapixel Sensoren verbaut - im August kommt in Deutschland das erste 5MP Handy von Samsung raus. Warum? Naja: 5 Megapixel is im Moment die höchste Grenze in Deutschland und bevor man gleich 10MP raushaut, versucht man erst mit 5MP genügend KOhle zu scheffeln.
Für den Kunden sinnlos, für die Unternehmen Gewinnmaximierung.
-
Die Kunden hier in Deutschland sind auch eher konservativ. Gerade Klapphandys werden immer weniger gekauft. Selbst Samsung bringt immer weniger Klapphandys auf den Markt sondern meist Slider (die alle gleich aussehen )
-
Als Japanologie Student hab ich viel mit Japan, Japanern und japanliebenden Menschen zu tun. Das interessante ist, dass ein jeder, einfach jeder, der schonmal längere Zeit in Japan war, total vom dortigen Mobilfunkangebot begeistert ist. Das Betrifft sowohl die Handys selbst, als auch die mobilen Services.
Ich hab hierzulande (auch in diesem Forum und sonstwo im I-Net) schon so oft Schimpforgien auf i-mode gehört. Von "proprietärer Müll" bezüglich der Handysoftware (Browser etc.) bishin zu lächerlichen Aussagen wie "eMail ist kein weltweiter Standard" bezüglich der leidigen SMS vs. i-mail Diskussion. Komischerweise kamen solche Aussagen nie von Leuten die schonmal in Japan gelebt haben. Und ich verwette meinen Allerwertesten, dass ein paar Monate Japanaufenthalt eine gesunde Medizin entgegen solcher Aussagen gewesen wären.Was ich damit sagen will, westliche Unternehmen scheinen ausschließlich gewinnorientiert zu arbeiten (z.B. beharren auf Steinzeit-SMS), wogegen in Asien kundenorientiert gearbeitet wird (z.B. eMail push seit Jahren Standard). Letztere Methode ist wohl anspruchsvoller von Unternehmensseite, geht finanziell wohl aber genauso gut auf wie die westliche Variante. Wäre es anders könnte ein Mega Konzern wie NTT DoCoMo nicht existieren.
Mein Fazit bis jetzt: Westliche Mentalität und Unternehmensphilosophie ist einfach zum weinen. :flop:
-
Hi
Zum Thema kundenorientiert muss wohl auch dazu sagen das viele Geräte bei uns gar nicht funktionieren würden, aufgrund unterschiedlicher Standards, dass Konzerne (oder eben Ihre Unternehmensphilosophie) sich auch eher sehr wenig dem Westen öffnen, die Gerätevielfalt sich oft aufgrund der bis zu 20 und mehr Farbvarianten ergibt, viele Geräte zwar eine unglaubliche Funktionsvielfalt haben, jedoch die Akkulaufzeit ein schweres Problem ist.Keines (oder ganz ganz selten) werden die Geräte offen verkauft , meistens nur mit Vertrag, entsperren ist kaum möglich wenn ja dann nur die Mindestfunktionen. Zumindest hier in Hong Kong sieht man am Wochenende jede Menge Japaner offene Geräte einkaufen.
Ich verwende selber teilweise ein Softbank 707 SC Handy. Bin absolut zufrieden damit, aber ich würde nicht sagen, dass es aufgrund der japanischen Software überlegen ist (technisches Innenleben ist von Samsung).
Viele Geräte sind in Asien auch unter anderen Bezeichnungen erhältlich.Um sich einen Überblick zu verschaffen, empfehle ich
http://mb.softbank.jp/mb/en/ ein Anbieter der viele westliche Geräte auch einsetzt
oder
http://www.nttdocomo.co.jp/eng…roduct/roaming/index.html
der sich wie man sieht, eigentlich auch sehr bedeckt hält mit Geräten, die im Rest der Welt funktionieren.Ich glaube mittlerweile das Nokia und Konsorten nicht mehr soviel nachstehen, und dass 10 Megapixel nicht immer das gelbe vom Ei sind wissen wir doch auch mittlerweile. Macht Euch selbst ein Bild und schaut einmal was die Leute in Japan, Hong Kong oder Europa für Handies verwenden, es sind nicht die teuersten. Und die "gezwungene" SMS Funktion ist auch noch bei den japanischen Handies vorhanden.
