A-GPS Kosten?

• Zitat

Original geschrieben von ToFast
    würde ja keinen sinn machen das ganze wieder zu sperren. vor allem an nem feiertag. Kann mir nicht vorstellen, dass das ganze absicht ist.
    wie siehts denn mit dem alternativserver aus? hat den mal einer probiert?

Bei mir persönlich geht nichts mehr auch kein Alternativserver - nur noch über Web.vodafone.de

Gruß Marc

• supl.nokia.com mit Vodafone WAP

Ist es bei den Vodafone "live" nutzern auch so, dass die Verbindung "WAP" sich aufbaut, aber auch dann nicht automatisch wie sonst beendet, sondern einfach stehen bleibt aber die AGPS Daten nicht kommen.

Gruß Marc

• Ja, die Verbindung wird aufgebu aber nur ein paar hundert Byte übertragen, keine 8 KB wie sonst...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von ToFast
    Also bei mir scheint es wieder zu gehen...

Ja bei mir auch, vllt. nur der DNS die Addi nicht aufloesen können oder so.

:-)

Gruß Marc

• Hi,
    ich habe das C905 und auch die InternetFlat von Vodafone.
    AGPS ging bei mir ein paar Tage und dann auf einmal gar nicht mehr....hab vorhin rumprobiert...über web.vodafone.de gehts über wap nicht.
    Hat jemand das gleich Problem?

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Kommt drauf an wie aktuell die Almanachdaten sind, meistens 1-5 Minuten, wenn die Daten sehr alt sind aber auch mal 10 Minuten und mehr...

Das ist grob richtig.
    Das vollständige L1-Datensignal (sog. "Almanachdaten" über Satellitenbahnen, Uhrenkorrekturen, Satellitenstatus) besteht aus 37500 bit und es dauert demnach bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 50 bit/s ganze 12,5 Minuten bis es vollständig übertragen ist. Diese Zeit benötigt also ein GPS-Empfänger bis zur ersten Positionsbestimmung wenn er noch keine Daten über die Satelliten gespeichert hat oder diese veraltet sind.

War der Empfang der Signale nur kurz unterbrochen (z.B. Tunnelfahrt, Wald) so spricht man von reaquisition. Dies dauert nur sehr wenige Sekunden.

Von einem Hot Start spricht man, wenn Position und Uhrzeit bekannt sind, die Almanach-Daten und die Ephemeriden-Daten aktuell sind. Dieser Fall tritt ein, wenn das Gerät innerhalb der letzten 2 - 6 Stunden am etwa gleichen Ort eine Positionsbestimmung durchgeführt hat. Dabei dauert es etwa 15 Sekunden, bis eine Positionsbestimmung möglich ist.

Wenn die letzte Position bekannt ist, das Almanach vorhanden und die Uhrzeit im Empfänger stimmt aber die Ephemeriden veraltet sind, spricht man von einem Warmstart. Dabei müssen nur die Ephemeridendaten aktualisiert werden und es dauert etwa 45 Sekunden bis einen Positionsbestimmung verfügbar ist. Die Ephemeriden sind veraltet, wenn mehr als etwa 2 - 6 Stunden seit dem letzten Empfang von Daten zu den momentan sichtbaren Satelliten vergangen sind. Je mehr andere Satelliten seit dem letzten Einschalten am Himmel stehen desto länger dauert der Warmstart.

Sind weder Ephemeriden, noch Almanach-Daten noch die letzte Position bekannt, spricht man von einem Kaltstart. Es müssen zunächst alle Almanach-Daten der Satelliten abgewartet werden, was bis zu 12,5 Minuten dauern kann. Das gleiche Verhalten zeigen die Empfänger, wenn sie längere Zeit (Almanachdaten, also grob gesagt Satellitenbahnen, werden von GPS Satelliten für 1 Woche im Voraus übertragen) ausgeschaltet waren, ohne Batterie gelagert wurden oder mehr als etwa 300 km seit dem letzten Positionsfix bewegt wurde. Im letzten Fall müssen natürlich keine Daten abgewartet werden, aber da die Position sich so stark verändert hat, dass die "falschen" Satelliten am Himmel stehen, muss der Empfänger zunächst "blind" alle Satelliten suchen.

Bei A-GPS werden nun die Almanach-Daten und die Ephemeriden-Daten und die Uhrzeit über das Mobilfunknetz übertragen, da ja die ungefähre Position anhand der Mobilfunksender bestimmt werden kann, was mit je nach Verbindung in HSDPA-Geschwindigkeit (3600000bit/s) geschehen kann, statt mit 50bit/s vom GPS Satelliten.

Vollständige Übertragung der Almanachdaten durch A-GPS dürfte somit etwa 4,6 Kilobyte Mobilfunkdaten ausmachen.

• Zitat

Vollständige Übertragung der Almanachdaten durch A-GPS dürfte somit etwa 4,6 Kilobyte Mobilfunkdaten ausmachen.

Was wiederum bei typischen Datenverbindungskosten und typischer 10 KB Taktung Kosten zwischen 0,0235 Cent und 6 Cent entspricht.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Hallo Leute,
    eine kleine Warnung am Rande:
    Ihr redet alle implizit vom Inland. Wenn Ihr ins Ausland fahrt, solltet Ihr vorsichtig sein. Ein Kollege von mir durfte für 3 Wochen Griechenland/Italien insgesamt 110 € für A-GPS abdrücken. Da gelten ganz andere Tarife!

Hat jemand einen Tipp parat, was man außerhalb Deutschlands machen soll?

Gruß
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!