A-GPS Kosten?

  • Hi,


    ich habe bisher einiges über A-GPS rausfinden können, aber nicht ob eine wirkliche Datenverbindung (UMTS, GPRS) aufgebaut werden muss und somit Kosten anfallen und wenn ja wie viele KB. Kann mich jemand bitte aufklähren?


    Cheers

    Galaxy S8 on Oreo

  • so viel ich weiss werden pro verbindung ca. 7kb daten übertragen, das heisst die kosten sind von deinem vertrag abhänging...

  • Re: A-GPS Kosten?


    Zitat

    Original geschrieben von tulamidan
    Hi,


    ich habe bisher einiges über A-GPS rausfinden können, aber nicht ob eine wirkliche Datenverbindung (UMTS, GPRS) aufgebaut werden muss und somit Kosten anfallen und wenn ja wie viele KB. Kann mich jemand bitte aufklähren?


    Cheers


    Mit Simyo 2 Cent in 2 Tagen :>

    Hier stand eine Signatur.

  • Prima, danke für die Infos, jetzt ist nur noch die Frage ob mein Netz das auch unterstützt... ich konnte es auf der WEbsite nicht finden (suche nach A-GPS) vlt. gibt es dafür noch andere Ausdrücke? Bin bei Vodafone Spanien

    Galaxy S8 on Oreo

  • Zitat

    Original geschrieben von tulamidan
    Prima, danke für die Infos, jetzt ist nur noch die Frage ob mein Netz das auch unterstützt... ich konnte es auf der WEbsite nicht finden (suche nach A-GPS) vlt. gibt es dafür noch andere Ausdrücke? Bin bei Vodafone Spanien


    mit A-GPS wirst du auch nix finden, bei keinem Anbieter ... du musst einfach schauen wie die mobilen Datentarife für UMTS/GPRS verbindungen sind! (pro minute, pro kb, was auch immer..)

  • Zitat

    Original geschrieben von badmik
    so viel ich weiss werden pro verbindung ca. 7kb daten übertragen, das heisst die kosten sind von deinem vertrag abhänging...


    sind es immer diese 7 kb pro A-GPS verbindung oder können auch mal auf dem land oder wo anders mehr kb gesendet werden ?


    wie sind eure erfahrungen mit A-GPS in sachen kosten ? (ich weiß das hängt vom vertrag ab)
    kann es passieren das es andauernd etwas sendet ?

    !!! Samsung I8510 innov8 !!!

  • Bei mir waren es sogar meistens nur 5 kb. Es wurde immer nur einmal beim aktivieren von GPS eine Verbindung aufgebaut.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Wenn das Thema Kosten nun schon nahezu durch ist, nutze ich diesen Thread gleich mal für ein paar technische Fragen :cool:


    Meine Bluetooth GPS Maus unterstützt laut Spezifikation A-GPS. Wie genau funktioniert nun A-GPS? Mit der genutzten Navi-Software hat dies doch erst einmal nichts zu tun - bei A-GPS handelt es sich doch um die schnelle Initialisierung des GPS-Empfängers mit zusätzlichen Daten aus dem GSM/UMTS-Netz?


    Wie kommt mein GPS Gerät an die notwendigen Daten? Benötige ich eine Zusatzsoftware auf meinem E51, die ich dann immer einmal starten muss, damit sich das GPS schneller auf die aktuelle Position einrichtet? Und danach dann die Navi-Software starten?


    Sicher könnt Ihr mir ein paar Infos geben.


    Schon mal vorab vielen Dank und Gruß
    JCool

  • Nein, Du definierst im Handy einen Zugangspunkt, mit dem die Verbindung aufgebaut werden soll und den Server, zu dem die Verbindung aufgebaut werden soll (wo die Daten dann abgerufen werden, die zur schnelleren Positionsbestimmung herangezogen werden).
    Ich weiß jetzt nicht, wie das auf dem E51 ist, aber beim N95 und auch beim 6110N (glaub ich) sind diese beiden Einträge zu finden unter
    SYSTEM=>EINSTELLUNGEN=>ALLGEMEIN=>STANDORTBEST.=>STANDORTBEST.-SERVER


    Das gilt aber natürlich erstmal nur für Handys mit integriertem GPS, da dieser Teil hier in der Firmware mit drin steckt. Das E51 hat sowas wahrscheinlich nicht oder?
    Was ist das für eine Maus (Hersteller, Modellnummer?)? Hast Du kein Handbuch dazu bekommen? Da sollte doch wohl die Einrichtung der Maus beschrieben sein? :confused:
    Auf der anderen Seite: wieso sollte die MAUS selbst von sich aus A-GPS können? Dazu müßte sie doch eine GPRS Verbindung aufbauen können und dazu würde sie wiederum eine SIM-Karte benötigen? :confused:
    Und wenn die Maus das nicht selbst macht, dann kann sie mit A-GPS ja auch nix anfangen, wenn es eh das Handy machen soll? :confused:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Ich habe einen O2-Vertrag ohne Daten-Flat, und ich habe mir mal aufgeschrieben, wann ich A-GPS genutzt habe - und siehe da: Die Datenmenge ist scheinbar so klein, daß auf der Abrechnung gar nix aufgetaucht ist! ;-) Kann natürlich sein, daß mir nach der 20. Nutzung oder so dann mal 100kb berechnet werden, soweit habe ich es dann nicht getestet. Aber selbst wenn, teuer ist das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!