Lg aus Hong Kong
bad_one (der bald in Korea die Handysammlung vergrössert
-
Zum Thema Design. Also ich weiß ja nicht aber imho ist der europäische Markt recht vielfältig was Design betrifft. Es gibt viele Klapp und nochmehr Slider Geräte und sogar Candybar. Damit ist man ja heutzutage fast exot. In Japan sehen alle Handys gleich aus. Zumindest wenn ich nach all den Reportagen,Videos gehen kann die ich zu gesicht bekam. Dunkel, gross, Klappgeräte.
Hab noch nie was anderes gesehen in japanischen Händen.
Nun zur Technik ist klar den die japaner sind viel weiter was die Infrastruktur angeht. Da kann man zb gratis mobiles Tv ansehen. Die deutschen sind ja beinahe Technikfeindlich. Und die japanische Infrastruktur ist min ein halbes Jahrzehnt fortschrittlicher.
Die Japaner akzeptieren grössen bei Handys die sonst schwer verkäuflich sind. Nicht umsonst ist Nokia weltmarktführer.
Die deutschen wollen schlichtweg keine Technik. Das ist halt so das ist eben ein Teil der Mentalität. "So ein Schnik Schnak alles nur Geldmacherei" die Japaner haben halt in der hinsicht einen offeneren Geist und lassen ihren Spieltrieb raus.
Man sieht ja hier im Forum was alles als unnötig und sinnlos erachtet wird.Klar hat nicht alles einen Zweck ist ja teilweise auch Selbstzweck.
das wird sich nicht ändern. Was Design betrifft haben Europäer/Amis den besseren Geschmack (imho) Siehe Mode, Technik, Automobilindustrie und viele andere. Was innovation betrifft sind die Japaner meilen vorraus.
Mich würde mal interessieren was das fortschrittlichste japanische Gerät kann. Sowas ala N95.
-
Zitat
Original geschrieben von Netyaroze Mich würde mal interessieren was das fortschrittlichste japanische Gerät kann. Sowas ala N95.
In Japan würdest du mit einem N95 ein Handy von ca. Anfang 2006 besitzen. Als Beispiel, im Janaur 2005 kaufte ich mein erstes japanisches Handy, mit QVGA Display, 2,3 MP Kamera mit Autofokus, 320x240 pixel für Videos, der Fähigkeit 3D Spiele darzustellen und komplett auf flash basierenden Menüs. (w21sa)
Jedoch wird es Funktionen geben, die du auch heute nicht in allen japanischen Handys finden wirst, wie z.B. einen Browser fürs "echte" Internet. Da ca. 40% aller japanischen Websites für Handys ausgelegt sind,besteht dort kein Bedarf an einem Browser, der versucht eine riesengroße Seite auf einem 480x640 Display darzustellen. (Das wird gerade die neue standard Auflösung in Japan, in Europa haben wir ja noch nicht einmal 240x320 richtig durchgesetzt)
Als bestes Beispiel, wie weit Japan ist, nehme ich mal den neusten Vodafone Werbespott, wo gesungen wird "He has the World Wide Web in his hand". In Japan würde der Songtext wohl lauten "He has a classic cellphone in his hand"...
Was Vodafone mit eBay und mobilem shopping bewirbt, wobei sich letzteres wohl nur auf Klingeltöne und anderen Schmarn bezieht, dafür nimmst du in Japan dein Handy in die Hand, ziehst es über einen Sensor am Getränkeautomaten und hast dein Getränk bezahlt. Gleiches gillt bei der Fahrt mit der Bahn oder im Supermarkt. Das MMS Ticket von der Bahn ist ein Witz dagegen.
Was das Thema Barren oder Slider angeht. Es gab durchaus versuche solche Modelle in Japan durchzusetzen. Größer schwachpunkt solcher Konstruktionen aber ist, die Tasten werden zu klein. Da in Japan fast mehr Emails geschrieben werden als Telefoniert wird, sollten diese eine gewisse größe haben.
