A-GPS Kosten?

  • Das ging ja schnell, vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Maus die Daten über irgendein Protokoll vom Handy erhält - das Handy holt sich vorab die Daten (wie, das hast Du hier ja sehr gut beschrieben). Die normalen GPS-Daten von der Maus zum Handy laufen ja auch über ein Protokoll (NMEA?).


    Die Einstellungen finden sich auch beim E51 unter dem von Dir genannten Pfad.


    Mir war bislang nicht klar, wie das Handy an die A-GPS-Daten herankommt - ich werde mal schauen, ob ich das nun konfiguriert bekomme. Spannend bleibt dann nur noch die Frage, wie die Daten zur Bluetooth Maus kommen - denn da müssen sie ja irgendwie hin, sonst können diese Infos von der Maus für die schnellere Positionsbestimmung ja nicht herangezogen werden...

  • Genau das ist ja der Punkt: Dieser schnelle FirstFix wird eigentlich (AFAIK) durch das eigentliche Endgerät, dass die Navigation macht, durchgeführt. Bzw. nicht der Fix selbst wird vom Endgerät durchgeführt, sondern es bekommt die ersten Infos übers GSM/UMTS Netz und nimmt diese erstmal, um schonmal vorab grobe Daten zu haben. Die GPS Maus liefert ihrerseits kurze Zeit später die genauen Daten und das wars. Ab dann übernimmt ausschließlich die GPS Maus die Positionsbestimmung.


    Deswegen hab ich ja auch das Verständnisproblem, was die Maus mit den Daten aus dem GSM/UMTS Netz soll. Das interessiert die normalerweise generell nicht, da sie wirklich nur Daten von den Satelliten empfängt, auswertet, diese zueinander korelliert (ist alles extrem komplex) und am Ende nur noch einen vergleichsweise lächerlichen Datenstrom alle Sekunde über eine serielle Schnittstelle ausgibt (heutzutage i.d.R. Bluetooth SPP). Das ist reiner ASCII Text und kann mit jedem Terminalprogramm mitgelesen werden. Aus diesem Datenstrom extrahiert sich dann das Navigationsprogramm die Datenblöcke, die es für sich braucht. In diesen Daten stehen aber die Uhrzeit, die fertig berechnete Position (teilweise mit Höhenangabe) usw. wie gesagt alles im Klartext fix und fertig drin. Kannst Du mit jedem Terminalprogramm einfach mitlesen. Das Naviprogramm koordiniert lediglich noch die Anzeige dieser "Textinformationen" über Deine Position mit der Kartendarstellung (und macht natürlich noch den ganzen Rest, den man so für eine ordentliche Navigation braucht wie Sprachausgabe, Geschwindigkeitswarnungen, Tag-/Nachtansicht, TMC usw.).
    Das Protokoll ist weltweit standardisiert, nennt sich NMEA und ist wird über eine serielle Schnittstelle geliefert. Nahezu jedes Gerät, das mit GPS arbeitet, unterstützt zumindest dieses Protokoll. Es gibt natürlich noch weitere und vor allem gibt es unterhalb dieses NMEA noch ein paar unterschiedliche Protokolltypen, was aber i.d.R. kein Problem darstellt, da sich die Navisoftware wie gesagt aus dem Klartext, den der Empfänger nach NMEA ausspuckt, selbst das rauspickt, was sie braucht.


    Der Servereintrag für A-GPS lautet übrigens "supl.nokia.com"! :top:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Im Grunde kann auch eine externe Maus mit AGPS arbeiten ... das setzt aber voraus das im Handy die Daten über UMTS/GPRS abgerufen und dann zur Maus gesendet werden... Ich hab so meine Bedenken das so ein Handy für die zig verschiedenen Protokolle mit denen man Befehle zur Maus senden kann überhaupt vorbereitet ist... Ich denke das AGPS deshalb auf dem Handy nur mit dem internen Empfänger und vermutlich noch mit der NOKIA-Maus gehen wird.



    gruß

  • A-GPS mit BT-Maus


    Mit GPS-Mäusen mit Skytraq-Venus Chipsatz ist A-GPS ohne internen GPS-Empfänger möglich. Die notwendigen Daten haben eine Gültigkeit von 7 Tagen und werden mit einer speziellen Symbian-Software (zu finden auf der taiwanischen Skytraq-HP) aus dem Internet gezogen (über GPRS, UMTS. WLAN...) und dann auf die Maus übertragen. Funktioniert bei der DiMP3 X44 recht gut.

  • Dann häng ich mich mal kurz hier ran ^^


    Ich such, seit ich endlich die neue Firmware (40er) auf mein E90 laden konnte, vergeblich die Einstellungsmöglichkeit, A-GPS zu aktivieren.
    Wo find ich diese Option denn :confused:


    Danke schonmal im voraus.


    Gruß
    Oliver

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB

  • Die versteckt sich dort:
    System -> Einstellungen -> Allgemein -> Standortbest. -> Bestimmungsmethoden -> Netzbasiert


    Hth?

    Momentan steht hier nix.

  • Und unter Server-Dingsda dann auf den jeweiligen Netzbetreiber Zugangspunkt? z.B. t-mobile internet...


    Muss ich jetzt mal ausprobieren, er nen Satfix schneller hinbekommt.



    Danke vielmals :top:

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB

  • Wenn du draußen stehst - nicht grade zwischen Hochhäusern oder in einer Schlucht - sollte nach 10-20 Sekunden deine Position angezeigt werden!!! Das klappt wirklich gut!


    gruß

  • Da mich als VF Wap Flat Nutzer immer gestört hat, dass der supl.nokia.com Server für AGPS nicht erreichbar ist, hab ich mich mal im Netz ein bissl umgesehen und einen Server gefunden der auch mit der WAP Flat funktioniert :)


    h-slp.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org


    Endlich Sat Fix in 10 Sekunden - Hammer


    Und ich hätt schon fast ein Datentarif dazugebucht :D

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Kann es sein, das neuerdings der Server supl.nokia.com mit der wap-Flat funktioniert? Bei mir funktioniert das auf einmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!