O2 - Vertragsverlängerung mit falschen Konditionen

  • Hallo Leute,


    ich habe im Mai meinen Vertrag ("Genion ohne Handy Online 5 € (60/1)") um 24 Monate verlängert. Im letzten Monat ist mir dann aufgefallen, dass meine Festnetzgespräche aus der Homezone ziemlich teuer geworden sind. Statt 3 Cent kostet mich die Minute jetzt 6 Cent, wenn es nicht ins gleiche Ortsnetz geht. Nachdem ich meine Rechnung genauer unter die Lupe genommen hatte, kam heraus, dass dort der "O2 Genion-Card (60/10)"-Tarif ausgewiesen wird, der meiner Einschätzung nach dafür verantwortlich ist. Aber das wundert mich, da mir auf der O2-Website nicht aufgefallen ist, dass es bei Festnetzgesprächen aus der Homezone eine Unterscheidung zwischen Orts- und Ferngesprächen gibt?!


    Glücklicherweise habe ich mir das Telefongespräch über die angebotene Vertragsverlängerung aber vorher schriftlich bestätigen lassen. Und dort steht dass der Tarif im "Genion ohne Handy Online"-Tarif "bleibt". Mal sehen, ob die äußerst flinke (!!!) E-Mail-Hotline mir da weiterhelfen kann/ will und ob die eingescannte Bestätigung überhaupt ankommt.


    o2 scheint mir jedenfalls für jeden ideal zu sein, der ein wenig mehr Frustpotential in seinem Leben sucht. Und ob der wirklich gute Service angesichts des angekündigten Stellenabbaus (noch) besser werden kann, ist zu bezweifeln.


    Auf Beschwerden geht o2 nicht im Geringsten ein und ein E-Mail-Support innerhalb von fünf Tagen ist absolut lächerlich, verdeutlicht aber angesichts der teuren Telefonhotline für Online-Kunden die verfolgte Zielrichtung.


    o2 ist ein Saftladen - billig, dafür eine Service-Wüste par excellence


    Ich hoffe (vielleicht etwas naiv?!), dass ich eine Ausnahme bin!

  • Den Einheitspreis von 3ct bei Festnetzgesprächen aus der Homezone gibt es erst bei Verträgen, die ab dem 28.11.2006 geschlossen wurden. Bei älteren Genion-Verträgen gab es immer eine Unterscheidung zwischen Orts- und Ferngesprächen. Da Du ne 60/1-Taktung hast/hattest, gilt wahrscheinlich folgende Tariftabelle (Verträge ab 30.06.2002 bis 31.05.2205):
    http://shop2.o2online.de/nw/pr…haupt-artikel.html?nidx=1

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Bei älteren Genion-Verträgen gab es immer eine Unterscheidung zwischen Orts- und Ferngesprächen.


    Ja das stimmt! Allerdings zahle ich jetzt immer 7 Cent brutto für Ferngespräche und 3 Cent für Gespräche ins gleiche Ortsnetz, unabhängig von der Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Seven7
    Ja das stimmt! Allerdings zahle ich jetzt immer 7 Cent brutto für Ferngespräche und 3 Cent für Gespräche ins gleiche Ortsnetz, unabhängig von der Zeit.


    Du wolltest und hast deinen alten Genion Tarif verlängert.Dort zahlt(e) man 3 Cent ns Ortsnetz und 7 Cent für Ferngespräche.


    Ich denke mal es liegt nicht an o2.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Das wäre dann ein Genion, der ab 01.06.2005 bis einschließlich 27.11.2006 abgeschlossen wurde (die Tariftabelle kannst Du auch unter obigem Link anklicken). Wann hast Du jetzt eigentlich den Vertrag abgeschlossen? Vor oder nach dem 01.06.2005?

  • Zitat

    Original geschrieben von blaugrau2000 Dort zahlt(e) man 3 Cent ns Ortsnetz und 7 Cent für Ferngespräche.


    Falsch - in meinem alten Tarif zahle ich für Ferngespräche aus meiner Homezone 4 Cent pro Minute, soweit es nicht die Hauptzeit ist! Allerdings rechnet man mir derzeit immer 7 Cent pro Minute ab!


    Sorry, ich war in meinem ersten Beitrag nicht präzise genug!

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge Wann hast Du jetzt eigentlich den Vertrag abgeschlossen? Vor oder nach dem 01.06.2005?


    Meinen Vertrag habe ich im September 2004 abgeschlossen. Nach zwei Jahren hat er sich mit geänderten Konditionen passiv verlängert. Danach habe ich den zuvor gekündigten Vertrag aktiv um weitere 24 Monate verlängert.


    Von daher stimmen die Tarifdetails, die dein Link offenbart!

  • Trotzdem sollten doch bei aktiver Verlaengerung ohne irgendwelche Aenderungen die alten Konditionen, also von 2004, erhalten bleiben und man nicht in den damals noch aktuellen Genion von 2005 gesteckt werden...


    eta: hab gerade gesehen, dass die Konditionen lt. Seven bei der passiven Verlaengerung doch veraendert wurden. Durch Optionswechsel oder so rutscht man in die aktuellen Konditionen..war doch so, oder?

  • Er hat erst dieses Jahr im Mai aktiv verlängert (2006 passiv) - wenn dabei ne automatische Umstellung erfolgt wäre, hätte er den aktuellen Genion-Tarif. Deshalb ist das ganze sehr merkwürdig - mal schauen vielleicht klärt sich das ganze ja mit der Antwort von der Kundenbetreuung auf.


    BTW bei haben sich die Konditionen nie geändert - egal ob aktiv oder passiv verlängert.

  • Zitat

    Original geschrieben von GirlMixAlot
    eta: hab gerade gesehen, dass die Konditionen lt. Seven bei der passiven Verlaengerung doch veraendert wurden. Durch Optionswechsel oder so rutscht man in die aktuellen Konditionen..war doch so, oder?


    Nach der passiven Verlängerung wurde mir kein monatliches Gesprächsguthaben mehr gewährt, aber das ist ein anderes Thema :) Die Tarife an sich wurden allerdings nicht geändert.


    Und bei der zurückliegenden Umstellung bin ich auch nur stutzig geworden, weil auf einmal einige Ferngespräche das doppelte kosten sollten, als noch vor ein paar Monaten....


    Gibt es überhaupt einen aktuellen Genion-Tarif, der noch zwischen Orts- und Ferngesprächen (3 Ct. vs. 7 Ct.) unterscheidet? Ich konnte grad nix finden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!