Zum Thema Designvielfalt, man sollte mal schauen, wie lange Samsung das hier recycelt hat:
http://www.2nd-handys.de/img/samsung_sgh_e720.jpgDazu mal die Auswahl aller drei japanischen Provider:
http://mb.softbank.jp/mb/product/3G/
http://www.nttdocomo.co.jp/product/
http://au.kddi.com/seihin/Zu letzt noch zum Thema Providerzwang. Dies hat durchaus seine Vorteile. Technologien können sich viel schneller durchsetzen. Man schaue sich hier mal nur den Aufstand an, der um Mobile-TV gemacht wird. Das sogar die europäische Komissin einschreiten muss, um einen Standard festzulegen, ist mir unbegreiflich.
-
@ YanKun: Es wurde nicht gefragt, wie das N95 in Japan dasteht, sondern was das N95 von Japan ist. Also das fortschrittlichste Gerät in Japan (mal abgesehen davon, dass das N95 deutlich mehr kann als dein gekauftes Handy...)
Ich glaub, dass das alles sehr schwer vergleich bar ist. Ich denke auch, dass in Japan die Nachfrage viel größer ist als bei uns. Das liegt daran, dass es in Japans Ballungszentren einfach viel größeren Bedarf dafür gibt. Dort brauchen die Leute kein Auto, weil alles über öffentlichen Nahverkehr gerregelt wird. Dafür sind sie in jenen Transportmitteln doch schon einige Zeit unterwegs. Dort lohnt es sich in ein Multimediagerät dabei zu haben. Weil somit Nachfrage entsteht, lohnt es sich auch in die Infrastruktur zu investieren.
Im Übrigen gibt es auch bei uns Geräte die so einiges könnten. Siehe die Windows Mobile Sparte. Da gibts Geräte mit >3' Bildischirmen, VGA Auflösung usw
Das sind auch schöne Geräte mit einem riesigen Bildschirm. Nur kosten die halt auch entsprechend. Das ist es in D den wenigsten wert -
Also ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben!
Fakt ist.... in Deutschland hier sind wir ganz, ganz hinten mit den Handy's und das sieht man alleine wenn man mal die Bedürfnisse deren betrachtet, die nicht nur per Internet & Co mit dem Handy leben.
Ich brauch kein Internetzugang... den hab ich daheim und aus meiner Beruflichen Sicht auch gar nicht Notwendig.... aber zwei SIM karten in einem Handy :top: .
Erstens wegen den kosten, zweitens um Freude und Allgemein ( Geschäft/Behörden etc... ) zu trennen !!!!Was die Frabe, Funktion und sonst noch alles angeht..... die anderen sind einfach weiter und das Angebot riesengross.
Und Sie sind gut.... sonst würden die in Japan/China & Co. nicht so zahlreich vertreten sein - es gibt einfach alles für jeden für seinen persönlichen Geschmack .
Warum gibt es eigentlich keine Dual-Sim-Handys auf dem Deutsch Markt... klar doch, jeder rennt hier lieber mit zwei Handys rum, hat auf jedem eine 5,0 Megapixelkamera, Internetzugang und zwei verschiedene Handymarken
PS: Ich weiss so langsam soll das "eine" hier am November bald geben, aber unter dieser Zeit haben sich die meisten doch schon mit den Asiatischen Handy's , die dieses Anbieten eingedeckt
ich sag nicht das unsere Handy's alle Schlecht sind.... nur eben immer ein paar Schritte hinter den anderen mit Ihrer Entwicklung
-
Zitat
Original geschrieben von elena661
ich sag nicht das unsere Handy's alle Schlecht sind.... nur eben immer ein paar Schritte hinter den anderen mit Ihrer Entwicklung
Richtig, allerdings stehen wir in Europa eigentlich noch ganz gut da, wenn man sich mal die Krücken ansieht, mit denen sich beispielsweise die Amerikaner oder Kanadier heute noch abgeben müssen.
Trotzdem, wer einmal den japanischen Handymarkt live erlebt hat, der kommt in Deutschland aus dem weinen nicht mehr raus...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!